„Trendsport“ Angeln: Immer mehr Angler - immer mehr Angeldruck und weniger Fische?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Moin Leute,
durch Corona, Social Media (Angelcamp, Nays, Banks, Fishing King etc.) und erleichterten Möglichkeiten den Fischereischein zu erwerben hat die Anglerschaft in Deutschland (aber auch generell wohl) definitiv Zuwachs bekommen in den letzten Jahren. Auf der einen Seite ist dies natürlich schön und auch nachvollziehbar (Angeln ist nunmal das geilste Hobby auf der Welt :D), auf der anderen Seite sind die Gewässer und Fischbestände in Deutschland begrenzt und unsere gesetzliche Lage bzgl C&R im Verhältnis zu allen anderen Ländern, die wohl strengste. Entsprechend können sich Fischbestände und Angeldruck an den Gewässern verändern. Wenn Ihr wollt könnt Ihr hier diesbezüglich eure Gedanken teilen (sofern nicht bereits ein anderer Thread schon existiert :D).

Simon D

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.500
Interessanter Punkt, durchaus diskutabel.

Da ich hingegen kaum mehr zum Fischen komme, dürfte unglaublich viel mehr Fisch plötzlich verfügbar sein und sollte sich daher mit etwa 250.000 Neuanglern die Wage halten. So gut, wie ich immer und überall gefangen habe ;) ;)

Aber ernsthaft, ich denke du liegst nicht so falsch mit deiner Vermutung. Mehr Befischungsdruck und auch weil viele (wiederum auch Dank moderner YTer), die C&R betreiben, lernen die Fische dazu und werden vorsichtiger. Ich denke jeder, der mal eine "Jungfräuliches" Topgewässer als erster beangelt hat, wird die Erfahrung gemacht haben. Mehr Angler, mehr Köder im Wasser, gebildetere Fische. Und wenn dann noch die mit dem aggressiven Gen, die auf KuKö gehen, weggeangelt werden und nur noch die ohne Aggressionsgen sich reproduzieren, wird es logischerweise schwieriger.
Letzter Satz klingt gewagt? Wurde in einer Studie erprobt, ausgewertet und in einem Paper festgehalten. Hier der Link auf Alringhaus Studie zu Fischverhalten und den "angling effect": https://doi.org/10.1111/eva.12504

Allerdings setze ich auch hier auf das Prinzip Hoffnung. Und auch berechtigt. Ne Zeitlang sprangen alle auf SUPs und die Gewässer waren voll. Dann rannten alle in die Boulderhallen....Zeitsprung in die 90er: Alle spielten plötzlich Tennis! Und heute? Fahre ich an verwaisten Tennisanlagen vorbei, sehe gammelige SUPs in Garagen hängen und Bouldern geht auch nicht mehr jeder.

Das tolle an Trends: sie gehen vorbei. Und, je schwieriger etwas zu lernen ist und je mehr Frustrationstoleranz der Mensch beim Erlernen und bis zum Erfolg braucht, desto schneller geben die meisten wieder auf. Und unser Hobby erfordert Ausdauer, Frustrationstoleranz, Geld, Zeit und kaum alle der Neulinge bringen all das mit. Dann läufts mal noch ne Zeit lang scheiße und schon landet die neue Steez des Einsteigers auf Kleinanzeigen. Daher bin ich recht optimistisch, dass dieser Trend auch wieder vergeht und der Kern derjenigen, die es schon immer geil fanden (weil sie es nach vielen Jahren drauf haben) bleibt. Der Rest attackiert Hobby Nr. 16 oder geht zurück zu Nr. 8.

Wie auch immer, ich bleib da entspannt aber kann die Aktualität gut nachvollziehen.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.690
Ich sehe das ähnlich wie Simon u Gidup. Die Zahl der Angler ist hochgegangen und die Bedingungen an vielen Gewässern wesentlich schwieriger. Für den hiesigen Rhein habe ich seit 2 Jahren keine Karte mehr, da der Aufwand zum Fangerfolg mMn in keinem Verhältnis steht.
Auch aufgrund des Trends zum Spinnfischen, habe ich mich seit 2 Jahren den Schleien gewidmet. Das macht hier nahezu keiner und man kann entspannt seinem Zielfisch auf den Sack gehen :p
Das mache ich noch eine Zeit, schaue mir dann an ob es beim Spinnfischen entspannter ist oder ob ich mich danach den Barben widme.
Schau ma mal

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.954
Ich sehe das ähnlich wie Simon u Gidup. Die Zahl der Angler ist hochgegangen und die Bedingungen an vielen Gewässern wesentlich schwieriger. Für den hiesigen Rhein habe ich seit 2 Jahren keine Karte mehr, da der Aufwand zum Fangerfolg mMn in keinem Verhältnis steht.
Auch aufgrund des Trends zum Spinnfischen, habe ich mich seit 2 Jahren den Schleien gewidmet. Das macht hier nahezu keiner und man kann entspannt seinem Zielfisch auf den Sack gehen :p
Das mache ich noch eine Zeit, schaue mir dann an ob es beim Spinnfischen entspannter ist oder ob ich mich danach den Barben widme.
Schau ma mal
Schleien angeln ist dann Nr.18 oder zurück zu Nr.8!??:p

Oben