• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
um die 2,70 cm soll sie sein da ich im NOK angel

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
[x ]egal
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______um die 100______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe eine 4000er könnte aber je nach modell je nachdem was mir vorgeschlagen wird auch noch eine dazu holen

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja
[ ] Nein


Moin moin ich sehe den wald voller Ruten nicht ^^ , Ich suche speziel eine Rute für texas und caroliner rig und da kann man dropshot ja auch zu zählen . Eigentlich muss die rute wirklich um die 2,70 sein aber ich weiss nich wie ich eine passende finde es muss auch keine bekannte marke sein und kann auch von ebay kleinanzeigen sein günstig und gut gibt es auch man muss sie nur kennen und finden ^^ . Und deshalb die frage mal hier in die Runde man kann auch gern wen das hier geht mit mir persönlich schreiben ^^. lg hoffe irgendwie fündig zu werden ^^ . ps ich angel erst seit 1 , 5 jahren mit kunstködern und versuch mich irgendwie zu erweitern um ggf. bessere fangerfolge zu erzielen . lg der ricardo^^
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Was für Gewichte werden benötigt bzw. welche Ködergrösse + Gewichte?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Dein Jiggewicht ist mit 8-12gr ok. Meist würden deine Köder 4“ sein. Also eine Brot und Butter Rute. Die Wassertiefe (NOK) ist an vielen Stellen bis 8m. Da würde ich eine straffe 40gr Rute nehmen. Eine schnelle 35gr geht auch. Die Rutenauswahl ist nicht schwer. Das Budget 100€, hmm da würde ich etwas gebrauchtes nicht zu alt nehmen.
Die Shimano Zodias und Co sehe ich weit vorn. Oft auch hier im Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Klar geht das für unter 100€ bitte schön:


Eine 2500-3000er Rolle brauchst Du schon , Deine 4000er ist zu groß und zu schwer für so einen filigranen Stock.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Habt ihr gelesen, das er am NOK angelt?
Bei 8m Wassertiefe, die es nicht wissen.
Da ist es nicht einfach mal so mit ner weichen Finesserute.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Habt ihr gelesen, das er am NOK angelt?
Bei 8m Wassertiefe, die es nicht wissen.
Da ist es nicht einfach mal so mit ner weichen Finesserute.
aber glaube die spro hört sich jetz nicht so bad an oder ? ^^ wie gesagt ich schau mir alle vorschläge immer lang hin an ûnd glaube die spro ist schon nicht schlecht denke ich zumindest ^^. lg
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Habt ihr gelesen, das er am NOK angelt?
Bei 8m Wassertiefe, die es nicht wissen.
Da ist es nicht einfach mal so mit ner weichen Finesserute.
Da ich am Main fische weiß ich was Wassertiefe und Strömungsdruck bedeutet. Die Rute habe ich selber mal gefischt und Sie fällt hart aus . Definitiv kein Schwabbelstock und für die Ködergrösse und Gewichte eine Passable Rute für unter 100€. Alternativ eine etwas schwerere wenn benötigt.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Da ich am Main fische weiß ich was Wassertiefe und Strömungsdruck bedeutet. Die Rute habe ich selber mal gefischt und Sie fällt hart aus . Definitiv kein Schwabbelstock und für die Ködergrösse und Gewichte eine Passable Rute für unter 100€. Alternativ eine etwas schwerere wenn benötigt.
Ich habe ja eine Lieblingsköderrute die zander hecht ^^ und die ist glaub ich allgemein für diese finess angelei zu stram :D ^^ . Ich schau auch immer wieder mal bei kleinanzeigen bei gewissen ruten aber ich hab halt nicht vor nochmal 400 euro für eine combo aus zugeben ^^
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Dann scheint die Spro ja was zu sein und ich mich am Wort Finesse in der Namensgebung geirrt zu haben.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich würde dir zu einer A Tec Aori Stick 862ml raten. Ist zwar nur 2,6 m aber das spielt kaum ein Rolle. Sollte es gebraucht für um die 100 € geben. Das beste was ich bisher für deine Anwendung und in deiner Preisrange gefischt habe.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich würde dir zu einer A Tec Aori Stick 862ml raten. Ist zwar nur 2,6 m aber das spielt kaum ein Rolle. Sollte es gebraucht für um die 100 € geben. Das beste was ich bisher für deine Anwendung und in deiner Preisrange gefischt habe.

Bin ich dabei,aber bei Bullets ab 14Gr würd ich eher zur m greifen...
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Bin ich dabei,aber bei Bullets ab 14Gr würd ich eher zur m greifen...

moin moin hab kaiche schon ne pm geschrieben ^^ gewichte werde ich aber wie auch beim jiggen macimal auf 12 gramm gehen also 8 bis 12 gramm und maximal 10cm krebse die ja glaub auch so um die 10 gramm wiegen also werd ich die rute maximal ausnutzen ^^ nach den bewertungen was man so liest scheint ja ne rute sein die 150 neu kostet aber ein wert von gefühlt das doppelte hat an komponenten ^^ also scheinbar muss die ja der burner sein ^^
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Bin ich dabei,aber bei Bullets ab 14Gr würd ich eher zur m greifen...
Die m ist auch gut, habe ich noch als Ersatzrute in der 822 Version.Ob man die m oder ml nimmt, liegt halt an den Gewichten die man öfter nimmt. Entweder nach oben oder unten hin wird er Kompromisse eingehen müssen. Wenn eher Barsche die Zielfisch sind würde ich die ml nehmen bei Zander und die m.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Hat jemand erfahrung mit der A tec Zander game ? und oder auch erfahrung mit der a tec bass game die stationär version ^^ . Wen ja am meisten interessiert mich ob der unterschied wirklich nicht gross ist zwischen der aori stick und der zander game die zander game würde den in dem fall für die rig sachen hinhalten müssen nach bewertungen her soll sie ähnliches verhalten scheinbar wie die aori stick hervorheben ^^ . hat jemand erfahrung mit dieser rute wen ja würde es mich mal interessieren ^^ . lg
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Moinsen, hab ne Westin W4 powershad in 2,70 mit 40 gramm WG hier stehen. Hab sie immer am NOK genutzt. Da ich da aber kaum noch fische, könntest du sie gerne haben. Standort wäre bei Plön. Melde dich gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben