18er Daiwa Taula 100 Problem: Spule dreht schlecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo zusammen,

habe mir eine 18er Daiwa Tatula 100 mit T-Wing System für meine Vertikalrute gekauft.
Beim ersten Fischen ist mir aufgefallen das der Köder beim ablassen deutlich langsamer absinkt als bei meinem Shimanos.
Es kommt mir so vor als ob die Achshemmung zu stark eingestellt ist, aber diese hatte ich auf "leichtes Spiel" eingestellt.
hab auch einige Einstellungen versucht und sogar die Magnetbremse auf 0 sowie 20 eingestellt ohne das es einen Unterschied gemacht hat.
Auch wenn ich den Köder mit Freilauf auf den Fußboden "sausen" lasse stoppt die Spule unmittelbar nach dem auftreffen auf den Boden

Da ich bisher keine Daiwa besessen hab möchte ich mal fragen ob das "normal" ist?

Zur Info:
Spule ist ca. 65% mit Schnur befüllt, Köder hat 50 gr.
Die Rolle hat: Magforce®-Z cast control · Zero Adjuster · T-Wing System

viele Grüße
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Ohne je eine Rolle diesen Typs gesehen oder in der Hand gehabt zu haben ... glaube nicht, dass das normal ist.
Einfach mal an den Händler Deines Vertrauens wenden und Rat einholen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
766
Ort
Telgte
Und beim Drehen der Spule gibt es keine Schleifgeräusche? Wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich als erstes die Spule herausnehmen und die Achse kontrollieren. Ist sie unbeschädigt, ist kein störendes Fett zu sehen, usw.
Dann die Spulenlager herausnehmen und testen, ob sie leicht genug laufen. Ansonsten reinigen und leicht ölen.
Wenn das Problem immer noch da ist, neu überlegen...
 

Oben