Spinnrute für Kind 6 Jahre

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich selber habe am Anfang meiner Zeit als Angler auch mit Friedfischangeln angefangen. Ich war trotzdem immer heiß auf Spinnfischen und so ist es nun auch. Ich selber bin zwar kein Friedfischangler mehr doch am Anfang ist es immer gut klein anzufangen und @Baldaran hat ja auch geschrieben das er auch mit ihnen auch Posenangeln würde. Ich habe selber noch eine Rute in 2,10m die ich immer benutze habe. Damit kam ich super klar.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mit meinen und deren freunden auch schon einiges durch, wie die meisten haben wir mit Stippen angefangen.
Dann haben wir mit Posen montagen auf größere distanzen geangelt bis hin zum Feeder usw.
Letzt endlich ist er dann beim Spinnfischen mit Statio gelandet und mit 12J, hat er jetzt seine erste BC Combo und will noch mehr.
Aber immer wenn ich nebenbei am Spinnfischen war während er Stippen sollte ging das nie lange gut, dann durfte ich auswerfen und er oder sie einholen.

Die sollten mal alles gemacht haben aber der einfluss von den ganzen Influencern heute zutage die meinen etwas Hypen zu müssen, ist schon gewaltig sie wollen alle rennen bevor sie laufen können.

Es kann verdammt schwer sein die Biester zu lenken und zu steuern.
Wie war das nochmal? Die eigenen KInder hören eh nie auf die Eltern.

Lass die das machen wozu die bok haben und freu dich daran das die draussen am Wasser sind und nicht in der Bude hocken und virtuelles Angeln spielen.

Grüße

Trawar
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Zuerst mal: vielen Dank für die ganzen Gedanken, Meinungen und Hinweise!!! Ist echt toll der Input, der hier geliefert wird.

Noch ein paar Gedanken von mir:
- Stippe oder Spinnrute hatte ich schon für mich überdacht und mich für die Spinnkombo entschieden. Erscheint mir einfach vielseitiger. Auch damit kann man ja Posen auswerfen und auf Friedfische gehen. Ist zwar ein bisschen Zweckentfremded, aber dafür vielseitiger. Und sie will eh so wie Papa Angeln.
- Die Idee mit der Kapselrolle ist super. Kannte ich gar nicht. Werde ich mal ausprobieren. Gibts ja auch günstige Modelle für 20Euro, z.B. Mitchell Microspin. Die ist auch nicht so schwer. Kommt ne 0,20er Mono oder so drauf und gut ist.
- Bzgl. Rute: Länge 1,80 finde ich auch optimal. Gewicht hatte ich absichtlich eher im Bereich 3-15g gewählt, damit sie was merkt wenn ein kleiner Fisch dran ist und damit man auch leichte Posen einigermaßen auswerfen kann. Gröberes Gerät ist nur schwerer, gezielt auf große Fische wird sie eh nicht gehen am Anfang und n leichtes Dropshot oder so geht mit der Gewichtsklasse schon auch mal. Hier an der Warnow ist eh flach und relativ wenig Strömung.
- Die Iron Claw Rute hab ich mir mal angeschaut. Find ich gut, sogar mit Solid Tipp. Wirds dann wohl werden
 
C

cybershot

Gast
Ich empfehle aus meiner Erfahrung eine max 1,8m l spinne mit ner 1000er statio. Damit kanns mit kurbelköder gut losgehen.
Stippen macht aber auch spaß und kostet nicht viel, eine 3m mit krimmskramms hat man doch für 20 tacken zusammen. Man kann damit im besten fall rasch viele fische fangen, abhaken üben und eben den schwung den man für die spinne auch gebrauchen kann...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Solid Tip würde ich nicht empfehlen.
Kinder hebeln gerne und stoßen Mal wo gegen oder die Schnur wickelt sich um die Spitze beim Auswurf. Dann ist ganz schnell Ende mit der Spitze... ;)
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Meine Kinder haben mit einer Spincast Combo angefangen. Kein Schnurfangbügel, Einhandbedienung am besten mit einer unzerstörbaren Glasrute.
Viel Spaß für kleines Geld.


 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich war mit meinem Jung als er ganz klein war ein paar mal stippen.

Zum 6. Geburtstag hat er dann eine kurze ATEC Rute von 1,60 bekommen für kleine Spinner und Spoons.
Damit angelt er fleissig Barsch in Frequenz oder Döbel und Forellen im Urlaub. War jetzt mit knapp 100€ für die Rute kein Schnapper, aber so hab ich auch noch was davon, wenn er mal keine Lust hat. :)

Die Größe der Fische ist nebensächlich, Hauptsache was passiert was. Als vor ein paar Monaten der erste 50er Hecht dranhing, war es um ihn geschehen.

In dem Moment wo ich grade hier im Büro sitze, ist er mit Mama und Schwester in Bayern. Die Frauen baden, er angelt.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ich habe zwar auch mit dem Matchen angefangen, aber sehe überhaupt kein Problem darin gleich mit dem Spinnen einzusteigen. Wenn der Papa die Stellen und Köder kennt, sind mit einem kleinen Spinner an vielen Gewässern auch schnelle Erfolge drin.
Mein Sohn wird nächste Woche neun, ist seit seinem 6. Lebensjahr mehr oder weniger regelmäßig mit auf dem Boot und kam auch recht fix mit der Spinnrute klar.
Hat bis jetzt auch erst eine abgebrochen, war aber auch "nur" ein 20 € Modell. Würde in den nächsten Angelladen gehen und eine leichte Spinnrute wie oben beschrieben für kleines Geld kaufen.

Und warum nicht noch eine Stippe für
nen Zehner dazu? Kinder probieren ja eh gern vieles aus, kann nicht schaden die Stippe und ne Dose Mais für die Beißflaute dabei zu haben...

Immer schön zu sehen wie sich ein nicht vorbelastetes Kind über einen pfündigen Brassen freuen kann :)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Sportex Youngstar. Meine zwei söhne 5 und 7 kommen super damit klar. Mein großer fischt inzwischen auch 240er ruten bis ca 30 gr wg. Zum anfangen ist die youngstar ideal. Länge passt aktion ist gut und extrem robust plus blankgarantie wenns wirklich mal knackt. Von rotaugen über Seeforelle bis Hecht hat mein jüngster schon alles damit raus geholt. Der Preis erscheint natürlich etwas hoch aber meiner Meinung nach passt das. Zum leichten schleppen nehmen wir die rute auch. Eine top Allroundtalent für Kinder zum anfangen.
Vg
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist - ich habe dieselbe Situation.
Mein kleiner ist ebenfalls 6 Jahre, ich war vor zwei Wochen mit ihm in Holland Angeln. Da habe ich ihm eine alte Feeder-Rute von mir als Spinnangel gegeben, 3m lang und sicherlich etwas zu schwer.
Es hat aber überraschend gut funktioniert - werfen, einholen, alles prima. Köderführung natürlich noch nicht, das kommt im laufe der Zeit.

Ich habe ihm vorgestern daher eine "eigene" Spinnrute besorgt - die Konger Stallion Strike Furion.

Ist mit (gemessenen) 99gr. schön leicht, das sollte funktionieren. Damit geht es morgen gemeinschaftlich angeln, ich bin gespannt.

P.S. Rein zufällig "brauchte" der Papa noch eine Rute mit 2-12gr. Wurfgewicht - vielleicht leiht er sie mir ja mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben