• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.017
Alter
36
Ort
Ottersheim
Hallo,
wir fahren nächste Woche mit dem Camper nach Schweden. Abgesehen von einer Anlaufadresse in der Nähe des Vänern sind wir noch sehr flexibel Anhang anzeigen 328572

Gibt es Anlaufadressen die wir auf keinen Fall auslassen sollten?

Ich hab mein Kajak dabei und bin prinzipiell flexibel.

Hab 3 Wochen Zeit alle möglichen Fischarten zu beangeln.

Wie sieht es mit den Lachsen dort aus? Ist das utopisch einen ohne Guide zu fangen?

Bin etwas überfordert mit den Unmengen an Gewässern…

Konnte hier im Forum nur Infos zu Südschweden finden. Die up north Geschichten finden dann ja wiederum weiter oben statt.

Liebe Grüße Max
 

Saschinson

Barsch Simpson
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Ort
KR
Moinsen Max,

wir waren vor 2 Jahren in den Sommerferien mit dem Camper in Schweden auf Rundreise, hauptsächlich Mittel- und Südschweden.

Es mussten natürlich auch zwei Ruten und etwas Tackle mit in den kleinen Nugget. Zum Angeln kann ich generell die iFiske-App sehr empfehlen, gibt eine gute Übersicht über die Gewässer, man kann Karten darüber kaufen und teilweise werden Fangmeldungen (zum Teil auch mit Köderangabe) beim jeweiligen Gewässer gepostet.

Angelmäßig fand ich super:
1. See Bysjön - Gehört zum Fluss Dalälven mit ner Menge Gewässern. Wir waren auf dem Campingplatz Falkudden (sehr nette Besitzer), hatte mir dort für 1,5 Tage ein Boot gemietet, aber da bist du ja flexibel mit dem Kajak. Vom Ufer nicht zu empfehlen. Vom Boot gab's mittlere Hechte und viele Barsche bis 34 cm.
2. Fluss Ätran in Falkenberg - War einen ganzen Tag auf Lachs angeln (12+ Stunden, musste es einfach probieren), habe auch einige Lachse springen sehen, aber auf Spinner/Blinker/Gufi ging nix (glaube Wobbler sind verboten). Die meisten wurden zu der Zeit auf Fliege gefangen. Ist stadtnah, also schon recht viel los. Der Fluss ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die in Fliegenfischen/Spinnfischen oder gemischt aufgeteilt sind. Mit dem Camper standen wir an dem kleinen Hafen, kein Luxus aber ging klar für 2 Nächte.
3. See Norra Dellen bei Delsbo - Zwei riesige Seen, vom Ufer ist eigentlich nur der Kanal zwischen beiden Seen vernünftig zu befischen. Mit dem Kajak sieht das sicher anders aus ;) Der Camper stand bei Norra Dellen Familjecamping.

War unser erstes mal Schweden, aber falls du noch Fragen hast melde dich gerne!

Beste Grüße,
Sascha
 

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2023
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
476
Alter
36
Ort
Oberösterreich
Grundsätzlich bist du dort schon in einem ziemlich guten Gebiet, wenns um Hecht Barsch und Zander geht.

Dalsland/Värmland beherbergen jede Menge geile Gewässer. Westlich und nördlich vom Vännern solltest du sicherlich fündig werden. Mit den Kajak würde ich halt ausschau halten nach kleineren und mittleren Gewässersystemen und Seen.
 

Oben