• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hey.

Meine Familie und ich werden im Februar/März/April gute zwei Monate im Camper unterwegs sein (Nord- und Südinsel).

Soweit mit zwei Kids möglich würde ich natürlich auch gerne angeln gehen (Süßwasser). Am liebsten mit der Fliegenrute. Ich muss und möchte nicht direkt am Gewässer parken, kann aber aufgrund der begrenzten Zeit nicht ewig lange märsche hinter mich legen um an die Spots zu kommen.

Equipment (Wathose und neue Fliegenrute) soll vor Ort gekauft werden. Bezüglich Lizenz habe ich herausgefunden dass diese für non residents 250$ kostet und überall außer taupo gilt.

Habt ihr Empfehlung bezüglich Regionen/Gewässer die lohnenswert sind? Und auch bezüglich tackle shops um sich einzudecken (landen in Christchurch und fahren dann in den Süden)?
Würde mich dann natürlich auch mit einem kleinen Bericht revanchieren ;)

Lg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Neuseeland ist ein Traum, hat wohl die weltweit besten Forellengewässer und entspanntesten Bewohner…. Kann nur gut werden!
Wenn du nur im Süßwasser angelst, verpasst du aber das beste!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
War 2016 4 1/2 Wochen mitm Campervan auf beiden Inseln unterwegs. Allerdings mit Spinnrute und Trekkingsandalen.
Habe seltsamerweise nur auf der Südinsel Trutten erwischt, keine Ahnung warum :emoji_shrug:. Probiert hab ich's auf beiden Inseln. Hatte Bach- als auch Regenbogenforellen, leider aber keinen Lachs, hab kurz Mal in dem Fluss unterhalb von Christchurch gefischt in dem welche zu dem Zeitpunkt aufsteigen sollten.
Mir hat's damals meine 4-teilige Reiserute geschrottet, (eigene Schuld), hab mir dann dort ne Shimano gekauft, die Preise sind nur minimal höher als hier. Nen Forellenkescher hatte ich mir dort auch gekauft, der kam im Gegensatz zu der Rute mit heim, leider hab ich den hier in meiner Bach dann irgendwann verloren :cry:. Ne Shimano- Poolbrille hab ich mir auch kaufen müssen, die nutz ich heute noch.
Hatte damals nen Reiseblog geschrieben, findet man hier: http://neuseelandurlaub-2016.blogspot.com/?m=1

Wenn noch Fragen, auch sonstiges zum Campen, rumfahren etc. kannst gerne nachfragen :emoji_thumbsup:.

PS: Fuck, meine Jahreslizenz (gab damals keine Monatskarten für Touris, scheint ja leider immer noch so zu sein :emoji_thumbsdown:) hat damals glaube ich 120$ gekostet, die scheint also doppelt so teuer geworden zu sein....:oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Neuseeland ist ein Traum, hat wohl die weltweit besten Forellengewässer und entspanntesten Bewohner…. Kann nur gut werden!
Wenn du nur im Süßwasser angelst, verpasst du aber das beste!
Das hört sich schonmal vielversprechend an!
Meer wäre auch cool aber das würde bedeuten ich brauch noch ne Kombo fürs shore fishing und ich frage ich jetzt schon wie ich alles transportieren soll…
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
War 2016 4 1/2 Wochen mitm Campervan auf beiden Inseln unterwegs. Allerdings mit Spinnrute und Trekkingsandalen.
Habe seltsamerweise nur auf der Südinsel Trutten erwischt, keine Ahnung warum :emoji_shrug:. Probiert hab ich's auf beiden Inseln. Hatte Bach- als auch Regenbogenforellen, leider aber keinen Lachs, hab kurz Mal in dem Fluss unterhalb von Christchurch gefischt in dem welche zu dem Zeitpunkt aufsteigen sollten.
Mir hat's damals meine 4-teilige Reiserute geschrottet, (eigene Schuld), hab mir dann dort ne Shimano gekauft, die Preise sind nur minimal höher als hier. Nen Forellenkescher hatte ich mir dort auch gekauft, der kam im Gegensatz zu der Rute mit heim, leider hab ich den hier in meiner Bach dann irgendwann verloren :cry:. Ne Shimano- Poolbrille hab ich mir auch kaufen müssen, die nutz ich heute noch.
Hatte damals nen Reiseblog geschrieben, findet man hier: http://neuseelandurlaub-2016.blogspot.com/?m=1

Wenn noch Fragen, auch sonstiges zum Campen, rumfahren etc. kannst gerne nachfragen :emoji_thumbsup:.

PS: Fuck, meine Jahreslizenz (gab damals keine Monatskarten für Touris, scheint ja leider immer noch so zu sein :emoji_thumbsdown:) hat damals glaube ich 120$ gekostet, die scheint also doppelt so teuer geworden zu sein....:oops:.
Sehr cool lese ich mir durch! Werde auch dort viel kaufen aber Kescher wohl eher mitnehmen da es mir nichts nutzt zwei forellenkescher am Ende zu haben
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Buch dich auf einem Guidingboot ein, die haben bestes Tackle und bringen dich zum Fisch. Für einen Kingi lohnt sich das, ist für einen Kaltwasserangler ein echtes Erlebnis.
Mit denen war ich ein paarmal daußen. Top Material und Skipper. Preislich auch noch völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Kann Fiddes Tip bestätigen, war ja auch in der Bax of Plenty auf der Nordinsel für men halben Tag auf King "draussen", wenn man sich das Boot teilt ging das (damals) kostenmässig. Hatte drei, einen untermassigen und zwei "normale", das war die Kohle echt wert.

Die Ladenkette in der ich damals immer mal reinschauen war hieß Hunting & Fishing.
Die haben in jedem grösseren Kaff n Geschäft, guckst du: https://www.google.com/search?q=fis...ng%20and%20fishing%20new%20zealand,ru_start:0

Hab in dem ersten Laden, nach der Landung in Christchurch, auch gleich meine Lizenz gekauft.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Jup, mein erster hatte gleich so 25kg, bei ca 1,25m. Danach war ich fertig!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Buch dich auf einem Guidingboot ein, die haben bestes Tackle und bringen dich zum Fisch. Für einen Kingi lohnt sich das, ist für einen Kaltwasserangler ein echtes Erlebnis.
Mit denen war ich ein paarmal daußen. Top Material und Skipper. Preislich auch noch völlig ok.
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Wir sind zwar on a budget unterwegs aber ich werde mal den familienrat einberufen. Dass ich auf den Azoren schon nicht gehen konnte sollte als Argument genügen.
Kann man auf den Booten auch Kids (2,5 Jahre) mitnehmen oder sind die eher ungeeignet?
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
War noch nicht in Neuseeland. Habe aber gute Erfahrung gemacht sich vorher in einem Angelforum anzumelden.
Kurz vorstellen, Zeit des Aufenthaltes und die notwendigen Fragen.
Immer hilfreiche Tipps bekommen.
Die folgenden Foren im Web gefunden:
www.fishing.net.nz/forum/
https://fishingmag.co.nz/
Ladengeschäft:
www.fishingkites.co.nz/

Good Luck
Forenanmeldung hört sich sehr sinnvoll an, guter Tipp!
Der Laden ist leider in Auckland, da sind wir erst am Ende aber ich habe ich auf die Schnelle in christchurch den complete angler und fishermans loft gefunden. Führen zumindest einige der gängigen flifi marken
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Die Frage mit den Kids hat sich gerade erledigt :D
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Der Laden ist leider in Auckland, da sind wir erst am Ende aber ich habe ich auf die Schnelle in christchurch den complete angler und fishermans loft gefunden. Führen zumindest einige der gängigen flifi marken

Das ist ne Kette, ca. 20 Läden im ganzen Land verteilt, die Geschäfte sind auch ordentlich groß:
In all den Läden (war bestimmt in 5 oder 6 von denen) gab es Material zum Fliegenfischen.

Weiß nicht ob du dir mal meinen Blog angeschaut hast, hatte damals zufällig was gefunden namens Stu´s Fly Fishing Shop.
Der Inhaber hat wohl irgendwann mal ne Fliegenfischenweltmeisterschaft gewonnen. Machte damit am Laden richtig Werbung.
Der Laden war voll süss, massenhaft selbstgebundene Fliegen, hab mir dort sogar zwei oder drei größere (Streamer) mitgenommen, als Erinnerung ,da ich gar nicht Fliegenfischen kann.....:joycat:.
Guckst du: https://www.stusflyshop.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Hallo zusammen,

vorab erstmal - ich bin extrem neidisch auf deine/eure Reise!! :D
NZ ist für mich persönlich ein absolutes Highlight und ein traumhaftes Reiseziel! Ich war bisher zweimal dort, das letzte mal im Oktober und wir planen schon den nächsten Trip dorthin.

Zu Angelshops kann ich allerdings nicht viel beitragen, ich war nur in einem Hunting & Fishing in Queenstown und in einem Angelshop in Rotorua. Beide waren sehr gut ausgestattet.

Aber mal das wichtigste, wo verläuft eure geplante Tour denn genau entlang, oder lasst ihr euch einfach „treiben“?
Kommt ihr an Twizel vorbei? Dann ist der Tekapo Kanal quasi Pflichtprogramm.
Queenstown ist auch ganz fantastisch zu angeln, aber nicht unbedingt im Lake Wakatipu.
Rotorua auf der Nordinsel ist ebenso empfehlenswert. Hier könnte ich, wenn interessant, den Kontakt zu einem Guide herstellen, der unglaublich nett ist und die Gewässer wirklich auswendig kennt. Aber auch sonst habe ich dort ein paar Tipps.

Ich habe übrigens genau wie du es auch geplant hast, ausschließlich im Süßwasser auf Forellen gefischt. Rückblickend „bereue“ ich das ein bisschen und werde es beim nächsten mal sicherlich anders aufteilen. Ich würde an deiner Stelle also das Salzwasserangeln nicht sofort ausschließen :)

Viele Grüße

Zum Schluss noch ein paar Bilder, hauptsächlich mit Wasser und Fisch ;)
C6ADAC5E-8938-41D2-A13B-F508F481C006.jpeg9FBE6053-E168-4403-82EE-DDC6DB9B43F8.jpeg355E4A41-3201-44CC-A061-747C7C6AE04C.jpeg2217A7CF-0A68-4C86-8DFA-B48E8D992303.jpeg31537E22-A2E1-44CC-8932-8200AEC8009E.jpeg234C6791-0A2A-4913-82C7-F868C669D382.jpeg7403E449-E5FC-4C92-8BBF-0A25E90A06F2.jpegD0144BD4-39DE-474E-A7B4-2849414C1669.jpegB4262131-0CA3-405F-8931-60C1893CF114.jpeg
C7386014-7F8D-44A6-9E63-196C8103A605.jpeg
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Traumhaft!! Genauso stelle ich mir das vor. Nur voraussichtlich ohne Boot.
Eine genau Route haben wir noch nicht aber wir kommen sicher bis ganz in den Süden. Twizel und Queenstown werden also dabei sein… es wird halt primär ein Familienurlaub und bei Gelegenheit soll auch geangelt werden. Deswegen dachte ich ich beschränke mich mal auf das was ich kann ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hey.

Meine Familie und ich werden im Februar/März/April gute zwei Monate im Camper unterwegs sein (Nord- und Südinsel).

Soweit mit zwei Kids möglich würde ich natürlich auch gerne angeln gehen (Süßwasser). Am liebsten mit der Fliegenrute. Ich muss und möchte nicht direkt am Gewässer parken, kann aber aufgrund der begrenzten Zeit nicht ewig lange märsche hinter mich legen um an die Spots zu kommen.

Equipment (Wathose und neue Fliegenrute) soll vor Ort gekauft werden. Bezüglich Lizenz habe ich herausgefunden dass diese für non residents 250$ kostet und überall außer taupo gilt.

Habt ihr Empfehlung bezüglich Regionen/Gewässer die lohnenswert sind? Und auch bezüglich tackle shops um sich einzudecken (landen in Christchurch und fahren dann in den Süden)?
Würde mich dann natürlich auch mit einem kleinen Bericht revanchieren ;)

Lg
Ich war noch nicht da aber fliegenrute würde ich da auf jeden fall mitnehmen.

Nach den videos würde ich da nicht zu leicht gehen, also eher ne 7er als ne 5er weil die Fische da teilweise wohl doch sehr groß sind
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich war noch nicht da aber fliegenrute würde ich da auf jeden fall mitnehmen.

Nach den videos würde ich da nicht zu leicht gehen, also eher ne 7er als ne 5er weil die Fische da teilweise wohl doch sehr groß sind
Das stimmt natürlich. 50er ist ja -laut YouTube - schon eher Durchschnitt. Ich würde mir allerdings wenn dann was höherwertiges dort kaufen, muss ich mal noch schauen. Ne 7er bringt mir hier in meinen Gewässern eher wenig.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Das kann ich für ungeguidet, ohne Boot und mit Spinnrute leider nicht bestätigen :(.
Ich hatte während meines Urlaubs nur eine Rainy die ich als "besser" bezeichnen würde (ausgerechnet auch noch der erste Fisch), der Rest war alles bestenfalls mittelmaß.
Allerdings habe ich in fast allen Gewässern dank Poolbrille extrem große Fische gesehen und teilweise auch als Nachläufer gehabt, Damals war ich auch spinnanglerisch noch nicht ganz so fit wie heute, könnt sein das es jetzt besser laufen würde. Muss aber nicht so sein.
Besonders krass war da Queenstown, da gibts im Hafen ne Art "Unterwassertum" für Touris. Dort werden die Fische auch gefüttert, herrscht natürlich Angelverbot.
Aber wenn man mal ne Refo in Lachsgröße sehen will....;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Man kann über das Thema sicher Bücher schreiben.

Für dich ist es wichtig, dass sämtliches Angelgerät nahezu klinisch rein sein muss, welches nach NZ eingeführt wird. Ich habe bei oberflächlicher Suche den Passus nicht mehr gefunden aber als ich in NZ war musste die Desinfektion sogar zertifiziert sein. Von den Federn in den Fliegen reden wir gar nicht erst. Ich weiß nicht, wie es jetzt geregelt ist, daher rate ich dir das Thema nochmal akribisch zu recherchieren.

Zum Thema Fischen selbst. In den Flüssen ist die Angelei in der Regel mit LANGEN! Fußmärschen verbunden und häufig allein sehr schwierig. Die Fische sind sehr verteilt und gerade die großen Bachforellen stehen häufig an Stellen, die sich für uns kaum erschließen. Du hast die schönsten Pools und die Fische stehen dahinter im ruhigen Flachwasser etc. Ein großer Vorteil ist es im Team mit einem Spotter zu fischen.
Wenn nötig, übe nochmal mit überlangen Vorfächern zu fischen.

Viele Fische, wenn auch nicht die Riesen aus den Youtube Videos, findet man in der Regel in den Zu- und Abläufen von den großen Seen. Ausnahme ist der Einlauf vom Lake Taupo, da werden riesige Regenbogen auf Eiimitate gefangen. Die Stelle erinnert dann aber auch an Heringsangeln.

Rutenklasse 5 reicht völlig aus, wenn du es nicht gerade auf die Mutanten im Kanal oder Lachs abgesehen hast.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Was mich mal interessieren würde, gibt es eigentlich im Süßwasser auch Einheimische Arten? Die ganzen Salmoniden sind ja eingeschleppt, gehören aber zu den „Guten“. Flussbarsche dagegen gehören zu den „Bösen“ … Doppelmoral as it’s best :emoji_shrug:
 

Oben