• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Ansonsten ne Super PEx8 in 6-8lb. Ich hab selber noch welche gebunkert.

Super PE 8x in 8LB sehe ich persönlich als viel zu dick an auf so feinen Stöckchen! Sowas fische ich auf meiner "Rig" rute, mit der ich 14 Gr Bullets rumwerfe!

Es bringt die teuerste Rute nichts, wenn die Schnur zu dick ist! Ich würde mich da an die Angaben des Herstellers halten bezüglich Schnurempfehlung. Ich kann dir nämlich versichern, das die Super PE in 8LB auf so einem feinen Stöckchen nicht gerade das beste an Feedback geben wird.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Deswegen ja 6-8lb. Rute ist bis 11g geratet, die möchte ich auch voll ausfahren. Da macht mir z.B. ne 5lb Small Game die hier noch rumfliegt eher Bauchschmerzen. Bei geringeren Ködergewichten bin ich da voll dabei. Werde mit der Rute nur 5g + 3" aufwärts fischen, für kleineren Kram habe ich dann meine 70 TCR. :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mich würde mal interesieren, was unsere Schweizer Nachbarn (@RobertZürisee ) an ihren Ticts für Schnüre fischen.
Vielleicht ergeben sich da nette Alternativen, die man so noch nicht auf dem Schirm hat.

Varivas avani saltwater finesse in 0.4 wenn es sehr dünn sein muss.

Ich persönlich bin restlos überzeugt von der Varivas supertrout s-spec
Fische die schnur auf fast all meinen combos
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die SG in 5lb hatte irgendwas um 0,085 oder so, die 6lb Super PEx8 schon 0,128mm obwohl da nicht viel Tragkraft zwischen liegt.
Ist halt auch deutlich empfindlicher.

Jap genau, die 6LB Super PE 8 ist schon ne PE 0.6 und die 8LB eine PE 0.8 (0.148mm), darum habe ich auch von der 8 LB abgeraten.

Die 6 LB Super PE habe ich auf meiner Salty Sensation Bis 12Gramm. Mit der Fische ich ausschliesslich das C-Rig mit einem 7Gr Bullet. Für das passt sie super, weil ich der Meinung bin, dass für Grundanwendungen only eine Super PE 8 doch noch ein bisschen weniger empfindlich ist als eine ultrafeine Varivas.
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Mittlerweile tendiere ich doch eher in Richtung 0.08er Morethan oder Evo. Morethan kostet zwar etwas mehr, aber könnte die Investition wert sein.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Ich muss ja sagen, dass ich die Varivas Schnüre echt ansprechend finde. Frage mich nur, ob die Tragkraftangaben halbwegs soweit stimmen. Die Super Trout Advance MAX PE S-SPEC in #0.6 mit 14.5lbs oder die Varivas Avani Saltwater Finesse X8 - # 0.4 mit 9.2lbs, ist schon ne Ansage.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Ich habe die Morethan UVFS 8 Braid + SI auf zwei Statios und bin begeistert. Alles ein µ besser als die alte, welche auch schon topp war. Zudem hat meinen älteste Morethan mittlerweile zwei Saisons auf dem Buckel ohne dass ich sei gewendet hätte. Alles noch bestens. Das relativiert dann auch den Preis ......
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich muss ja sagen, dass ich die Varivas Schnüre echt ansprechend finde. Frage mich nur, ob die Tragkraftangaben halbwegs soweit stimmen. Die Super Trout Advance MAX PE S-SPEC in #0.6 mit 14.5lbs oder die Varivas Avani Saltwater Finesse X8 - # 0.4 mit 9.2lbs, ist schon ne Ansage.

Ist ne Ansage und kannst du auch grad vergessen! Als anhaltspunkt rechne ich immer die PE Angabe, also die 0.6 z.B × 10= 6 Pfund und dann : 2 also 3KG! Für mich ist das ein realistischer Anhaltspunkt und danach kaufe ich meine Schnüre mit PE Angabe auch...

Ich denke wenn eine PE 0.4 REALISTISCHE 2.0-2.5 KG geknotet trägt, ist das für mich OK, egal was auf der Packung steht;-)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich muss ja sagen, dass ich die Varivas Schnüre echt ansprechend finde. Frage mich nur, ob die Tragkraftangaben halbwegs soweit stimmen. Die Super Trout Advance MAX PE S-SPEC in #0.6 mit 14.5lbs oder die Varivas Avani Saltwater Finesse X8 - # 0.4 mit 9.2lbs, ist schon ne Ansage.

Es hat mich echt überrascht wieviel die Saltwater finesse aushält.
Wirklich wissen tun wir es nur wenn möglichst viele Angler die was von Schnüren verstehen sie ausprobieren.
Bis jetzt fischt die ja so gut wie niemand.
Wäre schon cool wenn paar von eich die Schnur mal kaufen und testen würden.
Für die Wissenschaft.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es hat mich echt überrascht wieviel die Saltwater finesse aushält.
Wirklich wissen tun wir es nur wenn möglichst viele Angler die was von Schnüren verstehen sie ausprobieren.
Bis jetzt fischt die ja so gut wie niemand.
Wäre schon cool wenn paar von eich die Schnur mal kaufen und testen würden.
Für die Wissenschaft.

Habe sie vorhin auch angeschaut aber der Preis hat mich abgeschreckt;-)

Es kam lediglich eine TCR 70S mit nach Hause! Schon ein verdammt knackiges Stöckchen! Hatte die SRAM UTR 75 auch in der Hand, ist für mich aber eher eine Rute für Rigs und nicht so durchgehend straff wie die TCR 70S!

Auch wenn die TCR 70S von vielen zum Dropshotten mit gummizug gebraucht wird ist sie für mich persönlich eher die knackige Jigge.

Die Spitze ist im Vergleich ziemlich ähnlich wie die der Yamaga 72 TZ Nano Jig Special (1.5-12gr), bei wesentlich filigranerer Spitze!
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
@nomec Sehe ich eigentlich auch so wie du. Referenz für Tragkraftangaben sind für mich daher die Sunline Angaben.

Was mich nur wundert, die Varivas Schnüre sind ja Importe und nicht extra für den europäischen Markt umgelabelte
Schnüre, wo gern mal die Angaben etwas zu großzügig ausgelegt werden.

Ich würde meinen, dass der Hersteller es sich eigentlich nicht leisten kann, seine Kundschaft zu verprellen, mit falschen Angaben, zumal die Schnur in Japan auch nicht wirklich günstig und wahrscheinlich auch der Wettbewerb größer als in Europa ist.

Kann nat. auch sein, da PE ja nichts über die Dicke der Schnur aussagt, sondern nur über das Gewicht bei so und so viel Länge, dass sie besonders fluffig ist.:D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe die Morethan UVFS 8 Braid + SI auf zwei Statios und bin begeistert. Alles ein µ besser als die alte, welche auch schon topp war. Zudem hat meinen älteste Morethan mittlerweile zwei Saisons auf dem Buckel ohne dass ich sei gewendet hätte. Alles noch bestens. Das relativiert dann auch den Preis ......

Welche Stärke? Preis ist relativ, in Japan um 30€ im Import. Noch im Rahmen wenn sie was hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
PE 0.8 ja der Preis ist wirklich relativ, zumal Geld ja eigentlich nur eine Zahl ist. Mehr nicht :)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
so unterschiedlich sind die Geschmäcker.... Die Tcaro UTR würde ich nie und nimmer zum dropshotten missbrauchen. Beim Dropshotten will ich ein weiches Schlabberspitzli. Ergo Diaflash :rolleyes:
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Gerade der hohe preis könnte ein Indiz dafür sein das die Schnur tatsächlich auf einem anderen Level ist.
Die Schnur kostet knapp das doppelte einer normalen Varivas.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine renomierte Firma wie Varivas bei solchen Angaben so massiv übertreibt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
so unterschiedlich sind die Geschmäcker.... Die Tcaro UTR würde ich nie und nimmer zum dropshotten missbrauchen. Beim Dropshotten will ich ein weiches Schlabberspitzli. Ergo Diaflash :rolleyes:

Für das C-Rig ist die Rute aber wie geschaffen, so auf jeden Fall meine Eindrücke! Ich denke mit einem 7Gr Bullet + Köder ist man definitiv noch im Optimalbereich.

Wegen dem "Schlabberspitzli" kommt für mich ganz drauf an, mit Gummizug mag ich kein " Schlabberspitzli". Beim "normalen" DS bin ich eins mit dir;-)

Bezüglich der Tragkraftwerte gab es da doch mal eine Tabelle von @Börnie wenn ich mich richtig erinnern mag, falls die jemand noch findet? Ich meine Varivas Schnüre wurden auch getestet...

20190808_214046.jpg

Das habe ich gefunden;-) Die gelben Angaben sind in Kilo und Pfund und die weissen Zahlen sind die gemessenen Werte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben