Umrüsten auf Einzelhaken bei großen Wobblern und Jerkbaits??????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
hey!!!

in diesem jahr gehts in den urlaub u.a. nach nordirland und schweden! werde dort wieder auf hecht fischen!

in den letzten jahren ist mir die lust am fischen mit größeren wobblern (+15cm) und jerks (um die 90gr.) ziemlich
vergangen, da die meisten fische nun mal um die 50-70cm groß sind und die verletzungen durch die drillinge
der benutzten köder für mich teils nicht mehr vertretbar waren!

habt ihr erfahrungen mit umrüsten auf einzelhaken bei solchen ködern? (5" + 6" piketimes, 6" phantoms, 6" slammer,
crane, grandmas und bucktails...) tipps für bestimmte haken?

eine niedrigre bissausbeute nehme ich gern in kauf!

grüße

lukas
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Am besten sollten da grosse Welshaken funktionieren.


Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Er meint "Wels" - Haken ...aber das mit den Einzelhaken ist ne gute Idee.
Hat sogar Vorteile ggü Drillingen, nicht nur Nachteile.
Grob die Breite von Deinem Drilling nehmen, da der Einzelhaken größer sein muss als die "Einzelhaken" von Deinem Drilling.

Hoffe, es war verständlich...hatte erst einen Kaffee -.-
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Hallo,

müssen sie das wirklich ? Käme auf einen Versuch an...

Einfachheit halber: was spricht denn dagegen, mit einer guten Zange, z.B. einer Knippex, aus dem am Wobbler vorhandenen Drilling (bei dem die Hakengröße stimmen sollte) einen Zwilling oder einen Einzelhaken "zu basteln" ?

Gruß
BM
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Probier es aus.

Zu klein sollten Einzelhaken besser nicht sein. Die Faustregel kommt ja nicht von ungefähr.

Vergleich mal die Gesamtgröße, nachdem zu geknipst hast...

Ich würde sogar Wert drauf legen, dass der Haken geschränkt ist, die Spitze seitlich von der Ködermitte nach aussen zeigt.

Wichtig ist, dass die beiden Haken sich nicht berühren.

Schaust Du..?

https://www.barsch-alarm.de/news/abrstung-auf-einzelhaken/
 
Zuletzt bearbeitet:

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Moin,
anstatt zwei einzelne zu nehmen könnte man ja den vorderen/bzw hinteren drilling so lassen und den jeweils anderen mit einer kleinen Birne oder ähnliches als Ausgleich für den Haken befestigen. Punkte die meinerseits dafür sprechen:
Köder, besonders jerks behalten das selbe Gewicht und somit selbe sinkeigenschaften(oder man kann sie nach belieben so evtl anpassen)
Meist ist es ja der zweite drilling der sich unerwünscht irgendwo reinbohrt.
Mit dem einen drilling ist die Breite des Köders eher überbrückt wodurch die Anzahl der fehlbisse im Gegensatz zum einzelhaken evtl überschaubar (erstmal Spekulation)

Vielleicht wäre das ja ein Denkansatz dir dich.

Andre
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Ich habe mittlerweile fast alles an Hardbaits bis 12cm auf Einzelhaken umgerüstet, die Ausnahme bilden einige Cranks und Topwaterbaits. Da ich relativ selten gezielt mit grösseren Ködern auf Hecht fische, kann ich nicht wirklich viele Erfahrungswerte beisteuern. Aber die Einzelhaken von Gamakatsu und Decoy sind schon relativ stabil und wurden auch von Hecht, Rapfen & Wels (bis ca. 80cm) nicht "lang" gemacht. Meine Ruten fallen auch dementsprechend leicht aus und puffern einiges ab.

Wichtig ist dass das Öhr groß genug für einen stabilen Splitting ist, und sich die Haken nicht gegenseitig verfangen. Bei kräftigem Gerät ggf. auf Einzelhaken aus dem Salzwasserbereich ausweichen, da gibt es auch einiges was passen sollte. zb. https://www.nippon-tackle.com/Decoy-JS-1-Jigging-Single-Sergent
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Welshaken sind eine denkbar schlechte Idee, weil die meisten Modelle sehr dickdrahtig sind, da sie für extreme Belastungen ausgelegt sind. Das ist beim Hechtangeln aber nicht nötig. Und wer schon mal gesehen hat wie beim Welsfischen angeschlagen wird, der weiß was ich meine. Eine 100g Jerke kann zwar schon ordentlich Druck aufbauen und federt auch relativ wenig ab, aber man wird auch in Verbindung mit dicken Geflecht keinen vernünftigen Einzelhaken in entsprechender Größe aufbiegen.
Auch 2 Flunken vom Drilling abzuknipsen finde ich keine gute Idee, weil dann ein winziger Haken übrig bleibt. Bei 15cm Jerks wirst du, je nach Hersteller, so im Bereich der Größe 4/0 und größer landen.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Er meint "Wels" - Haken ...aber das mit den Einzelhaken ist ne gute Idee.
Hat sogar Vorteile ggü Drillingen, nicht nur Nachteile.
Grob die Breite von Deinem Drilling nehmen, da der Einzelhaken größer sein muss als die "Einzelhaken" von Deinem Drilling.

Hoffe, es war verständlich...hatte erst einen Kaffee -.-


Ohje hab extra noch nach Welthaken gegoogelt :D
Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Also war keine Spitzfindigkeit!

Die Assist-Hooks von decoy sehen doch sehr gut aus.
Aber es stimmt, die Haken müssten prinzipiell nicht ultra-dickdrähtig sein,
zumal Einzelhaken auch meist bis zum Bogen eindringen.
Da ist dann die Hebelwirkung viel geringer, als wenn ein Drilling nur mit der Spitze sitzt.
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
danke für eure einschätzungen!

ich werde umrüsten! in den urlauben wird es bestimmt den ein oder anderen hechtbiss geben,
dann wird sich das ergebnis zeigen!

bei camo gibt es gerade den Pluggin Single27 (DECOY) für 2,49€ (8 stück) zu haben, zwar nur bis 2/0, aber
für kleinere wobbler bestimmt ausreichend!

eine alternative wäre evtl. auch nur mit einem drilling ohne widerhaken zu fischen!

hatte zuerst an kleiner drillinge gedacht, aber davon bin ich eher weg. die idee kam vom lachsangeln, wenn ich überlege welch kleine drillinge (und zwillingshaken) beim fliegenfischen verwendet werden und fische +1m fangen...! aber ich denke dass klappt bei den salmoniden aber nicht so sehr bei hechten!


 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Beim Umrüsten auf Einzelhaken kann es passieren, dass der ursprüngliche Lauf des Wobblers zu sehr "verdorben" wird, aufgrund des geringeren Hakengewichtes.
Bei größeren Wobblern ist dies meist aber nicht so ausgeprägt, wie bei kleineren Modellen. Der Badewannentest schafft Klarheit...
Gegebenenfalls die Einzelhaken eine Nummer größer wählen.
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Meint ihr es würde Sinn machen den vorderen Haken um 90 Grad zu drehen, damit er weniger vom Wobbler verdeckt wird? Johannes meint ja in seinem Beitrag auch es sei wichitg das der Haken nicht verdeckt ist, Bilder mit gedrehten Haken hab ich aber noch kaum gesehen...
lG und tl,
Jan Age
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Spitze (die offene Seite) des mittleren/unteren Hakens muss nach unten zeigen, wenn der Köder geführt wird.Fischli.jpg
Und wenn aus Deinem Suspender ein Floating wird, wickel halt dünnen Bleidraht um die Haken, bis es wieder passt.;)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen

bei camo gibt es gerade den Pluggin Single27 (DECOY) für 2,49€ (8 stück) zu haben, zwar nur bis 2/0, aber
für kleinere wobbler bestimmt ausreichend!


Die derzeitig bei Camo im Angebot befindlichen Einzelhaken fallen etwas größer aus als bspw. die Gamakatsu Modelle.
Wenn ich heute Abend daran denke, kann ich versuchen ein Bild davon zu machen.

Habe mich für "Barsch-Wobbler" mit der Größe 8 eingedeckt.
Und die Einzelhaken sind nicht brüniert. Also silbernd glänzend. Haben aber eine sehr gute Qualität meiner Meinung nach.

Gruß Chris.
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Danke Braithwaite! Jetzt ist mir alles klar!
lG und tl,
Jan Age
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Naja, was da bei F4M steht ist für mich nicht von Belang.

Alle kleinen Wobbler für Forelle müssen wir bei uns im Verein eh umbauen. Einfach ist das bei den kleinen Dinger nicht. :/

Bei Großen wird das zum Teil schon ab Werk gemacht.
Ich sehe da jetzt nicht so ein riesen Problem. Klar kanns mehr Fehlbisse geben...jo

Aber in JEDEM Fall ist es schonender für den Fisch und das gesamte Handling nach der Landung finde ich wesentlich angenehmer.
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Hallo,

ich bin auch fleißigerweise am Umrüsten.
Bei Jerks fischen wir seit knapp 2 Jahren zumindest teilweise mit Einzelhaken. Die Gamakatsu 2/0er reichen meiner Meinung nach für Jerks bis 12 cm, 15er Buster Jerks sehen schon irgendwie niedlich klein damit aus, man hat aber noch keine nennenswert höhere Fehlbissquote. Bei größeren Modellen (17-20 cm) gehen die Gamakatsu leider gar nicht mehr. Ich werde da jetzt in der Saisonvorbereitung nochmal einige VMC-Modelle in größer testen, da die 2/0er eindeutig zu klein sind.

Die Decoys sind geile Haken tendenziell ein bisschen größer, wobei aneinandergelegt vor allem höher. Beim Abstand Henkel vs. Hakenspitze wirken die relativ gleich.
Ich mach mal ein zwei Fotos ...
 

Oben