Nachtleuchtende Köder- eure Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
es gibt ja allerhand Köder, die Nachtleuchtend sind. ich habe mir vor kurzem einen solchen
Gufi zugelegt, zum Nachtangeln oder bei starker Bewölkung mit Regen. Da diese Köder im Meer (Norwegen) ja recht fängig sind,
wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch mit "Glow"- Gufis im Süßwasser schon erfolgreich war....
Ich denke zwar nicht, das diese Köder Unterwasser "strahlen", aber neugierig sollten Zander,Barsch,Hecht usw.
schon werden....

Ebenso gibt es fluoreszierende Mono- und Gefl. Schnüre, die sehr gut unter UV- bzw.Schwarzlicht leuchten, zumindest über Wasser. Einige Kopflampen haben solches Licht.so eine will ich mir in Kürze zulegen. Was haltet ihr von diesen Schnüren, würdet ihr sie einsetzen?
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Strahlen tun sie tatsächlich unter Wasser.
Ich habe nun schon mehrfach versucht bei uns den Hechten und Zandern eine phosphorisierende Sandra anzubieten, aber bin mir da echt unsicher, ob das bei uns im Süßwasser gut funktioniert.
Erfolg hab ich damit noch nicht gehabt.
Kann aber auch anunserem Gewässer liegen
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Der selbstleuchtende Samba hat mir am Tage bei Sonnenschein auffällig gute Meerforellen an den Haken gebracht. Beim Nachtangeln auf Zander begnüge ich mich mit ein paar Leuchtaugen. Luminiszens wir in der Tiefsee auch zur Tarnung nach unten hin verwendet um die dunkle Kontur gegen die helle Oberfläche aufzuheben, von daher wäre ich da vorsichtig.

Mit hell fluoreszierenden, flach laufenden Küstenwobblern habe ich beim Dorschangeln bei Nacht sehr negative Erfahrungen gemacht. Mit ist es lieber wenn der Köder nach unten hin Licht schluckt und nur zur Seite hin etwas leuchtet oder reflektiert. Er muss nicht schwarz sein, nur nicht zu hell.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
2.735
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe mir aus Neugier bei Uli Beyer den Salmo Slider in der Farbe "Murky Beast" und den Hybrida B1 in der Farbe "Trouble Maker" bestellt.
Uli schreibt in seiner Beschreibung explizit, dass man den Köder nachts nicht anleuchten soll. Ich denke auch das ein stark leuchtender Köder dann eher unnatürlich wirkt.

Er empfiehlt die phosphoreszierenden Farben vor allem tagsüber im trüben Wasser, insbesondere bei Sonne. Mal sehen wie die sich im trüben Wasser in Holland so machen.

Mfg Flo
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Man kann ja so einen Köder mit einem braunen oder schwarzen Edding etwas "tarnen" oder tunen, also die Leuchtkraft etwas begrenzen...und die Attraktivität für den Fisch erhöhen!

Denke auch daran, auf dem Gufi mit einem dünnen Edding ne Seitenlinie aufzumalen und natürlich Augen!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das Licht eines Vollmondes oder am Ufer stehenden Laternen im Main-Donau-Kanal bis in 4,50m Tiefe dringt, Sonnenlicht aber allemal, der Leuchteffekt eines Köders wäre so evtl.abgeschwächt. Die Schuppen eines Beutefischchens reflektieren in dieser Tiefe das natürliche oder künstliche Licht bestimmt nur diffus, das so entweder ein selbstleuchtender oder reflektierender Gufi meiner Meinung nach Sinn macht...
 
B

BGL

Gast
Hatte mal welche von Bass Assassin und habe diese mal bei mir am See und Rhein nachts ausprobiert. Gefangen habe ich allerdings garnichts damit. Auch keine Bisse.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Bei einem Holland Trip hab ich mir die Bass Assasin Sea Shad in der Farbe Chicken on a Chain gekauft und konnte damit Nachts wirklich außergewöhnlich fangen. Keiner wusste warum.
Paar Tage später daheim dann wohl die Lösung des Rätsels, die Dinger leuchten leicht in der Dunkelheit. An meiner Köderwand neben meinem Bett hängen bestimmt 50 verschiedene Farben und nur die Farbe war in der Dunkelheit wahrnehmbar.
Mittlerweile hab ich eine 2. Farbe an meiner Wand hängen die noch stärker leuchtet -> das UV Weiss von Daiwa
 

Oben