• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach ner 1 Oz Spinruten, sprich WG ca. 25-30g. Die Rute sollte 2m - 2.20m lang sein, einteilig oder 1+1 geteilt sein.

Die einzigen Ruten die ich bislang gefunden habe sind von Illex ( element rider / artist / blue shadow )

Hat jemand noch ne andere idee ??
Einsatzzweck barsch/ Zander, gummi jig und rigs.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Edit: oh ich seh gerade einteilig oder 1+1 - dann kommt nur die Zodias in Frage.

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S672MH-SPII

Ist sogar aus nem 1 OZ Baitcasterblank gebaut. Sensationelle Rute - fische ich seit 2 Monaten und ist eigentlich bei jedem Ausflug wo ich Gewichte ab 10g bediene mit dabei. Eine Daiwa Ballistic 2500 EX ist der optimale Partner wie ich finde - optisch, technisch und auch vom Preisbereich her.

IMG_6168.JPG IMG_6176.JPG IMG_6192.JPG IMG_6404.JPG IMG_6407.JPG IMG_6319.JPG
Alternative und auf gleichem Niveau - Shimano Zodias 270MH. Steht zwar 5-18g drauf, stimmt aber nicht. Die Rute ist sogar noch einen ticken straffer als die 1 OZ Spinning Del Sol und verträgt auf jeden Fall bis 30g.
Ich hab dir beide auch nochmal neben einander gelegt. Wie du siehst ist die Spitze der Zodias (oben) etwas dicker. Beides wirklich geile Ruten, könnte mich nicht entscheiden (deswegen habe ich auch beide :D ) ...

IMG_7108.JPG IMG_7109.JPG IMG_7110.JPG

Viele Grüße
Marc
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Die del sol ist definitiv interressant, nur leider die Teilung, ich habe lieber durchgängige blanks, stimmt zodias / expride, wäre definitiv noch ne idee.....
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Hallo!

Schau mal, ob eine Okuma One was für dich wäre. Gibt es meines Wissens aber nur noch gebraucht oder als Restposten.

Gruß Promachos
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ist die loomis so underated ?? Angegeben ist die ja nur bis zu ner 3/4 oz.

Die one rod hatte ich mal in der Hand, die sagt mir leider nicht so zu, fand sie einfach nur wie einen besenstiel.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
18 Gramm und 4" Köder sind fischbar ohne am Limit zu kratzen. Lies dir mal die Beschreibung im Link zu der Rute durch und dann noch zum 1 oz Modell. Kommt immer ganz gut hin bei Loomis. Denke bei St. Croix wirst du auch fündig werden aber hier habe ich nur Erfahrung bis zu 5/8 oz rauf.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Bei St croix wäre die Plastic aus der legend Tournament bass / mojo bass interressant ??

Ich hatte so an 14g jig und 4" köder gedacht, das sollten alle bislang genannten ruten packen.

Wo siehst du die loomis im unteren Bereich?? Sind 10g und 3" noch fischbar oder eher nicht.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Die LT TBS71MHF nicht übersehen bzw. die MJS71MHF. Das wären dann die Power Spin Modelle. Zu denen kann ich aber keine persönlichen Erfahrung beitragen. Eine 5/8 wird bei 14 Gramm Jigs und 4" Ködern nicht optimal performen, zumindest nicht am oberen Ende.

Die SJR 843 macht die 10 Gramm mit den 3" noch gut mit. Viel leichter sollte es aber dann nicht werden.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Die loomis werde ich definitiv auf dem Zettel behalten, ich muss mal gucken ob ich mir die iwo mal angucken kann.
 

Oben