BC Zanderjigge Rutenempfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ja dann würde ICH definitiv lieber ne nummer feiner gehen... Ich finde die SS zwar ne hammer Rute aber für deinen genannten Durchschnitt zuviel des Guten...

Die Topgun hätte ne MH Tip mit einem H backbone. Dadurch das die Tip ne MH ist hast du im Prinzip einfach ne H Rute mit einer etwas "weicheren" Spitze.
Keine Angst sie ist nicht "labbrig" oder so, die ist schon straff und vorallem sauschnell, was mir persönlich wichtig war.

An ihr machen auch die "kleineren" fische spass.;-)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich hatte die neue Version der Top Gun auch da fande ich für Barsch dann doch die Nauti definitiv passender. DIe Top Gun hatte schon extremst dunst mit der hab ich schon den selben Bereich wie mit der Super Rekkai abgedeck.
Die Nauti hat da schon eine etwas durchgehendere Aktion und der Blank arbeitet auch bei kleineren Fischen etwas mehr als bei der Top Gun, wobei die Top Gun durch das kürzere Handle etwas vielseitiger ist denn pitchen war mit der nauti so ohne weiteres nicht mehr möglich.
Aber wenn man eh eine Jigge sucht ist das sicher nicht das Problem
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Die alten und mMn guten MB's wirst du nur noch gebraucht bekommen.

Die aktuelle Serie ist von den Specs schon was anderes...
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Uff...da ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr gering dran zu kommen.

Was gibts denn an aktuellen Modellen, die ihr empfehlt?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Mh,wenn man die alte Serie kennt wahrscheinlich gar nichts.

Vergleich einfach mal die Specs der Serien. Schau dir z.B mal ne Super Destroyer an.


Phase 3:
https://www.eastackle.com/p-2458-me...-f6-69x-super-destroyer-bait-casting-rod.aspx


Die neue ist vom Gewicht her schon ne ganz anderer Schnack!!!
Auf vielen Seiten machen die gar keine Angaben mehr zum Gewicht.

Ich brauche nichts aus der aktuellen MB Serie...
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Hatte die hier schon einer von euch in der Hand?

Abu Garcia Rocksweeper NRS-742MH Kizihata
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Haha Alexander, am Anfang dachte ich mir schon.. Es fehlt neben der Angelart auch noch die meistgenutzten Köder und die meist zu erwartenden Fische. Wassertiefe?

Wer nicht gerade mitverfolgt hatte wo du gerade warst wird "FULLSIZE" Gedanken haben.
Schön das du damit die Sache ins richtige Lot gebracht hast. Ich lese ja oft mit und denke wir haben einen ähnlichen Rutenstil.Ein Teil unserer Ruten sind ja auch identisch.
Wir sehen uns bei Kay?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
schau maö bei FB in den Tacklegruppen ist grad ne nautilus in guten zustand drinn !!! neu bekommste die nicht mehr !
Die Super Destroyer der aktuellen Generation ist leider mit der PHase 3 SUper Destroyer nicht mehr zu vergleichen :/ aber die SUper Destroyer ist auch u einiges brettiger als die Nautilus ! und eben auch nur 6,9ft und eher ne Coverrod als ne Barschjigge!! Allerdings hab ich meine Super Destroyer damals auch oft zum Rapfenfischen mit Weigthless Gummis zwischen 4 und 4.5inch missbraucht dazu findest du im review zur super destroyer 1 wurfvideo wo du gut siehst wie gut sie schon mit nem Weigthless Gummi wirfst.

Siehste !!! haben eine vergessen ! die Bearing Down Phase 3 !!!! ist wie die Super Destroyer nur ne klasse leichter also F5 statt f6 !
Die wurde von ito eigens fürs fischen mit Rigs entwicketl ! F5-611X
http://tackletrap.com/index.php?main_page=product_info&products_id=3792

Hast du eine Bezugsquelle für die Nautilus, Martin?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
350€ aus Thüringen , falls du die Möglichkeit hast von nem Freund aus bei FB zu schreiben Sebastian Rockfish heisst der Verkäufer
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Hatte die hier schon einer von euch in der Hand?

Abu Garcia Rocksweeper NRS-742MH Kizihata

Nein, aber eine BC in Form der NRC-702EXH. Persönlich mein Eigen nennen tät ich aber lieber das von dir genannte Modell. Bei eBay ging mal eine für 160€ weg - also muss es 2 mindestens Menschen hierzulande geben, die darüber Auskunft geben könnten.

Schönen Abend noch!
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Nochmal ne Frage. Ist der Handle der Evergreen Super Stallion länger als der der Shimano Expride 173XH?
Überlege die Expride gegen die Super Stallion zu tauschen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Untergriff der EG TN ist 29,5cm

Die Überlegung ist gut...
Ist ne wirklich klasse Rute!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
schau mal auf der evergreen seite da kannst du ein feld auswählen wo alle ruten dann untereinander aufgelistet sind mit maßstab dahinter da siehste cm genau welche rute welche handlelänge hat
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nochmal ne Frage. Ist der Handle der Evergreen Super Stallion länger als der der Shimano Expride 173XH?
Überlege die Expride gegen die Super Stallion zu tauschen

Die Super Stallion hat aber auch nur 7'1" und die effektive Länge ist aufgrund des relativ langen Reargrips dann sogar noch kürzer als bei der Expride.

Wenn du also immer noch eine Rute suchst, die effektiv ca. 6" länger als die Expride ist und darüber hinaus einen etwas längeren Reargrip hat, kommst du um den Selbstaufbau eines 8'-Blanks eigentlich kaum herum...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die Super Stallion feuert aber ohne weiteres die Distanzen wie sie die Nauti mit 7,8ft macht und die grand cobra bringts selbst mit 6,11ft auf weiten die man mit so mancher 7,11ft vergebens sucht und das selbst mit nem für meine Verhältnisse zu unterdimensioniertem Handle.

Was anderes ich hab jetzt die Seiten 75HH zusammen mit der Zillion HLC, die Kombo zwar erst 2 Trips mit ABER als Jigge muss ich sagen sogar nen Zacken geiler als die Super Stallion ! dafür aber (da sie recht straff ist und in der Tip nicht so mitarbeitet wie die SS) - auch nicht so universell.

Handle entspricht dem der SS und Verarbeitung auch , Beringung ist etwas kleiner gewählt .
Wie gesagt als reine Jigge gefällt sie mir sehr sehr gut , nach unten hin war ein 5Inch Magdraft mit 7gr Offset also um die 24gr Gesamt das leichteste was ich an ihr gefischt hatte und das ist definitiv schon absolut im sweet spot der Seiten 75HH
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Auch ne gute Info. Leider sind halt viele der von euch vorgeschlagenen Ruten nicht oder kaum verfügbar. Die Seiten 75HH war ja auch nur in super geringer Stückzahl zu haben und ist jetzt nicht mehr zu haben.

Super Stallion schaue ich mir bei Moritz mal an. Ist die Frage, ob dann eher die Tournament oder die Black?!

Custom fänd ich auch cool, aber kenne niemanden, der sowas macht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auch ne gute Info. Leider sind halt viele der von euch vorgeschlagenen Ruten nicht oder kaum verfügbar. Die Seiten 75HH war ja auch nur in super geringer Stückzahl zu haben und ist jetzt nicht mehr zu haben.

Moritz Nauen hat sechs (?) Stück bekommen.

@scorpion1: Bzgl der maximal möglichen Wurfweite finde ich die Rutenlänge eigentlich relativ uninteressant und mache das eigentlich nur vor Köderführung abhängig.

Custom fänd ich auch cool, aber kenne niemanden, der sowas macht.

Selber machen. :wink: Aufbauen lassen ist eigentlich viel zu teuer und macht die Sache eigentlich wieder uninteressant. Und es ist wirklich kein Hexenwerk - kostet nur relativ viel Zeit (10-15 Std für einen relativ simplen Aufbau).
 

Oben