• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Er möchte zwischen Freiburg und Karlsruhe fischen ( Plobsheimer Becken) Frankreich da kannst du die ganze Strecke fischen.
Gruß Frank
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Das einzige was ich jetzt rausgefunden habe ist, ich muss wohl im Rhein vom verankerten Boot angeln.
Das heißt für mich Bugmotor fällt erstmal aus, dafür aber eventuell die Minnkota Ankerwinde
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Also ich fische auch die Rheinstrecke zwischen Karlsruhe und Freiburg also in Baden Württenberg,
hier ist es genau umgekehrt, Bei uns ist das Ankern im Rhein verboten und das Ankern mit Bugmotor
erlaubt. Wurde in den letzten Jahren schon mehrfach von der Wasserschutzpolizei kontrolliert,einmal
stand ich mit dem Boot in einer Hafeneinfahrt direkt am Ufer als sie kamen. Mir wurde erklärt ich dürfte
im Rhein nicht ankern als ich aber auf den Bugmotor zeigte meinte der nette Herr das währe in Ordnung.
Ich weiß leider nicht wie die Sache in anderen Bundesländer gehandhabt wird, ich sehe aber bei uns immer
wieder Bote die an der Leine Ankern.

Gruß Frank
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
So und jetzt möchte ich auch noch was zu dem eigentlichen Thema schreiben, Boot auf dem Rhein.
Für mich wäre wichtig ein stabil im Wasser liegendes Boot zu haben so 2 m breit, warum man sollte die
Schifffahrt auf dem Rhein nicht unterschätzen, Starke Wellen wenn man mit dem Boot steht und fischt und die Wellen
das Boot seitlich treffen, zur länge das ist in erster Linie Geschmacksache 4,5 sollte es nach meiner Meinung haben ich tendiere
eher zu mindestens 5m. Jetzt zur Motorisierung meiner Meinung nach Minimum 20 PS, das wiederum hat aber auch mit der Bauweise des Bootes zu tun. Gewicht Rumpfbauweise ( Gleiter oder Verdränger ) ich bevorzuge Gleiter macht mehr Spaß,
zu der von dir angesprochenen flachen Rumpfbauweise kann ich nicht viel sagen keine Erfahrung damit.
Kann mir vorstellen das diese Bauart bei starken Wellen eher Nachteile hat, man sollte den Wellengang auf dem Rhein nicht
unterschätzen. Deshalb würde ich dir auch zu einer höheren Bordwand raten so 70 cm so jetzt kann ich dir noch einen Tipp
geben wo man viele und zum Teil auch günstige Boote angeboten bekommt www. totalfishing. nl

so jetzt gutes gelingen und ein Gruß Frank
 

Barschangler1989

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. November 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
So Leute ich wollte mich nochmal bei euch für die vielen Tipps bedanken!
Es ist wie gesagt ein Smartliner 170 mit 50 PS Yamaha geworden (bei den alten Smartlinern geht es noch bis 50PS).

Jetzt wollte ich mir hier im Forum die nächsten Wochen ein par Tipps zum Ausbau holen.
Ich denke jeder der schonmal ein Boot ausgebaut hat, stand am Anfang vor dem selben Problem.
@ Franko ich wohne ganz in der Nähe von dir vll können wir uns mal treffen?

vom allgemeinen Aufbau stelle ich es mir so vor:
-Steuerstand und 2 Sitze, diese sollen auf Höhe der ersten Alu-Sitzbank befestigt werden
-Castingdeck von vorne bis ca. 0,7m bis zur hinteren Sitzbank.

Gedanke dahinter ist folgender:
Erstmal gefällt mir eine solche Optik, mit langem vorderen Castingdeck.
Der zweite Gedanke ist, wir werden viel mit Elektromotor fahren, sei es im Plobsheimer Becken oder um die Drift zu kontrollieren
oder einfach nur ein par wenige Meter den Angelplatz zu wechseln.
Ich denke das ist für den Verbrenner deutlich schonender. Da mein Vater nicht mehr so Fit ist, ist es unrealistisch, dass er seinen Bootssitz nimmt und in eine andere Aufnahme steckt bzw. dauernd seinen Sitzplatz wechselt. Also wäre es gut, wenn er den Verbrenner und den E Motor vom selben Platz aus steuern kann.

Alternativ wäre da natürlich ein Bugmotor mit GPS, nur kann ich mit einem Bugmotor einen Heckmotor wirklich ersetzen?
Preistechnisch habe ich mich eigentlich auf einen Haswing eingeschossen und wahrscheinlich ein 24V Modell Protruar 3 oder 4, mit 2 x 230 Ah AGM Batterien.
Diese würde ich dann als Kontergewicht für den 50PS Motor und unser Kampfgewicht recht weit vorne einbauen.
 

Oben