Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pickerel Pete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
608
Yes - 47cm :)

mal ne Frage an die Maing Angler hier. Skirted Jigs auf Barsch - an sich ja ne Bombe.

An unserem Main aber eher Geldverbrennung oder?
Kommt drauf an, wo du fischst. Ich bin oft an spots mit noch recht gemäßigter Hängergefahr. Wenn ich mich richtig erinnere, befischst du oft die Frankfurter Stadtstrecke, oder? Da füttert man natürlich gern mal die E-Scooter.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
300
Kommt drauf an, wo du fischst. Ich bin oft an spots mit noch recht gemäßigter Hängergefahr. Wenn ich mich richtig erinnere, befischst du oft die Frankfurter Stadtstrecke, oder? Da füttert man natürlich gern mal die E-Scooter.
Sehe ich ähnlich, können schon der Bringer sein, an hangerträchtigen Stellen bleib ich aber lieber bei ner einfachen Chebu plus Gufi oder Tube!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.594
Kommt in erster Linie natürlich auf die Spots an, aber auch auf die Strömung. Wenn der Druck nicht ganz so stark ist, geht's mit den Hängern eigentlich. Ich persönlich fische skirted Jigs sehr passiv... auswerfen, auf den Grund absinken lassen, warten... warten... warten... kurzen Schlag in die Rutenspitze... warten... warten... warten... ich zünd' mir zwischendurch oft 'ne Zigarette an, zieh' ein paar mal dran, und schlag' dann leicht in die Rutenspitze.

Die "besten" Erfahrungen hab' ich mit dem Crankin' Football Jig von Keitech gemacht. Damit hab' ich interessanterweise die wenigsten Hänger. Gehen aber glaub' erst bei 10g los, und sind mir daher oftmals schon zu schwer für den Main.

Aber: wenn man merkt dass man 'nen Hänger hat, würd' ich erstmal versuchen den vernünftig zu lösen. Es gibt Angler, die schnappen sich die Schnur vor der Rute, spannen sie und lassen die Schnur wie eine Gitarrensaite unter Spannung schwingen. Die kriegen damit nahezu jeden Hänger gelöst. Ich krieg' die Schwingung der Schnur nicht ganz so gut hin, aber meistens klappt's auch bei mir. Alternativ die Rute möglichst weit oben und parallel zum Wasser Richtung Hänger halten, und mit ein paar (nicht zu) kräftigen Schlägen die Rutenspitze hin und her bewegen. So krieg' ich ebenfalls sehr viele Hänger gelöst.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.207
Yes - 47cm :)

mal ne Frage an die Maing Angler hier. Skirted Jigs auf Barsch - an sich ja ne Bombe.

An unserem Main aber eher Geldverbrennung oder?

Wenn du Skirted Jigs hauptsächlich mit Craws fischen willst gibt's 'ne deutlich preiswertere Alternative :
zB.

Keitech Little Spider in 2, 3 und 3.5" am
normalen Football-Jighead oder wenn's noch unempfindlicher gegen Hänger sein soll am Rock Bomb SV-57 (DECOY) Football Offset.

Es gibt ähnliche Köder auch von Yamamoto.

funktioniert diesbezüglich gerade am Fluss recht gut.

Durch den Football-Jig nicht ganz so hängeranfällig und reißt bei Verlust nicht ganz so tiefe Löcher ins Portemonnaie wie herkömmliche Skirted Jigs plus Trailer.

Zuletzt bearbeitet:

Oben