• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Hatte mich auch schon mal interessiert. Alles eher kleinwüchsige und wie die Vergangenheit gezeigt hat, auch eher konkurrenzschwache Arten: Link

Was bei uns wenig bekannt ist, dass viele neuseeländische Gewässer ein riesiges Problem mit Überdüngung durch die intensive Viehhaltung haben. Nicht jedes Gewässer ist ein Traumforellengewässer.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Man kann über das Thema sicher Bücher schreiben.

Für dich ist es wichtig, dass sämtliches Angelgerät nahezu klinisch rein sein muss, welches nach NZ eingeführt wird. Ich habe bei oberflächlicher Suche den Passus nicht mehr gefunden aber als ich in NZ war musste die Desinfektion sogar zertifiziert sein. Von den Federn in den Fliegen reden wir gar nicht erst. Ich weiß nicht, wie es jetzt geregelt ist, daher rate ich dir das Thema nochmal akribisch zu recherchieren.

Zum Thema Fischen selbst. In den Flüssen ist die Angelei in der Regel mit LANGEN! Fußmärschen verbunden und häufig allein sehr schwierig. Die Fische sind sehr verteilt und gerade die großen Bachforellen stehen häufig an Stellen, die sich für uns kaum erschließen. Du hast die schönsten Pools und die Fische stehen dahinter im ruhigen Flachwasser etc. Ein großer Vorteil ist es im Team mit einem Spotter zu fischen.
Wenn nötig, übe nochmal mit überlangen Vorfächern zu fischen.

Viele Fische, wenn auch nicht die Riesen aus den Youtube Videos, findet man in der Regel in den Zu- und Abläufen von den großen Seen. Ausnahme ist der Einlauf vom Lake Taupo, da werden riesige Regenbogen auf Eiimitate gefangen. Die Stelle erinnert dann aber auch an Heringsangeln.

Rutenklasse 5 reicht völlig aus, wenn du es nicht gerade auf die Mutanten im Kanal oder Lachs abgesehen hast.
So richtige Informationen zur Desinfektion findet man irgendwie nicht. Es steht nur dass alles Outdoor/Jagen/Angel-mäßige akribisch kontrolliert wird. Ich werde mich auf jeden Fall entscheiden ob ich spinning oder fly fishing tackle mitnehme. Tendiere zu letzterem. Würde einfach vorfächer, amadou, Kescher und leere Boxen mitnehmen und die dort befüllen. Nur beim Kescher hab ich etwas Angst dass der nicht durch geht.
Von den spots her tendiere ich nach wie vor zu kleineren Gewässern da mir diese besser liegen. Ein und Ausläufe von Seen werde ich aber auch mitnehmen..
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
@yoshi89 wir war denn euer Urlaub? :)
Ich werde über Weihnachten 5 Wochen dort sein, würde mich mal interessieren wie es bei dir war, vll bekomme ich ja auch n paar Tipps.
Liebe Grüße
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Stimmt den Reisebericht bin ich noch schuldig! Er wird kürzer ausfallen als ursprünglich geplant aber wir stecken gerade im Umzug und die Zeit ist knapp.

Also erstmal ist wichtig zu wissen, dass ich mich auf „reine“ Fliegenfischen-Gewässer beschränkt habe, da ich keine Lust hatte spinning und fly equipment zu kaufen. Seen, größere Flüsse und Kanäle habe ich dementsprechend nicht befischt.

Insgesamt gestaltete sich die Angelei als etwas schwierig. Warum lag an folgenden Gründen:

1. es war einer der trockensten Sommer den die Südinsel seit langem hatte. Viele kleinere Flüsse und Bäche waren komplett trocken.
2. meine Wurf skills waren nach zwei Jahren fly fishing Abstinenz etwas eingerostet. Und die Fische dort sind im klaren Wasser echt schnell zu spooken.
3. den Faktor „Zeit“ habe ich etwas unterschätzt wenn man mit zwei Kleinkindern reist. Gerade den Abendschlupf konnte ich nie mitnehmen, da zu der Zeit die kleinen ins Bett gingen und es um 7/8 schon komplett dunkel war. Blieb mir also nur 1-2h ganz in der Früh. Zudem war ich etwas enttäuscht wie schlecht man mit dem Bus an die einzelnen Gewässer ran kommt. Fast alles was auf google Maps erfolgversprechend aussah war am Ende „private property road“. Sprich schlafen am spot eigentlich nur sehr sehr selten möglich.

Zur Fischerei selbst:
Die Male die ich wirklich unterwegs war kann man sicher an ein bis zwei Händen abzählen. Mit der spinning hätten sich definitiv mehr Möglichkeiten ergeben und würde mir das nächste mal echt auch noch ne Reiserute zulegen.
Gefischt habe ich im Sporthafenbecken von Otematata. Schönen Fisch leider dort verloren, der Rest bei stehendem Gewässer nicht leicht zu fangen.
Ein paar mal war ich am Mataura River los, eigentlich perfektes Gewässer allerdings auch mit hohem Angeldruck aufgrund der Bekanntheit. Leider hier Schneider, da zu oft gespooked :)
Den Egglington River habe ich nur einmal im ganz oberen Bereich unterhalb eines Sees gefischt. Fast unreal schönes Wasser, aber wenn man sich die Fotos ansieht kann man sich vorstellen wie schwierig es ist dort ohne scheuchwirkung zu waten.
Große Hoffnungen hatte ich in den Clarence River bei Hanmer Springs gesetzt. Extra für die Family ein airbnb gebucht für drei Nächte und früh morgens mit dem Bus hoch gefahren (merke: hier bitte nicht nach Google Maps fahren sonst schickt es dich auf ner 4x4 Bergstraße hoch, welche maximal ungeeignet für einen Camping Bus ist ;) ). Oben angekommen nach 15 min Ernüchterung. Die bekannten starken Winde des Hochlands machten ein fischen praktisch unmöglich. Dafür sehr schöne Landschaft - wieder ein Mal.
Da ich bis hier Schneider war hatte ich das Kapitel fangerfolg in Neuseeland schon abgeschrieben und mich eher der Familie, dem Surfen oder sonstigem gewidmet. Einen Fluss wollte ich im Norden der Südinsel Nähe Havelock aber noch mitnehmen. Habe ich als Tipp bekommen.
Dort angekommen wieder mal ein downer: ca 2m zu viel Wasser und dunkelbraun. Auch für die nächsten Tage war Regen angesagt. Also doch weiter fahren. Naja vielleicht auf dem Rückweg.
Zwischenzeitlich war ich mit meiner Frau und dem älteren der Kleinen auf einer salmon farm. So tief kann man sinken. Obwohl man sagen muss, dass die ganz gut gemacht war und man sich den Fisch dort direkt - und zu relativ fairen Preisen - zubereiten lassen kann. Außerdem waren die leuchtenden Augen meines Sohnes das Erlebnis allemal wert.
Auf dem Rückweg also ein letzter Versuch am Fluss nahe Havelock. Mittlerweile war auch klar, dass ich auf der Nordinsel nicht mehr fischen würde, da unsere Fähre aufgrund von hohem Wellengang gestrichen wurde. Last chance also.
Wasser war wieder klar und der Fluss ein Traum. Allerdings waren die Stellen schwierig zu erreichen ohne Wathose. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich jedem eine solche empfehlen würde. Wet wading morgens um 5 bei 10 grad Wassertemperatur ist auf Dauer nur anstrengend..
In einer tiefen Rinne hat es dann endlich geklappt. Urlaubsentschneidert und auch noch Rainbow PB (irgendwas zwischen 55 und 60). Danach noch eine schöne 45er und dann ging es nach Hause. Die Durchschnittsgrössen dort sind echt unglaublich.

Fazit: schwierige Gewässer, mit mehr Zeitaufwand (v.a Abendschlupf) und etwas mehr Fußmarsch wär wesentlich mehr drin gewesen, Wathose sinnvoll, fly + spinning sinnvoll, Ein- und Ausläufe der Seen sind immer einen Versuch wert, evtl über ein guiding nachdenken (gar nicht mal so teuer, jedoch waren alle Guides ausgebucht)

Noch ein paar Eindrücke von diesem wunderschönen, wenn auch weniger unberührtem als gedacht, Land.
IMG_3116.jpegIMG_3159.jpegIMG_3153.jpegIMG_3172.jpegIMG_2951.jpegIMG_2714.jpegIMG_2716.jpegIMG_2795.jpegIMG_2663.jpeg
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Oh wow, vielen lieben Dank dir!
Freut mich das es zum Schluss noch mit dem Fisch geklappt hat
Werde selbst nur mit der Spinne unterwegs sein.
Wie sind denn die Preise vor Ort? Ich gehe davon aus eher etwas teurer als hier ?!
Gruß
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Oh wow, vielen lieben Dank dir!
Freut mich das es zum Schluss noch mit dem Fisch geklappt hat
Werde selbst nur mit der Spinne unterwegs sein.
Wie sind denn die Preise vor Ort? Ich gehe davon aus eher etwas teurer als hier ?!
Gruß
Kommt drauf an welche Preise du meinst? Supermarkt schon etwas teurer obwohl mittlerweile nicht mal viel. Steaks kosten praktisch nichts dafür. Tackle ähnlich wie bei uns würde ich sagen…
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Oh, da antworte ich aber spät, sorry.

Ich fange solangsam meine Planungen an, werde am 16.12 fliegen :hearteyes:

Auf diese Preise hatte ich es bezogen, danke dir!

Ich muss mich echt mal noch informieren wie das mit der Desinfektion aussieht, werde 3 Reiseruten (leicht, mittel, schwer) mitnehmen mit Tackle, Kescher und Wathose vor Ort kaufen. Denke sollte ja in meinem Gepäck, welches ich aufgebe, kein Problem sein? Bei der Köderwahl halte ich mich denke ich begrenzt. kleine Gummis, Mepps, Twitchbaits und Wobbler sollten eigentlich reichen?

Wie waren die Erfahrungen hier mit Raubfischen? Barsch solls ja geben, wie ists mit den Hechten, Zandern etc? Was fischt mann denn im Meer? :confounded:

Vll findet sich ja noch jemand der dort war und bisschen helfen mag :)

Hier nochmals ein Link zu nem klasse Bericht, war hier im Forum schonmal verlinkt:


Nachtrag: hab mir grad die Preise für Wathose und Kescher angeschaut, muss glaube doch meins mitnehmen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
3.755
Im Meer hauptsächlich snapper, kahawai ( ähnlich Wolfsbarsch) und vom Boot kingfish (wirklich große Amberjacks) und Zackenbarsche. Auf der Südinsel an den Flussmündungen wohl (zu richten Zeit) auch Lachs und Forelle.
Ich kann jedem nur eine Bootstour (Nordinsel) auf Kingis empfehlen.
 

Oben