13 FISHING Fate Black Cast XXXH 2,77m 100-300g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

a1ex.de

Nachläufer
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
71
Alter
47
Ort
Eime
Hallo zusammen,

hat jemand diese Rute in Gebrauch und kann etwas darüber berichten? Mich würden folgende Dinge interessieren...

- Wo liegt das Wohlfühlgewicht?
- Kann man mit dem Stock bis an die 300g gehen oder sogar noch darüber hinaus ohne das es sich "falsch" anfühlt?
- Wie lang ist das untere Griffstück? Sieht auf den Bildern relativ kurz aus...
- Würde die Rute mit einer DAIWA Tatula 300 HSL gut funktionieren?
- Wie ist die Qualität der Verarbeitung etc.?

Bin für alle Infos dankbar!

Liebe Grüsse
a1ex
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Zu der Rute kann ich dir leider nichts sagen außer das wenn 300g das max Gewicht ist lassen sich diese 300g auf Dauer in meiner Erfahrung nicht angenehm fischen.

Daiwa selbst gibt die Rolle bis 140g an und ich denke auch das man da eher auf alte bekannte wie Okuma Komodo 364 oder falls es ohne synchronisierte Schnurführung sein soll Shimano Tranx oder Abu Revo Toro beast zurückgreifen sollte. Erste Fische ich seit mittlerweile über 5 Jahre für diesen Bereich ohne jegliche Probleme.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
695
Punkte Reaktionen
3.331
Ort
Düsseldorf
Zu der Rute speziell kann ich leider nichts sagen, aber ich habe andere Ruten von 13 Fishing und die sind super verarbeitet, vielleicht am Kork könnte man was meckern. Aber Preis/Leistung ist Klasse.
 

a1ex.de

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
71
Alter
47
Ort
Eime
Hallo,
danke erstmal für Euer Feedback. Hatte die Rute heut im Fachgeschäft in der Hand. Qualitativ sieht die echt gut aus und fühlt sich auch super an. Das einzige was mir nicht so zusagt ist das kurze Griffstück. Mit der Rolle hast Du natürlich recht @Alexxytraz ! Ich werd mir mal was überlegen...

lg
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Also ein langer Rear Grip ist meiner Meinung nach unerlässlich. Bei meiner Big Dawg die ich für diese Köder fische habe ich den Griff um 15 cm verlängern lassen und das ist dann direkt ein ganz anderes fischen da man Köder dieser Größe beim dauerhaften werfen nicht überkopf wirft sondern eher seitlich rausfeuert, schwierig so zu beschreiben aber ich wöllte nichts kürzeres in der Gewichtsklasse fischen. IMG-20230709-WA0015.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.185
Punkte Reaktionen
5.003
Ort
Pott
Habe mir auch die Bilder angesehen… die Länge ist für eine BigBait tatsächlich ungewöhnlich kurz. Vl war der Testangler kleinwüchsig… nicht lachen. Aber sonst eher nicht erklärlich. Hatte im Zuge des Prototyps der Fishing Art Pike echt mit vielen erfahrenen Big Baitern gesprochen. Bei Peter war ich gesamt bei nur 63cm mit einem sehr kurzen Vorgriff gelandet und Peter ist auch kein Riese. Für nen 1,9m Mann hätte ich den Griff eher 5cm länger gemacht.

PS falls dein Budget und dein Gefühl es zu lässt, die neue FA Big Bait Pike -240gr in 8,6 geht jetzt offiziell an den Start. Preis ist aber Oberklasse, dafür hast du „wünsch dir was“!

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben