12x (oder mehr) Geflochtene, Sinn oder Unsinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Möchte mal ne Diskussion starten..

Bisher war ja der Standard die 8X mal geflochtene Schnüre, vermehrt sehe ich doch, dass Hersteller auch 12x (oder mehr) Braids verkaufen
Beispiele:
Stealth Smooth 12x
Sufix 13x
Daiwa 12x
lohnt sich die Umstellung zu > 8X Geflochtene? Hat wer schon Erfahrung mit den >8X Braids?

Gruss
Ildestino
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Glaube das lohnt sich dann vor allem bei dickeren Durchmessern. Da kann’s dann nochmal spürbar zu mehr Rundheit beitragen. Bei den dünneren macht es das nur sehr teuer und kann mir nicht vorstellen das man bei den dünneren Schnüren überhaupt nen Unterschied merkt (also jetzt zum Beispiel im Vergleich 8fach und 12fach 0,12 Durchmesser).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.837
Moin, ich habe eine 12fache Chinesin (pe 1.5), die ist so platt.... Will damit nur sagen, ist nicht automatisch ein Gütesiegel für Rundheit
 

Meck Henne

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
56
Ort
Schwerin
Moin, ich denke 12fach Geflochtene können zwar schön rund sein. Aber grundsätzlich sollte man beachten, dass das Ursprungsmaterial ne definierte Bruchlast hat. Die Tragkraft kann mit mehr Flechtungen nicht steigen. Die Tragkraft dürfte wohl sogar geringer werden als bei einer vergleichbar dicken 8fachen. Das liegt ganz einafch daran, dass sich durch mehr Flechtungen die Knickwinkel der Einzelstränge im Geflecht ändern, was die Bruchanfälligkeit erhöht. Aber das binden die Hersteller einem leider nicht auf die Nase. Eher utopisch hohe Tragkräfte...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo, ich fische welche in 0,8 für 2 besondere Spots um die entscheidenen meter raus zu holen was funktioniert. Hab mit dickeren Durchmessern keine Erfahrung und würde für das allgemeine Angeln sagen das es sich nicht lohnt (Standart fischen in DE). Für Topwater im Meer kann ich mir sehr gut vorstellen das das Sinn macht wenn man mit 8000er Rollen + unterwegs ist auf tuna oder GT.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Hallo, ich fische welche in 0,8 für 2 besondere Spots um die entscheidenen meter raus zu holen was funktioniert. Hab mit dickeren Durchmessern keine Erfahrung und würde für das allgemeine Angeln sagen das es sich nicht lohnt (Standart fischen in DE). Für Topwater im Meer kann ich mir sehr gut vorstellen das das Sinn macht wenn man mit 8000er Rollen + unterwegs ist auf tuna oder GT.
Was genau macht dann eine +8 fach geflochtene damit man weiter wirft ? Mir erschließt sich das noch nciht ganz so
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Was genau macht dann eine +8 fach geflochtene damit man weiter wirft ? Mir erschließt sich das noch nciht ganz so
Ist durch das 8fach Geflecht einfach runder und glatter, gleitet besser durch die Ringe und gibt noch weniger Wiederstand. Wobei hier sicher der Durchmesser an erster Stelle steht wenn’s um Weite geht, mit dem 8ter Geflecht holst halt wieder paar Meter raus. In weiterer Folge auch halt weniger Geräusche in den Rutenringen.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo @ Heos,
ist wie von @balu1988 beschrieben. Habe 2 Spots da hole ich damit wirklich 3-4m Distanz raus die in diesem Ausnahmefall entscheidend sind. Ist allerdings bei mir sehr Situationsbedingt. Glaube im allgemeinen sind die Vorteile gering zu bewerten.

Danke u, LG
Patrick
 

Oben