„Ultimative“ BC zum Vertikalen / Pelagen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Mich würde interessieren welche BC Ihr zum Vertikalen und / oder Pelagen im Einsatz habt. Immer wieder lande ich bei diesem Thema bei Modellen mit einer Twitchin Bar, wie z.B. der Daiwa Viento HD, Megaforce 100THSL, Smak Red Tune, oder der Megabass Jaggler. Dieses Feature soll das einhändige Einholen der Schnur erleichtern. Zwar ist dies über die Sternbremse je nach Rollenmodell und Handgröße auch möglich, dennoch stelle ich es mir mit der Twitchin Bar bequemer vor. Auf der anderen Seite gibt es das Flippin System der Quantum Accurist, welches das Nachlassen der Schnur vereinfacht (kein Ankurbeln nach dem Ablassen nötig). Sollte die „ultimative“ Vertikal BC mit beiden System ausgestattet sein? Ich fische aktuell mit einer „normalen“ BC ohne eines der beiden Systeme und bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Ich fische vertikal nur Baitcaster, sowohl eine Viento als auch eine "normale" bc. Der Twitchin bar hat für eine rein einhändige Bedienung riesige Vorteile. Bei kleineren Modellen und großen Händen mag es es gehen, dass man mit Zeige- und Ringfinger unter der Rolle durchgreift und mit den genannten Fingern über den Bremsstern kurbelt. Mir liegt das aber nicht. Wenn ich eine normale bc fische und Schnur einhole, lasse ich daher immer kurz die Pinne los, kurbel und dann wieder der Griff zurück zur Pinne. Ist auch machbar. Das ganze kann man sich aber sparen mit z. B. der Viento.
Das Flippin System dagegen habe ich noch nie gefischt, vermisse es aber auch nicht. Ich lasse immer den Daumen auf der Spule und gebe dann ggf mit Gefühl Schnur.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Aber zum Schnur Ablassen muss bei der Viento wie bei einer normalen BC auch die Taste gedrückt und zum Einrasten angekurbelt werden? Oder kann man dies bspw. durch betätigen und halten der Twitchin Bar umgehen? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich hatte so Teil noch nicht in der Hand.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Das Lösen des Spulenfreilaufs geht ganz normal mit der Taste. Die Spule lässt sich dann per Kurbel oder per Twitchin bar arretieren, also indem man Schnur aufnimmt.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Gibt es weitere Rollen mit Twitchin Bar, als die bereits genannten?
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
44
Ort
Weeze
Hab mir für meine Vertikal Zweitrute eine Viento geholt weil ich das mal ausprobieren wollte und kann Ernüchterung mitteilen. Ist irgendwie zu ruckartig in der Bedienung, der Schnureinzug passt nie so richtig und die Rolle ist schon gutes Stück schwerer. Ende vom Lied ist, ich erwische mich nach kurzer Zeit immer wie ich doch an der Bremse drehe.

Die Quantum Accurist fischen z.B. Johnny Release oder Bernd von Finfinda beim pelagen. Die werden das schon nicht ohne Grund benutzen, die Jungs wissen was Sie tun und haben im Monat mehr Tage aufm Wasser als Normalmenschen im ganzen Jahr. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht mit der Rolle.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Das Lösen des Spulenfreilaufs geht ganz normal mit der Taste. Die Spule lässt sich dann per Kurbel oder per Twitchin bar arretieren, also indem man Schnur aufnimmt.
Als BC Neuling habe ich seit dieser Saison eine erste BC Kombi für diese Art der Angelei. Keine spezielle Vertikalrolle, einfach eine Daiwa Tatula.

Nach Ablassen der Schnur per Daumendruck schiebe ich die Freigabetaste mit dem Daumennagel wieder nach oben und spare mir so das Ankurbeln und den Einsatz der zweiten Hand. Bin mir aber nicht sicher, ob man das so machen "darf", oder eigentlich immer ankurbeln sollte um die Technik zu schonen...
 

enterpreis

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Ort
München
Hab mir für meine Vertikal Zweitrute eine Viento geholt weil ich das mal ausprobieren wollte und kann Ernüchterung mitteilen. Ist irgendwie zu ruckartig in der Bedienung, der Schnureinzug passt nie so richtig und die Rolle ist schon gutes Stück schwerer. Ende vom Lied ist, ich erwische mich nach kurzer Zeit immer wie ich doch an der Bremse drehe.

Die Quantum Accurist fischen z.B. Johnny Release oder Bernd von Finfinda beim pelagen. Die werden das schon nicht ohne Grund benutzen, die Jungs wissen was Sie tun und haben im Monat mehr Tage aufm Wasser als Normalmenschen im ganzen Jahr. Eigene Erfahrungen hab ich aber nicht mit der Rolle.
Dann stimmt aber mE irgendwas bei deiner Viento nicht. Ruckartig ist bei meiner nichts. Zum vertikalen gibts in mMn kaum Verbesserungspotential. Bzgl Accurist: mMn hat die ein anderes Anwendungsgebiet. Ich finde die zum pelagen ganz gut, aber zum vertikalen sehe ich keinen Vorteil. Am Ende kommts drauf an ob man ne Rolle zum pelagen oder vertikalen sucht.
 

Oben