Wie “monogam“ seid ihr mit Schnüren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seid ihr “monogam“

  • Ich bin noch auf der Suche nach meiner Schnur

    Stimmen: 8 10,7%
  • Ich habe meine Schnur schon gefunden und bleibe dabei

    Stimmen: 35 46,7%
  • Ich habe eine gute Schnur, suche aber dennoch weiter nach Verbesserung

    Stimmen: 32 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Danke für die antworten. Ich bin da auch aus Faulheit monogam (bzw multigam, da ich nur braid fische:)).

Will einfach ne Schnur die keine Probleme bereitet und bleibe daher dabei auch wenn ich bei der powerpro weiß das ich nicht am Optimum bin.

Ich lese aber schon gerne mal über die schnur threads, falls mal irgendeine technische Revolution kommt und eine Neuheit einen quantensprung besser ist würde ich auch wechseln, aber meistens sind auch immer ein paar extrem negative Erfahrungen dabei und die schrecken mich dann ein wenig ab.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Stroft GTP R in hellgrau und Stroft GTP E in wassergrau. Produkte dieser Firma fische seit mehr als zehn Jahren und werde dabei bleiben. Denn ich will keine "Beschichtung", keine geschönten Tragkraftangaben, keine bunten Farben und keine Schnüre, deren Abriebfestigkeit zu wünschen übrig lässt.

Würdest du eigentlich noch wechseln wenn man dir glaubhaft versichern könnte, das eine Neuheit den bisherigen schnüren deutlich überlegen ist (und z.b. die gesamte musky szene dahinwechselt)?

Oder würdest du sagen “mir egal ob etwas 15% besser ist, ich fahre gut so wie es bisher war“ (rein hypothetisch wenn so eine Schnur erfunden würde)?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich glaub ich hatte inzwischen fast alle Schnüre von fireline, Tuff Line, Power pro, sunline, stroft und im Moment kairiki.
Bin da Recht flexibel und probiere gerne neu aus.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich habe bereits eine Schnur mit der ich sehr zufrieden bin. Dass es bessere gibt ist mir auch klar, aber ich wäre nicht beleidigt eine noch bessere zum selben Preis zu finden ;)
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Cast Away, Salzwassertauglich ohne zu fasern und lang haltbar. Hatte ich schon in Gebrauch bevor es Lurenatic gab und dabei bleibt es.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.953
Punkte Reaktionen
6.597
Schnüre sind ein leidiges Thema - ich mach da ungern Experimente - meine Favoriten sind:

Powerpro, 8xjbraid, whiplash (achtung falsche durchmesserangaben),

...die spiderwire code red ist auch ok
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ick bin seit 2012 monogam.
Ohne jetzt hier einen Shitstorm auslösen zu wollen, beichte ick mal meine Lieblingsstrippe. Eigentlich gibt's ja nur zwei Möglichkeiten : Man liebt sie oder man hasst sie, die Berkley Nanofil ! :fearscream:
Ick hab die jetzt seit 2012 auf fast allen Spulen und habe noch zusätzlich 'nen kleinen Vorrat angelegt, weil sie relativ selten geworden ist und ein Gemüseladen in Nauen sie für 5 Euronen per 100m verschleudert hat.
Naja, ganz ohne Macken ist sie auch nicht aber wenn man die kennt und sich darauf einrichtet, für mich eine Top-Schnur.
Da wäre die "Knotenfestigkeit", die bei der Strippe eigentlich ein Witz ist. Normaler Hausfrauenknoten rein und sie reisst wie Papier an der Stelle. Nimmt man aber einen sorgfältig gebundenen Schlagschnurknoten mit mindestens 15 besser noch 20 Schlägen um die Nano mit FC zu verbinden, sieht die Sache schon anders aus. Für faule Leute gibt's ja da noch den, ebenfalls geächteten, NoKnot ( in XXS-Ausführung ) der ebenfalls prima hält. Die empfohlenen Nanofil-Knoten hab ick noch nicht probiert.
Abriebfestigkeit ist für mich nicht so wichtig weil eh immer FC davor ist und ick fast ausschließlich von der Falt-Yacht aus damit angele.
Wasser nimmt sie auch nicht auf und die Dehnung liegt praktisch bei Null. Da liebe ick die Bisse im Sommer, wenn der oft überbleite Köder Richtung Grund schießt und die Bärsche das Ding irgendwo im Mittelwasser volley nehmen. Der Schlag dabei zischt oft bis in den Oberarm. :hearteyes:
Über die exzellente Wurfweite ist ja schon 'ne Menge geschrieben worden.
Mittendrin, wie manche geschrieben haben, ist mir die Schnur noch nie gerissen und Windknoten haben sich nur selten gebildet. Dort eigentlich fast ausschließlich wenn man mit ganz leichten Ködern jiggt und sich dabei mal, unbemerkt, eine kleine hinterfotzige Schlaufe auf die Spule legt, die beim nächsten Wurf eine schöne Dreadlock performt.
Wenn man so eine Schlaufe vorher bemerkt, Bügel auf, Spule runter und die Schnur nach hinten von der Spule ziehen, bis die Schlaufe raus ist. :wink:
Ick angel fast durchweg mit der 10er und die hat bis jetzt anstandslos (trotz meiner Kleinköderschleuderei) auch Hechte bis knapp vor die Metermarke geschafft.
Glanznummer war bis jetzt ein 19pfündiger Schuppenkarpfen, der sich den 3er Rockvibeshad in den Rüssel gezogen hat. :smiley:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Die nanofil war eine meiner ersten Horror Erfahrungen, so unterschiedlich sind die empfindungen:).

Damals war ich allerdings noch mit ner billigen cormoran statio unterwegs (jetzt nur noch BC) und beim knoten habe ich auch nicht viel nachgedacht.

Wahrscheinlich lag es auch an mir und dem anderen material, aber der schock sitzt noch zu tief, damals sind mir einige Knoten durchgerutscht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.068
Punkte Reaktionen
13.175
Ort
meckpomm
ich hatte die nanofil damals ne saison auf der strandrute.
in sachen wurfweite gab's nix besseres und mit nem noknot ging's auch, aber die stelle am "wurffinger" raute schnell auf und wenn man nicht 2mal pro tag 3-4m abgeschnitten hat, hat man nur angefüttert...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Meine Momoi hat auf dem Kummerower See nun nach über drei Jahren bei einem Lagenhochriss das Zeitliche gesegnet . Aber im nu ist die Spule neu befüllt , mit eben der gleichen ... . Auf 3 schöne Jahre ....!

Petri !
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Stroft GTP R in hellgrau und Stroft GTP E in wassergrau. Produkte dieser Firma fische seit mehr als zehn Jahren und werde dabei bleiben. Denn ich will keine "Beschichtung", keine geschönten Tragkraftangaben, keine bunten Farben und keine Schnüre, deren Abriebfestigkeit zu wünschen übrig lässt.

Ist das hellgrau die originale Farbe? Ich hatte mir GTP R1 in pink geholt und die hat beim Aufspulen Farbreste an den Ringen hinterlassen.

Mit meinen Stationär-Kombos hatte ich früher erst Daiwa J-Braid und später dann die Daiwa Tournament.

Auf den Baitcaster-Kombos habe ich Castaway in 20-30lb drauf und bin sehr zufrieden bisher. Allerdings ist die Schnur recht dick im Vergleich. Ich wollte noch einmal die 16lb Variante ausprobieren, bin aber nicht sicher, ob sie für Hechtbeifang ausreicht.

Nur auf der Hechtkombo habe ich auf Heiners Empfehlung die GTP R in hellgrau.

Auf meiner letzten verbleibenden Stationärkombo habe ich 30lb Siglon PX8, die mir aber gar nicht gefällt. Die Schnur ist nicht wirklich rund, was man nach 1-2 Würfen mit einem Spinner so richtig sieht, weil die Schnur dann richtig verdreht aussieht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Ja, die Grauen sind ungefärbt, folglich gibt es auch keine Sauerei durch Abfärbung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.977
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin inzwischen wieder etwas PE lastiger geworden. Hier bin ich mit der Siglon 4x auf 4 BC Rollen sehr gut bedient.
Auf der CC BFS bin ich weiterhin mit der 6lb FC Sniper unterwegs, auf der Bigbait Kombo ist es seit Monaten die Stroft ABR.
Beide Monos zeigen bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.
Bleibt das so, werde ich auch in 2019 nicht fremdgehen :)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Auf all meinen Statios ist Daiwa J-Braid x8, auf den Ersatzspulen jeweils noch eine Daiwa J-Braid x4. Mit der bin ich zufrieden.
Auf den Hechtkombos (BC) war bisher PowerPro aber ich habe mir nun die Stroft GTP R gekauft und werde die testen, da die PowerPro irgendwie mal ausbaufähig war. Hatte sie sozusagen als günstige Anfängerschnur draufgepackt. So schwer war die Umstellung auf BC gar nicht, wie immer erzählt wird. Gut mit schweren Ködern ist es ja auch wieder was anderes, aber dennoch.
Nun ist es eben an der Zeit was neues zu testen.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Angefangen hat es bei mir mit der Daiwa Shinobi, da war mit die Tournament zu teuer, was eine schlechte Schnur. Dann komm doch die Tournament.

Je mehr Kombos es wurden, desto unterschiedlicher die Schnüre. PowerPro, Tailwalk PeeWee, Daiwa J-Braid, Tuf-Line Duracast, Spiderwire Code Red, Sunline.

Aktuell teilen sich Sunline (Siglon x8, x4 und New Super PE) und die Power Pro diverse Satios und BC.

Bei Neuanschaffungen nehme ich aktuell auf Grund von Erfahrung und dem P/L-Verhältnis sehr gerne die Sunline Siglon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Spinning = Daiwa J-Braid x8 ... ist zwar eine "billig"-Schnur, aber ich habe wirklich 0 negative Erfahrungen mit dem Garn gemacht. Die hat am leichten Gerät schon Welse bis 1,30m und andere Feats bestanden. Passt für mich!

Baitcaster = Daiwa Tournament 8 Braid oder Evo; Tailwalk PowerEye PeeWee WX4
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
hab mit powerpro begonnen und war recht schnell dolle genervt, lag aber nicht ausschließlich an der Lautstärke der Schnur, musste erst noch lernen das das wickelbild der rolle bei weitwürfen verdammt entscheident ist. man wat hat mich das nerfen jekostet.

danach spiderwire, die is glaub nach dem zweiten oderwochenende wieder runtergeflogen.

dann kam die Tournament 8, was ne Erleuchtung, würd ich immer wieder kaufen.

bei schüren über 6kg Fisch ich mittlerweile die super PE, bin mir aber immernoch nich wirklich sicher ob ich den mehrpreis überhaupt gerechtfertigt find.

als 4kg Schnur Fisch ich aktuell die daiwa morethan8, gabs in nauen mal reduziert. muss sagen das das schon echt ne geile strippe is, hab mit nem 25er Suffix FC (FG jeknotet) nen 1/0er spro/gamakatzu-jig aufgebogen. da war ich schon leicht erstaunt, soviel druck hatte ich dem System nich zugetraut.
und leise is die auch wie keine vor ihr, könnte halt n bissl günstiger sein.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.914
Punkte Reaktionen
30.215
Ort
Mittelhessen
Die Sunline X8 in 10lbs ist beim Hollandtrip am vorletzten Wochenende schon am ersten Tag nach 2 Stunden raus gewesen. Eine Schlaufe nach der Anderen. Habe ich so noch mit keiner anderen Schnur erlebt.
Zum Glück extra Ersatzschnur (Daiwa Tournament 8Braid) dabei gehabt. Am Abend aufgespult gab es dann am zweiten Tag keine Probleme mehr.
 

Oben