• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Hey... habe mal eine Frage, merkt man bei den höherpreisigen Rollen (Twin power, Vanquish....) eigentlich noch die höheren Übersetzungen (scheint ja im Trend zu sein) in Form von höheren Anlaufwiederstand wie es z.B bei den älteren Stradic Modellen der Fall war, oder ist das bei den neuen/hochwertigeren Modellen mit 5.6, 5.8 Übersetzung und Einzug ab 90cm nicht/kaum noch anzumerken?
Danke schonmal
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Physik lässt sich leider nicht umgehn, nur Axel Stoll kann das.

Erstaunlich eigentlich, dass man nicht wie einigen BCs die Handlelänge nicht einfach von der Übersetzung bzw dem Schnureinzug abhängig macht.
Denn ein 9er-Getriebe (ca. 95cm/turn) mit einem 100er-Handle fühlt sich mindestens genauso smooth an wie ein 8er-Getriebe mit einem 90er-Handle.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hier ist quasi das Verhältnis zwischen Schnureinzug und Kreisstrecke bzw. Umfang des Kurbelhandles entscheidend für das Gefühl oder den Kraftaufwand des Anglers.
 

Oben