2 x Rolle gesucht für Eastfield Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni23

Belly Burner
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Servus,

hab jetzt gefühlt schon alle entsprechenden Themen 2 x durchgeforstet und bin ob der Menge an Informationen eher ratlos. Daher hier kurz und knapp meine Frage.

Hab mir kürzlich die Catapult und die Instrument Pike zugelegt und würde hierfür jetzt jeweils eine Rolle benötigen. Vorzugsweise Daiwa, aber bin auch gegenüber Alternativen offen.

Danke!

Grüße

Benni

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[x ] XH (-120g) oder noch höher.... siehe oben

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ x] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte bereits Ryoga 2020HL, IP68L. Roundprofile taugt mir nicht wirklich, IP68L viel zu schwach.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
350___________ Euro je Rolle
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[x] Nein
[ ] Ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich würde gern einmal wissen, wie die Leute hier Beiträge oder das Netz durchforsten und dann nicht fündig werden. :rolleyes:

Rollentechnisch fällt mit die Tatula 300 und 400 ein.
 

Benni23

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ich würde gern einmal wissen, wie die Leute hier Beiträge oder das Netz durchforsten und dann nicht fündig werden. :rolleyes:

Rollentechnisch fällt mit die Tatula 300 und 400 ein.

Danke. Tatula 300 nicht etwas groß für die Catapult?

Btw, ich hab nicht geschrieben dass ich keinen Thread oder kein Thema dazu gefunden hätte. Hab die Themen alle soweit durchgelesen. Nur ist die Bandbreite von Tatula 200 HD LTD, 300er, 301 Tranx, 401 Tranx, Abu Revo Beast 41, Lews 300 etc. und dazu noch die RPs doch recht umfangreich und die Empfehlungen in den alten Threads teilweise etwas widersprüchlich.
Daher hier nochmal die explizite Nachfrage. Vielleicht hat sich ja in den letzten Jahres etwas geändert.

Gruß
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Danke. Tatula 300 nicht etwas groß für die Catapult?

Btw, ich hab nicht geschrieben dass ich keinen Thread oder kein Thema dazu gefunden hätte. Hab die Themen alle soweit durchgelesen. Nur ist die Bandbreite von Tatula 200 HD LTD, 300er, 301 Tranx, 401 Tranx, Abu Revo Beast 41, Lews 300 etc. und dazu noch die RPs doch recht umfangreich und die Empfehlungen in den alten Threads teilweise etwas widersprüchlich.
Daher hier nochmal die explizite Nachfrage. Vielleicht hat sich ja in den letzten Jahres etwas geändert.

Gruß
Nein, eine 200 finde ich persönlich zu klein. Wirft zwar 120g und auch bestimmt 150g dauerhaft, aber mir wäre sie von Body zu klein und zu leicht.
 

Benni23

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Nein, eine 200 finde ich persönlich zu klein. Wirft zwar 120g und auch bestimmt 150g dauerhaft, aber mir wäre sie von Body zu klein und zu leicht.
Danke, hilft mir schon mal weiter! Dann fehlt mir nur noch eine Rolle für die Instrument Pike. Hat noch wer eine Empfehlung? Muss nicht von Daiwa sein.

Danke & Grüße
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Daher hier kurz und knapp meine Frage.
Wie soll man bei so "kurzen und knappen Fragen" eine anständige Kaufberatung geben? Sollen wir das Budget, die Vorzüge, die bisherigen Erfahrungen, die Köder, Import, Rollenprofil etc. schätzen/raten?

Bitte einmal ausfüllen und hier wieder einfügen, alles andere macht keinen Sinn:

 

Benni23

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Wie soll man bei so "kurzen und knappen Fragen" eine anständige Kaufberatung geben? Sollen wir das Budget, die Vorzüge, die bisherigen Erfahrungen, die Köder, Import, Rollenprofil etc. schätzen/raten?

Bitte einmal ausfüllen und hier wieder einfügen, alles andere macht keinen Sinn:


Servus,

hab's ergänzt.

Gruß
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Hab heute mal wieder 3 Stunden lang ne 20er 4D Trout mit der Catapult geworfen. Habe bis dato verschiedene Rollen (auch Tatula 200HD, Beast 41) angetestet, meine Nr.1 ist immer noch die Lews 300. Die 300er Tatula (hatte ich schon Mal probehalber drangeschraubt) finde ich überdimensioniert für die Catapult.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Würde auf die 350 gr wg Rute ne Tranx 301 drauf packen, die ist ein absoluter Panzer und macht die 350 ganz locker mit und passt von der Größe auch sehr gut!
 

Benni23

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Was bedient denn die Instrument Pike? 350g? Hab doch zwei Rollen(größen) vorgeschlagen.

Servus, stimmt. Hatte ich überlesen. Werde sie hauptsächlich zwischen 180 und 250 Gramm mit Gummigetier à la 29er Viper etc. fischen. Ab und an etwas schwereres, aber nicht über 280 Gramm. Packt die Rute imho nicht.

Hab heute mal wieder 3 Stunden lang ne 20er 4D Trout mit der Catapult geworfen. Habe bis dato verschiedene Rollen (auch Tatula 200HD, Beast 41) angetestet, meine Nr.1 ist immer noch die Lews 300. Die 300er Tatula (hatte ich schon Mal probehalber drangeschraubt) finde ich überdimensioniert für die Catapult.

Danke für Deine Einschätzung, die Lews find ich auch sehr interessant. Hier sieht man wieder wie die Meinungen auseinander gehen, daher auch der Thread ;-) Der eine findet (wie ich auch) die 300er Tatula etwas überdimensioniert und andere nicht. Ist und bleibt wohl Geschmackssache.

Würde auf die 350 gr wg Rute ne Tranx 301 drauf packen, die ist ein absoluter Panzer und macht die 350 ganz locker mit und passt von der Größe auch sehr gut!

Danke, dass finde ich interessant. Dachte eigentlich die wäre etwas zu schwach auf der Brust.

Gruß,

Benni
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben