Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das bezieht sich nicht speziell auf Corona, sondern auf die allgemeine Frage von Lungenentzündungen bei invasiver Beatmung. Die Grundproblematik ist aber nicht von der Erkrankung, sondern der Intubation abhängig. Daher geht ja die Empfehlung bei Covid (und auch fallabhängig allgemein) zur nichtinvasiven Beatmung mit high flow. Es geht darum, die Ansammlung von Wasser und Sekret in der Lunge zu verhindern bzw. zu verringern. Denn das ist z.B. der Ausgangsort der sich ggf. bildenden Lungenentzündungen und verschlimmert auch ohne Infektion den Zustand erheblich.

Und zum Topic:
Mich nervt mein Luxusproblem, die zwei Wochen Meerforelle auf Rügen nicht machen zu können, zu Hause zwar direkten Wasserzugang zu haben, dort aber wegen Kunstköderverbot nicht spinnfischen zu können (obwohl ich das Verbot eigentlich sogar gut finde) und ohne Futter und Maden nicht mal die Ersatzfeederei auf Weißfisch machbar ist :(
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Wolf Falls du irgendwo über Daten zur Dauer und dem Erfolg der intensivmedizinischen Behandlung stolpern solltest, würde mich das sehr interessieren.

Aktuell scheint die Lage in Deutschland jedenfalls ziemlich entspannt zu sein und die bisher Verstorbenen sind zumindest nicht Opfer einer unzureichenden Behandlung geworden.

Bisher sind jedenfalls nur 0,44‰ aller Bundesbürger positiv auf Covid-19 getestet worden - und die Wahrscheinlichkeit einem HIV-Infizierten zu begegnen ist momentan noch ungefähr doppelt so hoch.

Sollte sich die Infektionsrate unter den aktuellen Umständen tatsächlich bei 3000/d einpendeln, bräuchten wir jedenfalls noch bis Weihnachten 2050 :emoji_smile:, um eine gewisse Herdenimmunität zu erlangen - oder die Maßnahmen werden demnächst wieder gelockert, bis eine sinnvolle Neuinfektionsrate erreicht ist.

Screenshot_20200326-180100.png
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Mir ist vorhin fast die Hutschnur geplatzt!
Fällt mir gerade mal echt schwer mein Vokabular im Zaume zu halten.

Wir machen seit zwei Wochen Schichtdienst, meine Frau von 6:30-15 im Krankenhaus und ich danach im home Office und morgens 1-2 Stunden, wenn die Jungs spielen..... Das alles dafür, dass die Generation ü60 geschützt ist, denn ich weiß ja das covid für uns keine echte Gefahr ist.
Und was macht diese Gefahren-Risikogruppe Nr 1?
Trifft sich zum Schnack im Blumen Center zum Plausch, Blumen und Pflanzenkauf und Deko planen. Alles, wirklich alles voller Silberfüchse und Weißkopfadler. Warum zur Hölle schränke ich mich und meine Kinder seit zwei Wochen ein?

Ich bin echt sprachlos....
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Mir ist vorhin fast die Hutschnur geplatzt!
Fällt mir gerade mal echt schwer mein Vokabular im Zaume zu halten.

Wir machen seit zwei Wochen Schichtdienst, meine Frau von 6:30-15 im Krankenhaus und ich danach im home Office und morgens 1-2 Stunden, wenn die Jungs spielen..... Das alles dafür, dass die Generation ü60 geschützt ist, denn ich weiß ja das covid für uns keine echte Gefahr ist.
Und was macht diese Gefahren-Risikogruppe Nr 1?
Trifft sich zum Schnack im Blumen Center zum Plausch, Blumen und Pflanzenkauf und Deko planen. Alles, wirklich alles voller Silberfüchse und Weißkopfadler. Warum zur Hölle schränke ich mich und meine Kinder seit zwei Wochen ein?

Ich bin echt sprachlos....

Weil ihr vernünftig seit,Danke dafür
 
G

GregKeilof

Gast
Wieder mal grillfeier im Nachbarhinterhof. Naja is bestimmt eine große Familie....mit 5 Vätern, 5 Müttern und 7 Kindern :tearsofjoy: .
Schade, dass ich einfach kein Anschwärzer-Gen habe. Vielleicht geh ich mal rüber und huste auf den Grill.
Alles im übrigen wohlsituierte Mittelstands jungfamilien. Was soll denen schon passieren?
Drecks****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wieder mal grillfeier im Nachbarhinterhof.
Ja, hier auch. Mit offenem Feuer weil ja alles so schön trocken ist. Und genau die, die vor ein paar Monaten die Feuerwehr gerufen haben als ich pulled pork gemacht habe.

Oh Mann, Einstein hatte Recht.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Mir ist vorhin fast die Hutschnur geplatzt!
Fällt mir gerade mal echt schwer mein Vokabular im Zaume zu halten.

Wir machen seit zwei Wochen Schichtdienst, meine Frau von 6:30-15 im Krankenhaus und ich danach im home Office und morgens 1-2 Stunden, wenn die Jungs spielen..... Das alles dafür, dass die Generation ü60 geschützt ist, denn ich weiß ja das covid für uns keine echte Gefahr ist.
Und was macht diese Gefahren-Risikogruppe Nr 1?
Trifft sich zum Schnack im Blumen Center zum Plausch, Blumen und Pflanzenkauf und Deko planen. Alles, wirklich alles voller Silberfüchse und Weißkopfadler. Warum zur Hölle schränke ich mich und meine Kinder seit zwei Wochen ein?

Ich bin echt sprachlos....

Kann ich bestätigen. Ich treffe mich seit Wochen weder mit der Familie noch mit Freunden. Und sei es nur, um mit Paps ein Bierchen zu trinken - weil mir das wirklich fehlt. Aber Vernunft siegt. Je konsequenter man heute ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, den Frühling und alle Konzerte und alle alle alle Bierchen nachzuholen.
Aber arschlecken: Gehe ich heute kurz zum Rewe ums Eck und halte natürlich brav Abstand. Und wer kommt auf Kuschelkurs weil der Laib Brot viel toller aussieht? Oma! Kann kaum krauchen, muss aber jegliche Abstandsregeln ignorieren... :expressionless:

Wäre ich fies, würde ich von natürlicher Auslese sprechen. Ich bin aber nett, also spreche ich nicht davon.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Mit offenem Feuer weil ja alles so schön trocken ist.
So, Funkenflug ohne Ende, die Menge wächst, da ist richtig Gartenparty.
Tja, in normalen Zeiten ist mir das vollkommen egal ob die feiern oder nicht.

Jetzt singen sie. "Breaking the Law".
Eigentlich auch nicht schlimm, in normalen Zeiten, sie sollen ja ihren Spaß haben.
Aber sie disktuieren darüber das es von Sabaton sei. Und das geht nunmal gar nicht!

Mal abwarten wann die Staatsmacht aufläuft. Hat ein bissl was von Werners Fussballspiel auf dem Marktplatz hier.

Nur frage ich mich, wenn das nach einer Woche schon soweit ist das einige 10.000 Volt in den Armen aber im Kopf Stromausfall haben, wie geht das dann weiter?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
die Menge wächst, da ist richtig Gartenparty.

So. Noch vor 25 Minuten hätte ich gesagt:
Pfosten. Lass sie machen. Die Idioten sterben nicht aus.

Soeben erfahre ich, dass meine Mutter (mein Vater liegt seit 3 Tagen beatmet mit den klassischen Symptomen und Corona-positiv auf ner Intensivstation) jetzt unter hohem Fieber und akuter Atemnot leidet und ebenfalls notfallmäßig auf dem Weg Richtung stationärer Behandlung mit Beatmung ist.
Und : nein, sie haben alle Vorsichtsmaßnahmen incl. Kontaktredution / im Haus bleiben beachtet. Allerdings leben sie mit ihren kleinen Enkeln im Grundschulalter im gleichen Haus, die kann man ja nicht rausschmeißen.

Jetzt sage ich: Polizei. Das volle Programm. Voll auf die Fresse. Kostet je nach Bundesland richtig Geld.
Das hat nix mit Anscheixxen zu tun.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
So. Noch vor 25 Minuten hätte ich gesagt:
Pfosten. Lass sie machen. Die Idioten sterben nicht aus.

Soeben erfahre ich, dass meine Mutter (mein Vater liegt seit 3 Tagen beatmet mit den klassischen Symptomen und Corona-positiv auf ner Intensivstation) jetzt unter hohem Fieber und akuter Atemnot leidet und ebenfalls notfallmäßig auf dem Weg Richtung stationärer Behandlung mit Beatmung ist.
Und : nein, sie haben alle Vorsichtsmaßnahmen incl. Kontaktredution / im Haus bleiben beachtet. Allerdings leben sie mit ihren kleinen Enkeln im Grundschulalter im gleichen Haus, die kann man ja nicht rausschmeißen.

Jetzt sage ich: Polizei. Das volle Programm. Voll auf die Fresse. Kostet je nach Bundesland richtig Geld.
Das hat nix mit Anscheixxen zu tun.

Gruß
BM

Das tut mir sehr leid und ich drücke dir und deiner Familie die Daumen!!!

Und ja, die Kurzen bekommen zwar kaum Symptome, aber übertragen das Virus trotzdem. Das ist ja auch erwiesen! Nur weil die Kleinen ZUM GLÜCK keine oder kaum Symptome zeigen, werden die halt auch nicht getestet. Keine Tests - kein Corona...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@blankmaster
Alles erdenklich Gute für Euch!

Hier kommen die Einschläge auch immer näher. Ich "darf" nächste Woche noch zwei halbe Tage arbeiten, das tue ich aber in einem isolierten Umfeld quasi ohne Kontakt zu dritten, nur Leute mit denen ich seit sechs Wochen eh zusammen bin. Danach ist erstmal für vier Wochen Schicht im Schacht, komplett.

Seit Anfang März lebe ich quasi in selbstgewählter Quarantäne, direkten Kontakt habe ich nur zu meiner Frau, indirekten eigentlich nur zu einem IT-Kollegen und den Kassierern im Supermarkt. Der goldene Käfig war noch sie so sehr Realität.

Was mir am meisten fehlt? Die Arbeit. Echt.
Und was mir da dran am meisten auf den Sack geht? Das ich nichtmal mehr die Möglichkeit habe einfach zum Forellenteich zu fahren wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.

Ich verlustiere mich mit Modellbau. Aber auch das geht mir auf den Sack, ich habe keinen Platz mehr für die fertigen Modelle wenn die lackiert sind...
Und mal eben ein neues Regal oder 'ne Vitrine kaufen geht gerade auch nicht.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen? Boah, ich mag nicht dran denken. Aber egal, ist nur Geld, das hole ich irgendwann wieder auf. Hoffentlich. Nää, ganz sicher.
Ich hole das auf. Aber was machen andere? Die, welche nun von Kurzarbeit oder Kündigungen getroffen werden?

Wir sind gesund, die Familie auch. Ich mache mir meine Gedanken, habe einfach zuviel Zeit und sitze im goldenen Käfig und baue Modelle. Das lenkt ab.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Unsere Nachbarschaft hat sich auch mal wieder zum Klatsch getroffen. 9 Eltern plus ihre 11 Kinder! Ich bleib in meiner Bude und lackiere meinen Tresen für die Küche! Mir soll das jetzt alles egal sein. Ich bin mit Arbeit für 3 Monate und Dosen Ravioli eingedeckt ich muss hier nur noch raus um Klopapier zu bekommen, oder arbeiten zu gehen. Zu zweit auf einer Baustelle kann auch ganz nett sein. So viel Ruhe hatte ich lange nicht. Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich das mit dem Angeln gelöst bekomme?! Von der Küste würde ich gestern verscheucht von der Ordnungsmacht. Es wären schon zu viele Leute am Wasser! -,- naja dafür finde ich auch noch eine Lösung. Zur Not bekommt die Schildkröte ein paar Barsch Freunde ins Becken.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Mir ist vorhin fast die Hutschnur geplatzt!
Fällt mir gerade mal echt schwer mein Vokabular im Zaume zu halten.

Wir machen seit zwei Wochen Schichtdienst, meine Frau von 6:30-15 im Krankenhaus und ich danach im home Office und morgens 1-2 Stunden, wenn die Jungs spielen..... Das alles dafür, dass die Generation ü60 geschützt ist, denn ich weiß ja das covid für uns keine echte Gefahr ist.
Und was macht diese Gefahren-Risikogruppe Nr 1?
Trifft sich zum Schnack im Blumen Center zum Plausch, Blumen und Pflanzenkauf und Deko planen. Alles, wirklich alles voller Silberfüchse und Weißkopfadler. Warum zur Hölle schränke ich mich und meine Kinder seit zwei Wochen ein?

Ich bin echt sprachlos....

Moin ;-)
kann Dich gut verstehen. Du glaubst gar nicht, was für endlose Streitgespräche mit meinem Schwiegervater von Nöten waren ihn zu überzeugen Zuhause zu bleiben. Obwohl er mehrfach zur Risikogruppe gehört, 80+ gerade Chemo gehabt. Die denken einfach nur noch begrenzt, denn der Tod steht eh schon in Lauerstellung. Die haben Ihr Leben eben bereits gelebt. Das sie aber ebenso Verantwortung für andere haben (wir leben als Mehrgenerationshaushalt zusammen inkl Küche etc) ist denen wirklich schwierig beizubringen. Altersstarsinn, beginnendes Alzheimer ich weiß es nicht?
Nur in einem, solltest Du Dir nicht zu sicher sein. Das der Virus für Euch keine Gefahr darstellt, es gibt mittlerweile genug Fälle wo auch junge gesunde Menschen betroffen sind oder waren (verstorben). Mediziner aus Italien auch eindringlich die jüngeren warnen, darum denkt bitte nicht uns kann nichts passieren. Ich denke das bis jetzt niemand verlässlich sagen kann, wen und warum das Virus jemanden infiziert.
Mfg
Patrick
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Hat wohl gestern bundesweit nicht so gut geklappt mit der Einhaltung der „Auflagen“.
Schade, da gestern mal wieder GENAU geschaut wurde, wie sich die Leute verhalten.

Laut meinem Chef wird es mittelfristig (nicht genau definiert), weitere Einschränkungen bzw. nur einen kleinen, erlaubten Bewegungsradius geben.
Ob es dann 1km, 5km oder sogar 10km werden, wird man sehen.

Grundsätzlich aber auch nicht der schlechteste Weg, denn was bringt es, dass man innerhalb DE z.B. nicht an die Küste darf, aber noch immer Deutsche mit zwei Autos nach NL fahren um dann zu dritt oder zu viert auf nem Boot zu hocken.

Das ist nur EIN Beispiel und wie so vieles gänzlich am Sinn vorbei. Für den Egoismus einzelner, werden alle „bestraft“.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Die wirtschaftlichen Auswirkungen? Boah, ich mag nicht dran denken. Aber egal, ist nur Geld, das hole ich irgendwann wieder auf. Hoffentlich. Nää, ganz sicher.
Ich hole das auf. Aber was machen andere? Die, welche nun von Kurzarbeit oder Kündigungen getroffen werden?...
Manche (inkl. meinereiner) freuen sich über die vielen freien Tage. Wir müssen vom 1. bis 17. April 7 Tage Kurzarbeit machen. Dadurch sind mit Ostern und WE-Tagen 13 freie Tage am Stück drin.
Man "musste" ja die Wirtschaft derart ausbremsen, dass wir nun die vorgezogene Wirtschaftskrise haben.
Sich weniger einschränken und rumheulen ist mein Rat an die Betroffenen ;)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hier in Spanien ist die Situation leider noch kritischer.
Wir haben jetzt seit 14 Tagen die Ausgangssperre und ganz ehrlich ; ich bin froh das nicht raus darf unter diesen Umständen habe ich nämlich 0 Bock vor die Türe zu gehen.
Allerdings muss man auch dazu sagen das hier in dem Kaff mit knapp 1000 Einwohner viel Freiraum ist. Wir wohnen am Ortsrand und haben viel Platz hinten raus , Ca. 400m Luftlinie hinter unserer kleinen Hütte fließt gemächlich der Ebro.
Ich könnte also wenn ich wollte zu Fuß in 5 min. am Wasser sein ohne einen Menschen , Haus , Auto oder sonst was zu begegnen , ich tue es aber nicht aus Rücksicht zu meiner Familie und meinen Mitmenschen.
Ich bestelle auch seit gut 3 Wochen nichts mehr obwohl es manchmal in den Fingern juckt.
Es muss nicht sein das der Bote sich in unnötige Gefahr begiebt oder diese sogar mitbringt.

Einkaufen wird so geplant das es für mind. 14 Tage reicht , dann wird beim kleinen “Tante Emma Laden” im Dorf per Whatts App alles bestellt und wir brauchen es nur schnell abzuholen , Kartenzahlung , einladen und ab nach Hause.

Auch hier raten Ärzte die Schuhe vor der Haustüre auszuziehen und für mind. 5 Tage draußen stehen zu lassen, den Einkauf in den Flur stellen , alle Klamotten aus und in die Waschmaschine und ab unter die Dusche .

Klingt für euch sicherlich total übertrieben aber hier in Spanien werden mittlerweile komplette Straßenzüge desinfiziert .
Man sollte in dieser Situation versuchen ein bisschen Routine in den Alltag zu bekommen , die Kids bekommen ihre Schulaufgaben vía E-Mail und den Klavierunterricht per Video zugeschickt.
Weibchen ist im Homeoffice und ich kümmere mich ums Futter .
Es lässt sich so ganz gut leben , ich möchte mir allerdings auch nicht vorstellen wie es in der Stadt auf 70m2 in der 5 Etage wäre .

Bleibt zu Hause , bleibt gesund und denkt daran ; Angeln ist “nur “ eine Nebensache ‼️

@ Blankmaster : wünsche dir und deinen Eltern alles gute .
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Was für mich aber genauso unerklärlich ist, mein Schwiegervater bekommt Physio (Massage) als ergänzende Behandlung nach der Chemo. Dort wird er ohne jede Art von Schutz behandelt, kein Mindestabstand ( wie auch) kein Mundschutz nichts. Der Physiotherapeut behandelt geschätzt am Tag 15-25 Leute (die Praxis hat mehrere), überwiegend ältere und gesundheitlich angeschlagene. Auf Nachfrage meinerseits, wie und warum man Risiko Patienten ohne jede Schutzmaßnahme behandeln würde. Kam die Antwort, man könne sich die Masken ja nicht stricken und das müsste jeder Patient für sich entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte. Auch wenn ich Verständnis für die Existenzsorgen der Praxis habe, finde ich so ein handeln einfach unverantwortlich.
Mfg
Patrick
P.S.
die Behandlung zum Knochenaufbau, wurde von der Praxis aufgrund des Risikos abgesagt und die dürfte deutlich wichtiger sein. Warumist der Staat nicht in der Lage hier klare Regeln für alle aufzustellen?
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Tja genau das können weder ich noch meine Kollegen verstehen,
Deshalb habe ich letzte Woche einen Schlussstrich gezogen und mich krankschreiben lassen, vorerst werde ich die Praxis nicht betreten trotz finanzieller Einbußen.
Erschreckender sind jedoch die Reaktionen der älteren Patienten, von denen viele zur Risikogruppe zählen , immungeschwächt sind von krebs- und anderen Erkrankungen.
Sie bleiben einfach nicht zu Hause !
Physiopraxen sind meiner Meinung nach momentan das größte Risiko zur Weiterverbreitung des Virus,
Bei durchschnittlich 5- 6 Therapeuten pro Praxis und 10- 15 Patienten am Tag pro Therapeut ,
Reicht ein Infizierter , der eine Kettenreaktion auslösen kann , die nur noch schlecht verhindert werden kann.
Unglaublich, dass hier politisch nicht gehandelt wird !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben