10-50 Gramm Spinnruten (<230 cm) - gibt es die wirklich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
;)

Moin.

In Läden, Katalogen oder im Internet finde ich immer wieder 10-42 oder 10-50 Gramm-Ruten (3/8-1,5oz). Wenn ich mich dann allerdings mit den Spinnruten beschäftige und z.B. Besitzer kontaktiere, konnte bisher keine dieser Ruten diesen angegebenen Bereich abdecken.
Mal stimmte es im niedrigen Bereich nicht, mal im oberen Bereich. Gibt es diese Ruten somit überhaupt? ;)

Ich suche nämlich eine Spinnrute/"Twitche" (maximal 230 cm, gerne weniger), die diesen Bereich (10-42 gr) optimal abdeckt. Dabei sollten schlanke Wobbler von 10 bis 25 Gramm animiert werden können und Jigkopf plus Gummi bis 42 Gramm gehen.
Falls also jemand eine derartige Rute kennt: RUF - MICH - AN!!! ... Ach, nee, das war ein anderes Forum ... Dann bitte, bitte, schreib doch mal hier unten das Modell und die optimal fischbaren Köder der unteren und oberen Grenze.

Ich bedanke mich schon im Voraus für etwaiges "Insiderwissen".

Man liest sich!
V./biX
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du bist hier seit '06 angemeldet,und bestimmt schon ne Weile länger am Angeln vermute ich.
Daher jetzt mal Hand aufs Herz,Du solltest doch bestimmt wissen wie das mit den WG Angaben der Hersteller läuft :emoji_smirk:
Ist nicht bös gemeint,aber klar gab und gibt es bestimmt immer mal Ruten die viele WG Bereiche gut abdecken.Im Grunde kann man gerade Jigs doch auch eigentlich immer mit ner strafferen Rute leichter fischen,Wobbler ja eigentlich auch.Ob und wie gut das funktioniert ,muss man für sich selber rausfinden.
Aber das jetzt hier jemand kommt,und Dir den goldenen Tipp bezüglich ner Rute gibt,die das alles fast perfekt beherrscht, bezweifle ich :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Du bist hier seit '06 angemeldet,und bestimmt schon ne Weile länger am Angeln vermute ich.
Daher jetzt mal Hand aufs Herz,Du solltest doch bestimmt wissen wie das mit den WG Angaben der Hersteller läuft :emoji_smirk:
Ist nicht bös gemeint,aber klar gab und gibt es bestimmt immer mal Ruten die viele WG Bereiche gut abdecken.Im Grunde kann man gerade Jigs doch auch eigentlich immer mit ner strafferen Rute leichter fischen,Wobbler ja eigentlich auch.Ob und wie gut das funktioniert ,muss man für sich selber rausfinden.
Aber das jetzt hier jemand kommt,und Dir den goldenen Tipp bezüglich ner Rute gibt,die das alles fast perfekt beherrscht, bezweifle ich :)
Eine Spinning um die 2,30 zu finden die einen 40g Jig + Köder verkraftet ist tatsächlich nicht einfach.
Oder hast du einen Tip?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@RobertZürisee
Jetzt nicht aus dem Kopf,da ich bei sowas nicht so ne kurze Rute fischen wollen würde.
Es gibt aber schon straffe,kurze Spinnruten.Ich hab sowas definitiv in der Vergangenheit bei nem Kollegen schonmal gesehen,müsste aber recherchieren was es für eine war.
Aber lies mal seine Specs,zudem muss die ja auch 10-25g Wobbler gut abkönnen :emoji_information_desk_person:
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee
Jetzt nicht aus dem Kopf,da ich bei sowas nicht so ne kurze Rute fischen wollen würde.
Es gibt aber schon straffe,kurze Spinnruten.Ich hab sowas definitiv in der Vergangenheit bei nem Kollegen schonmal gesehen,müsste aber recherchieren was es für eine war.
Aber lies mal seine Specs,zudem muss die ja auch 10-25g Wobbler gut abkönnen :emoji_information_desk_person:

Genau, das macht es ja gerade schwierig:emoji_shrug:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@RobertZürisee
Oder halt vielleicht sogar unrealistisch :emoji_smile:
Habe aber gerade mal jemand gefragt der viele Rute hat,und evtl ne Idee hätte.Bin selber mal gespannt :)
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Ich hätte gesagt so gut wie unmöglich...10Gr Wobbler und 42Gr Jigs, das passt einfach nicht zusammen!

Klar kann man das warscheinlich irgendwie noch werfen aber optimal wäre anders...

Also nicht 42 gr. Jigkopf plus Köder. Das wäre wirklich viel zu viel. Aber die behaupteten 10-50 gr-Ruten muss es doch geben. Ich sehe die in jedem Katalog ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Im Märchenbuch stehen auch schöne Geschichten, ich hoffe, Du glaubst nicht alles! Das ist auch nicht böse gemeint …

Aber im Grunde stimmt das ja, meine 100gr Hechtrute kann auch 10gr werfen. Nur nicht so gut wie meine 30gr. Also auch ab und zu zwischen Zeilen lesen.

Liebe Grüsse Bernd
 

-biX-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Im Märchenbuch stehen auch schöne Geschichten, ich hoffe, Du glaubst nicht alles! Das ist auch nicht böse gemeint …
Aber im Grunde stimmt das ja, meine 100gr Hechtrute kann auch 10gr werfen. Nur nicht so gut wie meine 30gr. Also auch ab und zu zwischen Zeilen lesen.
Liebe Grüsse Bernd

Bernd, Du siehst das alles viel zu ernst :)
Natürlich weiß ich, dass die aufgerufenen Wurfgewichte oft nicht stimmen. Genug Ruten im Keller, die abweichen.
Ich bin mir aber sicher, dass es auch im leichten Bereich Ruten mit einem breiten Wurfbereich gibt.
Warten wir mal, ob noch Empfehlungen kommen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Eigentlich hat jede Rute eine bestimmte Härte, mit der ein bestimmtes Gewicht optimal geworfen werden kann. Davon kann der Rest abgeleitet werden.
Dann haben wir noch die Aktion, die für bestimmte Angelarten eher geeignet ist oder mehr zur Allround-Rute passt und natürlich auch das Werfen beeinflusst.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ja, die gibt es na klar, nur nicht eine die 10 und 42gr optimal performt :rolleyes::p, sonst ruf mich an oder so.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Die angegeben WG sind doch i.d.R mit Toleranz angegeben. Also 10 Gramm werfen geht, aber nicht gut und 50 Gramm werfen geht auch, aber eben auch nicht gut.

Und wenn du solange dabei bist, weisst du das ja auch. Folgender Ansatz hat mir bisher immer gut geholfen den Wohlfühlbereich sowie gut werfbaren Bereich hersauszufinden: untere WG Angabe + obere WG Angabe / 2. Das Ergebnis +- 10% stellt für mich das optimale Ködergewicht. Und wenn ich den Bereich um das Ergebnis dann auf +-25% ausdehne habe ich den für mich vernünftig werfbaren Bereich ermittelt. Passt für mich bei 8 von 10 Ruten sehr gut.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ist kaum möglich, um beides abdecken zu können bedarf es einen Kompromiss, das ist mit kurzen Blanks schlechter zu vereinbaren als mit längeren...bei 240 würde mir schon eher etwas einfallen.
Ich habe eine Okuma One, die 40g Version hat genug Power um bei einem 30g Jig mit 5 Zoll Gummifisch ein anständiges Hooksetting zu gewährleisten. Zur Not kann man einen Wobbler schmeißen, birgt mit der Zeit aber die Gefahr von Tremor im Unterarm.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich denke auch da wird man einfach nix finden bei den speziellen Specs.Selbst zu ner kleinen,sehr straffen Rute hab ich nix rausfinden können.
Aber wer weiß, vielleicht zaubert ja noch jemand was aus der Hinterhand.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Eventuell, ich hab sie bis jetzt 1 mal probegefischt.
Allerdings mit Mono und nur Hardbaits zwischen 12 und 25 Gr.(LC Slender Pointer 97-127 und diverse Tide Minnows)
Da war aber noch Luft nach oben.
Einziges Manko bisher mMn unnötig langer Reargrip
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich würde behaupten, dass das die Zenaq Snipe 78XX kann. Eine Rute die ich jedoch leider noch nicht so ausgiebig gefischt habe. Aber vom ersten Eindruck geht sie so ab ca 10g Gesamtgewicht (Jig + Trailer) los und endet bei puh...?!? Habe zum Hechtangeln knappe 50-55g auch noch "vernünftig" werfen können. Das aber mit Gefühl und nicht voll durchgeladen. Dann auch nur geleiert und nicht knackig animiert.
Die Rute hat aber enorm Power und kleine Fische fordern sie mal so Null. Biegekurve genial, Rückmeldungen klasse. Bislang jedoch wie oben beschrieben kaum zum Einsatz gekommen.
Eine Rute die ich wahrscheinlich nie wieder hergeben werde, aber der Funke (bisher) noch nicht ganz übergesprungen ist. Brauche wahrscheinlich erst paar schöne gemeinsame Momente mit der Guten...

Würde sie entweder als schwere Zander, mittlere Hecht und Norwegen-Spaßrute sehen... Oder als alles zusammen...

Tobi

PS: 8g Kopf plus 3 Inch habe ich damit gefischt. Darunter machts in meinen Augen keinen Sinn. Aber das ist wirklich die unterste Grenze. Nach oben würde ich vermuten (!) dass man sie noch bis 40g Gesamtgewicht fischen kann. Das heißt ca. 30-35 g Kopf plus 3-4 Inch Trailer... Das ist aber etwas ins Blaue geschrieben, da selber so konkret nicht ausgefischt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Ich suche nämlich eine Spinnrute/"Twitche" (maximal 230 cm, gerne weniger), die diesen Bereich (10-42 gr) optimal abdeckt. Dabei sollten schlanke Wobbler von 10 bis 25 Gramm animiert werden können und Jigkopf plus Gummi bis 42 Gramm gehen.

Die G Lommis NRX 804 XMR könnte passen. Die hat lt. Katalog eine Range von 14 - 42 g. Es gibt auf YT einige Videos zu den NRX Inshore-Ruten. Dort kommen meist schlanke Wobbler und Metaljigs zum Einsatz. Meist ist in den Kommentaren eine Zusammenstellung des verwendeten Equipments zu entnehmen. Ich selber hatte die Rute nie in der Hand.
Ich besitze die 803 aus der Serie und habe sie mit Ködergewichten bis ca. 30 g gejigt und auch kleine Chatterbaits mit ihr gefischt. Angegeben ist sie mit 10 -30 g.
803 und 804 sind knapp über 2m lang.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich besitze die 803 aus der Serie und habe sie mit Ködergewichten bis ca. 30 g gejigt und auch kleine Chatterbaits mit ihr gefischt. Angegeben ist sie mit 10 -30 g.
Kannst Du was zu der Rute und ihrer Charakteristik sagen? Schlanke Wobbler und Metalljigs hört sich nach einer deutlich anderen Charakteristik als die JWR Blanks an
 

Oben