• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
hi leute
ich suche seid ein paar tagen im netz eine baitcaster rute die min 2,2m lang ist , gerne länger
und ein wurfgewicht von 2 oz hat
sie soll zum zanderangeln am rhein her halten.
an dem stück wo ich fische sind buhnen bei denen man 30g köpfe braucht , daher wird ja wahrscheinlich eine 1,5 oz rute zu schwach auf der brust sein .
ich denke bei nem 30g kopf + 10g gummi machts wenig sinn ine 42g rute zu benutzen , da ich ja auch voll durchziehen möchte um wurfweite zu bekommen.

habt ihr vielleicht tips welche rute dafür passen könnte ?

eine rute hab ich bereits in die auswahl genommen :
Shimano Expride 173XH

danke schon mal im vorraus
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Wenn Du die Expride 173 schon in die Auswahl genommen hast, würde ich diese um die 1711XH ergänzen.
Die ist mMn noch besser für dein Gewässer und Anliegen geeignet. Hatte ich auch im Besitz und für die Elbe angeschafft. Allerdings sind in der Gegend, wo ich entlang ziehe die Buhnen eher kleiner und somit reichen mir Ruten mit knapp über 7' (Steez Harrier und Strike Flanker).
Von daher könnte die 173er bei Dir vlt doch ausreichen? Vom Handling schon deutlich besser als eine 7'11"er...
Die beiden Exprides haben ein ausgeprägtes fast Taper und sind ggü der eher als Regular einzustufenden Strato besser geeignet...wie ich finde...
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Die 1711 expride besitze ich und benutze sie im Moment dafür ,habe aber das Gefühl das sie zu kräftig ist ,und ich so die köderführung nicht auf die Reihe bekomme.
Vielleicht sollte ich ja die 30g Buhne einfach streichen , dann würde mir ja auch eine 1,5 oz rute reichen .
Die 2,2m Länge würde denke ich auch reichen , da ich sehr groß bin und das so ein wenig ausgleichen kann
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Was man so über die stratofortress liest ,könnte man denken das ist die perfekte rute für mich .
Aber die wird schon einige Zeit nicht mehr hergestellt ,richtig ?
Habe alte Beiträge gefunden ,indessen sie um die 330 eur incl Versand kostete ,wenn die also nach der Einstellung der Produktion nicht wertvoller geworden ist ,würde sie grade noch ins buget passen .
Aber das größte Problem wird sein eine zu finden .
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Was man so über die stratofortress liest ,könnte man denken das ist die perfekte rute für mich .
Aber die wird schon einige Zeit nicht mehr hergestellt ,richtig ?
Habe alte Beiträge gefunden ,indessen sie um die 330 eur incl Versand kostete ,wenn die also nach der Einstellung der Produktion nicht wertvoller geworden ist ,würde sie grade noch ins buget passen .
Aber das größte Problem wird sein eine zu finden .
Die Steez wirst du für den Preis wahrscheinlich nur schwer bekommen. Wenn, dann in einem schlechten Zustand.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Die strato bekommt man ab und an auf ebay recht preiswert. Die Preise sind bei den nicht in Japan hergestellten Steezen stark nach unten gegangen nachdem sie eingestellt wurden. Waren auch schon welche für 270 hier drin
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Die Strato passt wie die Faust aufs Auge, fische sie selbst in dem Bereich zusammen mit ner 12er Antares HG. Wenn du was Zeit hast halt einfach die Augen offen, ab und zu sind welche bei ebaykleinanzeigen oder im Gebrauchtmarkt bei Facebook drin.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Sollte die Daiwa Prorex AGS 30-70g aus dem Scandinavian Lineup nicht auch passen?
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Ich denke dann kann ich auch besser weiterhin die expride 1711 benutzen .
Bis 70g ist etwas viel ,und ab 30g schon etwas zu hoch .
Trotzdem danke dir
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Die Strato kannste übrigens auch bis gut 70g fischen.
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
hmm das war auch der Grund warum ich zuerst nach ner 1,5 oz rute suchte ,die noch Power nach oben hat .Damit ich 30g jig +5" gummi richtig rausfeuern kann .
Habe an meiner Strecke zwar nur 1 buhne die 30er Köpfe braucht ,aber wenns sich vermeiden lässt ,würde ich diese ungern auslassen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Das kann die Prorex mit 30 bis 70 g schon sehr gut ;)

Ist aber auch keine Steez oder Evergreen :p
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Wie siehts bei der prorex unten rum aus ? Wirft die auch 20g vernünftig ?

Und da die strato ja nicht mehr hergestellt wird , gibt's denn noch aktuelle vergleichbare ruten ?
Mfg
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Wenn du ne anständige Summe ausgeben willst kannst du dir auch mal die Evergreen Gunslinger anschauen. Die soll wohl auch mehr als die 11/2 Oz abkönnen
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Ausgeben wollen steht nicht zur Auswahl, ausgeben kann eher .
Wenns teuer wird muss ich erst mal 2 andere ruten abstoßen .
Die gunslinger scheint mir aber auch ein wenig kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Wie siehts bei der prorex unten rum aus ? Wirft die auch 20g vernünftig ?

Und da die strato ja nicht mehr hergestellt wird , gibt's denn noch aktuelle vergleichbare ruten ?
Mfg
Ab 25 g gehts los. Ab 30 g steigert sich dann die Weite. Als Rolle würde ich eine 100 und 200 Tatula oder Lexa empfehlen. Ab 35 g Gesamtgewicht macht sie bis gute 75 g richtig Laune.
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Ab 25 g gehts los. Ab 30 g steigert sich dann die Weite. Als Rolle würde ich eine 100 und 200 Tatula oder Lexa empfehlen. Ab 35 g Gesamtgewicht macht sie bis gute 75 g richtig Laune.
ab 25g scheint mir nach unten hin ein bissel wenig , möchte auch bissel kleinere sachen ordentlich werfen können

Hat jemand Erfahrung mit der Daiwa Steez XT 741XHFB
oder der Palms Molla MSGC-74XHM ?
Sind die auch ordentlich zum jiggen zu gebrauchen ?

mfg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
ab 25g scheint mir nach unten hin ein bissel wenig , möchte auch bissel kleinere sachen ordentlich werfen können

Hat jemand Erfahrung mit der Daiwa Steez XT 741XHFB
oder der Palms Molla MSGC-74XHM ?
Sind die auch ordentlich zum jiggen zu gebrauchen ?

mfg
Die AGS hat schon ein extremes Range, aber was Du suchst wird schon enorm schwer ;) Klar, wenn nach oben eingrenzt, dann wird sich was finden lassen. Mit Deinen momentanen Vorstellungen aber mehr als schwer, wenn diese bis 65/70 g machen soll.
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Nein nein da hast mich falsch verstanden ,das max ködergewicht ,kopf und trailer ,liegt bei ca 40g .
Aber damit ich mir keine Sorgen machen muss ob die rute das kann ,wenn ich richtig rausfeuer , bin ich auf 2oz hoch .
Ich würde auch gerne eine 1,5 oz rute nehmen wenn jemand mir sagen kann das die die 40g auch packt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben