15-20 cm Starr-Draht drop-shot 'Blei'

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
hat jemand schon mal ein 15-20cm Starr-Draht drop-shot 'Blei' gebastelt und benutzt ? Um in der Steinpackung zu drop shot'en .Oder mit irgendwelchen ganz duennen Alu,Zink oder was auch immer Stangen in 15-20cm .
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Das Zeug würde sich doch sofort verbiegen, oder nicht? Und wie ist das Sinkverhalten von solch einem längeren Stück?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Also eine Art verlängertes Tokyo-Rig?
An sich würde das funktionieren, aber ob das weniger hängerträchtig ist?
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Das Zeug würde sich doch sofort verbiegen
Macht doch nix ,find ich besser als wirklich starre Stangen .
ja fuer so einen Strike King Dream Shot Effekt beim Einwerfen is das vielleich nix aber um haengerfrei uber der Packung 1-3 m zu fischen muss dass doch gehen .
Bisschen in der Stroemung stehen lassen und dann absterben lassen und wieder zubbeln etc .
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Also eine Art verlängertes Tokyo-Rig?
Ne schon DS Blei maessig .Also der Effekt von ner langen Stange oder langem starr oder einfach nur richtig dickem Draht is ja so dass er nicht weiter in die Packung rein rutscht und oben raus kuckt und falls er doch verkantet biegbar ist (Bei Draht). Theoraetisch .
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Alternativ kann man doch ein Dropshot-Stabblei mit transparentem Silikonschlauch verlängern. Stabblei und Silikonschlauch kann mann bei Bedarf wieder trennen, z.B. zum Verstellen von Abstand Blei Haken oder wenn kein Hängerträchtiger Grund vorhanden.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ja, das ist denke die sinnvollste Methode, wenn du Hänger vermeiden willst.
Gute Idee @Tuco !
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Alternativ kann man doch ein Dropshot-Stabblei mit transparentem Silikonschlauch verlängern. Stabblei und Silikonschlauch kann mann bei Bedarf wieder trennen, z.B. zum Verstellen von Abstand Blei Haken oder wenn kein Hängerträchtiger Grund vorhanden.
So sind ja die Hölzl auch aufgebaut.
1683035013171.png

Quelle:
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
803
Alter
56
Ort
Kassel
Aber warum nicht an Steinpackungen oder anderen Hindernisreichen Stellen einfach mit 2-4 Schrotbleien fischen ???
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Macht doch nix ,find ich besser als wirklich starre Stangen .
ja fuer so einen Strike King Dream Shot Effekt beim Einwerfen is das vielleich nix aber um haengerfrei uber der Packung 1-3 m zu fischen muss dass doch gehen .
Bisschen in der Stroemung stehen lassen und dann absterben lassen und wieder zubbeln etc .
Wenn so ein dürres Stänglein nach ein paar Wurf verbogen ist und du es immer wieder halbwegs gerade biegst, bricht es doch wahrscheinlich irgendwann. Lässt du es aber krumm, fliegt es noch bescheidener und verhängt sich wahrscheinlich doch irgendwann am Grund.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ordentlicher Federstahldraht hält da schon sehr viel aus. Zumal ich mir bei der Anwendung keine richtigen Knicke vorstellen kann, denke das läuft eher auf leichte Verbiegungen hinaus, und dafür ist Federstahldraht ja gemacht.
Ich kann mir dabei nur nicht vorstellen, dass es ggü. normalem Dropshot Hänger erspart.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Dann nimmt man einfach 0815 Gewindestangen und der dropps ist gelutscht. Einfach passende längen abwiegen, schrumpfschlauch an ein ende und dort die Schnur festbinden
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Ordentlicher Federstahldraht hält da schon sehr viel aus. Zumal ich mir bei der Anwendung keine richtigen Knicke vorstellen kann, denke das läuft eher auf leichte Verbiegungen hinaus, und dafür ist Federstahldraht ja gemacht.
so isses .
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Ich nehme dazu Kupfer Draht.
16 mm2 massiv wiegt ca 1 Gramm pro cm.
cool wie lang fischst du die , 15 cm ?
da koennt man sogar ds wirbel anloeten ohne wirklich gut im loeten zu sein so wie ich oder einfach kabelschuh draufgedrueckt .sehr geil . ich habe sogar noch paar meter
'starres' erdkabel rumliegen . fuehlt sich nach massiven adern an mal schauen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

180er Nägel wiegen an die 40 Gramm, wenn ich mich nicht irre. Kopf ab, flach hauen und Loch gebohrt. Günstiger wird es wohl nicht.
Alternativ mit Silikonschlauch zur Schnur verbinden. Einfach einstecken.

Grüße, Stefan
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Ich kann mir dabei nur nicht vorstellen, dass es ggü. normalem Dropshot Hänger erspart.
also komm , ein stabblei in der packung is doch sofort in der 2-3 lage verkantet .
20-25 cm "stab' rutscht niemal so tief. stell dir das einach noch laenger vor dann wird dir das konzept schon einleuchten .
und bei etwas biegsamen draht kann es sogar ein wenig verkanten solange es nicht komplett von der packung geschluckt wird .

ich tendiere jetz auch doch eher zu 20cm oder gar 25 im gegensatz zu den 15-20 wie im titel angegeben .

alle ideen hier haben was, dass aber kupfer draht schon so schwer is dachte ich nicht , das is echt spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben