• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich glaube ehrlich gesagt dass irgendwann mal die Angaben zu den Stufen 1 bis Auto verwechselt wurden. Meine Standartmunition sind 14 Gramm Jig und
3-4 " Gummis. Werfe die auf Stufe 1. Und in dieser Stufe fliegen die wirklich megaweit. Wenn ich die vorgeschrieben auf Stufe 4 schalte halbiert sich die Weltweite. Also irgendwas ist da nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach :smirk:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Da wurde nichts verwechselt, auch wenn die Reihenfolge der Stufen etwas irreführend ist. Stufe 4 ist für leichte Köder von 5-8g gedacht. Deshalb die halbierte Wurfweite. Hier die Modi, mit den Gewichtsempfehlungen.

1 = 18 - 30 grams

2 = 10 - 20 grams

3 = 8 - 12 grams

4 = 5 - 8 grams

A = 7 - 30 grams
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Machete. Ich kenne die Auflistung. Dennoch müsste ich doch mit Stufe 4 dann mit leichten Baits bzw meinem präferiertem Köderspektrum weiter werfen können. Ich glaube ich bin einfach zu doof dafür. Obwohl ich die Rolle schon seit zwei Jahren habe :tearsofjoy:
Welche Einstellung nimmt man dann zum skippen ?

Mit Auto... werfe ich auch überhaupt nicht weit. Schaffe da Mit den meisten baust nur c 30 Meter
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hallo Machete. Ich kenne die Auflistung. Dennoch müsste ich doch mit Stufe 4 dann mit leichten Baits bzw meinem präferiertem Köderspektrum weiter werfen können.

Das Gegenteil ist der Fall. Auf Stufe 4 regelt das DC halt für leichtere Köder und nicht 14g Kopf + 4-5 Inch Köder. Ergo wirfst Du damit eher weniger Weite, als auf Stufe 2. Probier mal bei den Gewichten 2 oder 3 aus. Der Auto-Modus ist für den Ar..... Den nutze ich nie. Schnur und Rute, sind auch keine unerheblichen Faktoren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Genau, so ist zumindest die Theorie. Ich skippe noch in den Kinderschuhen und meist ohne DC Rollen. Würde es aber auf Stufe 1 und recht straff eingestellter mechanischer Bremse probieren. Hier ist vermutlich auch der Auto-Modus, als einziges hilfreich.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das werde ich gleich mal probieren. Sobald ich ans Wasser komme

Gleiches gilt für mich. Schnur habe ich die Suffix runtergemacht und eine Sunline aufgespult. Und die Spule nicht so voll gemacht. Ansonsten muss ich nur noch die Lager umbauen.

Allerdings eilt das überhaupt nicht, der See an dem ich noch angeln darf ist leider zugefroren... :fearful:
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Nein, eine Super PE 20lb. Die hatte ich noch von einer anderen Rolle.
Mit der Cast Away bin ich nicht glücklich geworden.
Wenn das mit der Schnur Besserung bringt werde ich zukünftig wieder eine Stroft R3 oder R4 aufspulen.

Hat sich für mich einfach als beste Schnur dargestellt.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe die auch auf einigen BC Combos. Und kann mich mit meiner Zufriedenheit MACHETE anschliessen. Ich mag die Schnur. Auf der Spinning gefällt mir dafür die Super PE 8 Braid besser
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hol das Thema mal hoch...
Hab gerade meine 2021 Scorpion DC bekommen und den Freespool durch schnelles andrehen getestet, jedoch höre ich nichts vom DC-System. Kann man das DC-Geräusch im Freespool-Test überhaupt auslösen? (Komme leider erst in 2 Wochen ans Wasser.)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Hol das Thema mal hoch...
Hab gerade meine 2021 Scorpion DC bekommen und den Freespool durch schnelles andrehen getestet, jedoch höre ich nichts vom DC-System. Kann man das DC-Geräusch im Freespool-Test überhaupt auslösen? (Komme leider erst in 2 Wochen ans Wasser.)
Bei meiner 21 Antares DC geht das, muss man aber ordentlich andrehen und schnell frei geben.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Mal schauen wie's später am Wasser ist... Im Trockentest kann ich der Rolle kein Geräusch abringen.
Vielleicht dreht sich die Kurbel bzw. das Ganze noch nicht leicht genug, also das Fett noch nicht ausreichend rausgedrückt.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.971
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hol das Thema mal hoch...
Hab gerade meine 2021 Scorpion DC bekommen und den Freespool durch schnelles andrehen getestet, jedoch höre ich nichts vom DC-System. Kann man das DC-Geräusch im Freespool-Test überhaupt auslösen? (Komme leider erst in 2 Wochen ans Wasser.)
Entspann' dich.........alles wird gut.
Die 16/17er Scorpion DC ist die einzige, die keinen DC "Space" Sound hat oder je hatte, also alles OK und normal.
"Trust me I'm no doctor" :)

Ich meine diese hier:

shimano_scorpiondc.jpg

alle anderen DCs haben den sound-chip!
Allerdings kann man den Sound durch "free spooling" meist nicht auslösen.
Bei kurzen, soften Würfen hört man bei einigen Modellen auch nichts, erst wenn man etwas "Feuer" gibt singen sie den DC Song.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Gibts doch gar nicht, dann ist das keine richtige DC :)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Entspann' dich.........alles wird gut.
Die 17er Scorpion DC ist die einzige, die keinen DC "Space" Sound hat oder je hatte, also alles OK und normal.
"Trust me I'm no doctor" :)
Dann hoffe ich, das dies auch für die 2021er DC gilt... Mal schauen wie's läuft.
Eigentlich wollte ich testen wie lange ich das surren am Wasser ertrage ;).
 

Oben