• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo zusammen
Ich möchte für meine zukünftige Sportex Nobun eine Stella Fk C3000 kaufen. Mein Zielfisch ist der Zander und Hecht. Als Köder nehme ich meistens einen Gummifisch. Ich bevorzuge häufig folgende Angeltechniken: Faulenzen, Jiggen und in seltenen Fällen normales einziehen.
Welche Übersetzung empfiehlt ihr mir?
-SHIMANO Stella FK C3000 5,1:1 Schnureinzug 75cm
-SHIMANO Stella FK C3000 XG 6,4:1 Schnureinzug 94 cm
-SHIMANO Stella FK C3000m HG 5,8:1 Schnureinzug 86cm

Besten Dank für Eure Unterstützung
Gruess Marcel
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
ich persönlich mag die niedrigeren Übersetzungen (um 5:1) lieber. Der Anlaufwiderstand der Rolle ist geringer und bei mir besteht sonst die Gefahr, dass ich den Köder zu schnell durchs Wasser prügel. Ich denke aber, dass es vorrangig eine Gewöhnungssache ist.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Vielen Dank für Eure Antworten. Aktuell tendiere ich am ehesten zu der HG Version. Die Rolle ist ja nicht sehr günstig, daher möchte kein Fehlkauf tätigen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, was fischt du denn normalerweise für Rollen/Übersetzungen?
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Ich angle noch nicht sehr lange . Fische jedoch aktuell fast jeden Tag:) Aktuell habe ich die Shimano Twin Power c3000.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hab dazu mal ein Video gemacht:
Geht hier zwar um Baitcaster, aber der zweite Teil mit dem Einsatzgebiet sollte dir hoffentlich genug Informationen für deine Entscheidung liefern ;-)
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hab dazu mal ein Video gemacht:
Geht hier zwar um Baitcaster, aber der zweite Teil mit dem Einsatzgebiet sollte dir hoffentlich genug Informationen für deine Entscheidung liefern ;-)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Hat meine Entscheidung zur HG gestärkt.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.630
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich Fische niedrig übersetzt zum zuppeln.. C-Rig, Free und Jika-Rig ect..
Für alles andere wie Jiggen oder Leier Köder dann HG Rollen und vorzugsweise SHG mit flacher Spule.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Wenn du schon eine normale 3000 TP hast, würde ich mir die Stella entweder als 3000 hg holen oder eine 4000er normal holen. Dann hast du etwas mehr Varianz.
Du solltest auch schauen das die Rolle zur Rute passt. Mein Kollege hat an seiner Nobun ( ich glaube die Jig mit 40g) eine 4000er Stella und das passt gut zusammen.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Wenn du schon eine normale 3000 TP hast, würde ich mir die Stella entweder als 3000 hg holen oder eine 4000er normal holen. Dann hast du etwas mehr Varianz.
Du solltest auch schauen das die Rolle zur Rute passt. Mein Kollege hat an seiner Nobun ( ich glaube die Jig mit 40g) eine 4000er Stella und das passt gut zusammen.
Und wie findest du die Nobun. Habe sie erst bestellt
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
380
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Der Carbon Look gefällt mir ziemlich gut. Habe die nur ein paar Würfe getestet war ganz gut. Würdr jetzt ehrlich gesagt nicht meinen, dass die besser ist als meine Jig Whip oder Innovation.
 

Oben