Umrüsten auf Einzelhaken bei großen Wobblern und Jerkbaits??????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
So da muss ich mich doch nochmal korrigieren.
Bei den kleineren Größen sind der Abstand zwischen Schenkel und Spitze in etwa gleich, dafür sind die Decoy höher.
Bild 1 zweigt Haken der Größe 4 und der Größe 2 im Vergleich.

Bei den größeren Größen 1/0 und 2/0 sind die Decoys sogar deutlich schmaler.
Bild 2 zeigt 1/0 und 2/0 beider Hersteller im Vergleich und Bild 3 zeigt 2 übereinander gelegte 2/0er Haken.
 

Anhänge

IMG_1673.jpg IMG_1686.jpg IMG_1707.jpg

charles.bukowski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten, infos zu unterschiedlichen haken und vergleichsbilder!!!!

meine camo bestellung ist bereits unterwegs. mit dabei

Pluggin Single27 - Gr. 2/0 und
VMC Light Inline Haken (7237) - Gr. 3/0

wobei ich mir die VMC eigentlich nicht für viele köder werde leisten können. ich schaue mal für welche baits sie passen!

im urlaub wird dann getestet. an meinen hausgewässern fische ich eh nicht sehr viel mit hardbaits und auch nicht viel auf hecht!
sollte es mit den einzelhaken an größeren wobblern / jerks gar nit gut laufen, werde ich wohl dauerhaft viel kleiner fischen. bin eh
schon seit geraumer zeit am umstellen - so ziemlich alles wird kleiner und feiner!

dann gibts hier aber nen feinen ausverkauf meinerseits :-D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Schade, dass du von deinem eigentlichen Vorhaben abgewichen bist. Das Ergebnis hätte mich wirklich interessiert. Aber wie so viele hier scheinst du (leider) auch dem Kleinköderwahn zu verfallen.
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
Schade, dass du von deinem eigentlichen Vorhaben abgewichen bist. Das Ergebnis hätte mich wirklich interessiert. Aber wie so viele hier scheinst du (leider) auch dem Kleinköderwahn zu verfallen.

keine sorge, werde einen teil umrüsten und gezielt fischen! infos folgen!

ja, es wird definitiv alles kleiner! fängt aber trotzdem (auch gute fische), macht ne menge spass und
was mir wirklich sehr wichtig ist: es schont jeden fisch wesentlich mehr wie "grobes" fischen!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
keine sorge, werde einen teil umrüsten und gezielt fischen! infos folgen!

Das macht aber mit den von dir bestellten Hakengrößen bei 15cm Jerks wenig Sinn, da viel zu klein.

ja, es wird definitiv alles kleiner! fängt aber trotzdem (auch gute fische), macht ne menge spass und
was mir wirklich sehr wichtig ist: es schont jeden fisch wesentlich mehr wie "grobes" fischen!

Sicher? Was ist denn mit den Fischen die durch Schnur- oder Vorfachbruch abreißen weil das Material zu dünn ist? Oder mit den Fischen die sich im Hindernis festgesetzt haben, weil die Rute zu schwach war um den Fisch vom Hindernis fernzuhalten? Hinzu kommen unendlich lange drills. Ich finde es geht hier eher auf Kosten des Fischs.
Beim Hechtangeln kommen die ganzen Schniepelkiller und Kleinhechtexperten mit ihren 10cm Wobblern und mindestens 2 Drillingen, wo ist das Fischschonend? Mit zwei Einzelhaken so wie du es vor hast ist es natürlich deutlich verträglicher.
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
ich kenne die haken noch nicht, und es waren die größten, die es zur zeit gab. ich habe nun mal mit diesen den anfang gemacht und werde erst sehen was sinn macht, wenn ich sie selbst in den fingern hatte!

ich habe in den letzten (locker) 10 jahren keinen fisch durch schnurbruch verloren. darunter ein 1,54m wels beim barschangeln. ebenfalls auch hechte +1m. mein tackle ist wirklich gut auf meine gewässer abgestimmt, für den rest bin ich als angler verantwortlich! zudem habe ich geschrieben, dass ich an meinen hausgewässern kaum mit hartbaits und kaum gezielt auf hecht fische!!!!!! ich fische zu gut 90% mit gummi, nur mit jigkopf, größtenteils ohne widerhaken. ich muss mich weiß gott hier nicht rechtfertigen was ich tue, aber deine viel zu breite kritik / annahmen kann ich an dieser stelle nicht nachvollziehen!

die ursprüngliche frage war ja auch nach infos / erfahrungen zum umrüsten / haken bei köder +15cm!!! nicht nach kleinhechtexperten mit ihren 10cm wobblern!!!!!! ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das war auch absolut nicht auf dich bezogen, sonder sollte lediglich deine These widerlegen, dass leicht fischen schonender wäre.
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
hey,
gar kein problem!!!!!!!!! ich finde nur, dass man dinge nicht so breit verteufeln sollte, obwohl es leider bestimmt genug beispiele für deine aussage gibt! aber nichts für ungut!!! das wäre ja geklärt :grin:
mein paket soll heute eintrudeln - dann lege ich die haken mal an einige köder an....!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo Lukas @charles.bukowski

Da ich mich auch gerade frage, wie ich meine Jerkbaits umrüsten soll, krame ich den Thread nochmal raus. Welche Erfahrungen hast du letztendlich mit Deiner Umrüstung und den von Dir bestellten Haken gemacht?

Ich würde auf jeden Fall den Schwanzdrilling umrüsten wollen, wenn möglich aber auch den Bauchdrilling.

Zur Umrüstung bei Jerks liest man leider wenig...

Gruß Christoph
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Oben