Probleme mit Keitech Gummis

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Moin Leute, ich habe Probleme mit meinen Keitech Gummis (Fat Swing Impact und Easy Shiner). Nach jeder Saison lege ich meine Köderboxen mit trockenen Montierten Ködern im Keller ins Regal bis zur nächsten Saison. Jedes Mal zur neuen Saison, sind sämtliche Jig und Stinger Haken verrostet.
Bei Lunker City und Quantum in der der gleichen Box, gibt es keine Probleme.
Habt ihr einen Tip für mich?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Dinger sind geflavort und (gesalzen ?!). Daher nicht zu lange montiert lassen.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Mein Angelbuddy mit dem ich immer los gehe, hat diese Probleme nicht. Daher bin ich bisschen Ratlos. Das Salz hatte ich auch schon im Verdacht. Dann hätte mein Kumpel aber doch auch das Problem.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Doch, wir fischen beide die roten VMC.
Bin schon am überlegen, mir eine neue Box mit Gummidichtung zu kaufen.
Damit ich die Luftfeuchtigkeit im Keller, als eventuelle Ursache ausschließen kann.
Kann mir da jemand ein Modell empfehlen?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Bin schon am überlegen, mir eine neue Box mit Gummidichtung zu kaufen.

Das wird Dein Problem nicht lösen. Es liegt an den gesalzenen Ködern. Ein benutzter noch feuchter GuFi, der in die Box gelegt wird reicht, und die Haken fangen langsam an zu rosten.
Akzeptieren, oder auf ungesalzene Köder wechseln.

Vielleicht helfen einige ungekochte Reiskörner in der Köderbox oder ähnliche "Feuchtigkeitszieher".

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe in meinen Boxen generell keine geriggten Köder da sich immer eine klebrige Schicht über die Jigs legt. Ansonsten über Winter einfach Reis in die Box.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Also, dein Problem besteht auf Salz, Feuchtigkeit und Metall welches angegriffen werden kann. Eine Komponente musst du eliminieren.

Entweder auf gesalzene Gummis verzichten, resistentere Jigs wie z.B. Fudo nutzen, ODER die Feuchtigkeit „beseitigen“.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich habe in meinen Boxen generell keine geriggten Köder da sich immer eine klebrige Schicht über die Jigs legt. Ansonsten über Winter einfach Reis in die Box.

Das passiert auch nicht bei alles Köppen und kommt auf die Kombination von dem Gummi und der Bleilegierung an. Es gibt auch Köpfe die nicht anlaufen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Es ist nach meiner Erkenntnis auch die Luftfeuchtigkeit. Lege mal nen Köder im Winter auf die Box. Da sammelt sich richtig Wasser an um den Köder. Ich entferne immer meine Jigs aus den Gummis

Richtig, Salz ist hygroskopisch, d.h. es zieht auch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an.
Hier noch 'ne Abhandlung aus dem Blinker über die Aufbewahrung von Gummiködern.

https://www.blinker.de/angelmethode...sche-aufbewahren-richtig-lagern-lange-freude/
 

Oben