• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchTheory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
869
Habe mir das Ganze jetzt noch einmal in Ruhe durchgerechnet und auch mit dem Echolotzentrum telefoniert. Die sehen es genauso und meinen, dass ich mit dem Terrova insgesamt besser aufgestellt bin.

Die Preisdifferenz liegt bei knapp 2.000 €, was für mich schon ein deutlicher Unterschied ist.

Das Einzige, was mich am Terrova noch etwas stört, ist der Heading Sensor. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so richtig, wo ich den bei meinem Boot sinnvoll und sauber unterbringen bzw. montieren soll.

Teckeljaeger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
260
Minn Kota rät davon ab den Terrova als Hauptmotor zu benutzen.
"[The Motor] is not intended to be a primary propulsion motor. Heavy use of the motor can cause elevated motor temperatures.."

Ich hab auf meinem 4,90m Aluboot den 24v Terrova mit einer 100Ah Lifepo4 der reicht bei mir dicke für fast 2 Tage. Ich benutze ihn aber vorwiegend nur zum Ankern und um eine Drift anzusetzen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.154
"[The Motor] is not intended to be a primary propulsion motor. Heavy use of the motor can cause elevated motor temperatures.."

Ohne den Einwand von Teckeljäger einschränken zu wollen :
Ich nutze meinen Terrova sowohl zum Schleppen (allerdings eher nur 4-5 km Strecke, in Schleichfahrt) als auch zum Ankern unter "harten Bedingungen" (starker Wind uferseitig, gerne an der windzugewandten Seite an großen Seen gegen den Wind laufend), da läuft er häufig nahezu unter Volllast, um den Kahn auf der Stelle zu halten. Und das macht er bisher gut.
Unter den o.g. Einschränkungen würde ich ihn nicht für eine 10 km lange Tour gegen den Strom der Issel verwenden.
Andererseits : Wenn er das nicht könnte, wäre er für mich bei dem Preis ein völlig überteuertes nogo.
100 Ah Lifepo sollten - wie auch immer- für einen Tag (ankern, schleppen, auch mal in moderatem Tempo Strecke machen) dicke reichen, am Steg sollte dann aber für den nächsten Tag über Nacht eine Lademöglichkeit vorhanden sein.
Ein vernünftiges- potentes Ladegerät kostet auch nochmal eine Kleinigkeit....aber noch dreistellig.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
9.528
Meine wichtigste Frage richtet sich allerdings an diejenigen, die eine ähnliche Kombination bereits fischen:
Kann man den Bugmotor am Schlauchboot montiert lassen, wenn das Boot ausschließlich per Trailer transportiert wird?
Das wäre für mich tatsächlich ein entscheidender Punkt. Ich möchte den Motor nur sehr ungern jedes Mal demontieren und anschließend im Auto transportieren. Das Auto ist durch das ganze Angelzeug ohnehin schon ziemlich voll.

Ich wuerde mein Kajak nicht mit installiertem Motor trailern, und habe das hier generell nur bei kurzen Trips gesehen. Dazu gibt es bei schneller Fahr zuviele Vibrationen. Ich installiere den Terrova bei jedem Trip, das dauert ein paar Minuten: Aufsetzen + 3 Kabel (Strom, Netzwerk und Fusspedal). Beim Platz im Auto kann ich natuerlich nicht helfen.

Danke euch :)
Welche Batterie ( Lifepo4) Kapazität würdet ihr nehmen wenn ich ausschließlich mit dem Bugmotor fahre ?
100ah ? 150ah ?

Das kommt natuerlich auf das individuelle Boot und den installierten Propeller an. Ein 12V Terrova zieht bei voller Fahrt zwischen 30-40A. Ich habe 65Ah und 100Ah 12V Batterien und nehme pro Trip eine mit (wenn die Batterie am Tag leichter sein kann, dann bitte!). Komme mit meinem 12 Fuss Kajak und der 100Ah Batterie auf etwa 12 Meilen Strecke (19Km). Dann ist sie fast leer, und idealerweise hat man immer etwas Puffer (hilft mit der Langlebigkeit). Andere Boote, andere Sitten - aber ich glaube, der eigentliche Stromfluss aendert sich nicht (nur die Schnelligkeit), das werden auch bei dir 30-40A sein.

Ich glaube, du schaust dir den 12V Terrova an, aber falls es ein 24V Modell ist: Googlen und Umrechnen :)

Ich hab auf meinem 4,90m Aluboot den 24v Terrova mit einer 100Ah Lifepo4 der reicht bei mir dicke für fast 2 Tage. Ich benutze ihn aber vorwiegend nur zum Ankern und um eine Drift anzusetzen.

Haelt in der hiesigen Kajakszene niemanden davon ab, den Kayak Terrova als Haupt/einzigen Motor zu benutzen, u.A. auch mich (und teilweise in 40 Grad Hitze). Ist natuerlich keine Garantie, und man sollte wissen, was Minn Kota offiziell sagt. Soweit ich das sehen kann, ist es ein "Besser ist das" Vorschlag und keine Vorgabe.

Teckeljaeger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
260
Ein Kajak ist ja auch wesentlich leichter/schmaler als ein Aluboot. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen was Minn Kota in seinen „Manual“ schreibt :)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.407
Am der Biggetalsperre sind keine Verbrenner erlaubt.
Habe da 4 Jahre lang bei meinem damaligen 4,80m GFK-Boot einen Terrova als alleinigen Motor genutzt und damit zig Kilometer beim Spots anfahren sowie Schleppen zurück gelegt.
Gab nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:

PerchTheory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
869
Am der Biggetalsperre sind keine Verbrennen erlaubt.
Habe da 4 Jahre lang bei meinem damaligen 4,80m GFK-Boot einen Terrova als alleinigen Motor genutzt und damit zig Kilometer beim Spots anfahren sowie Schleppen zurück gelegt.
Gab nie Probleme damit.
Welchen Terrova hattest du denn da ? 12v ? 24v ?
Welche Kapazität hatte deine Batterie ?

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.417
Weiß jemand ob man den Heading Sensor ausschalten kann oder geht der nur aus wenn man die Stromversorgung trennt ?
Ich habe den Minn Kota Terrova 55 BT i-Pilot US2 - 115 cm seit 2021 und der damals ausgelieferte Heading-Sensor hat keinen An- und Ausschaltknopf.

Auf meinem Bananaboot nutze ich ausschließlich den Bugmotor. Beim Angeln fahre ich etwa 10-15 km durchschnittlich mit Stufe 8. Bisher keine Probleme.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.407
Welchen Terrova hattest du denn da ? 12v ? 24v ?
Welche Kapazität hatte deine Batterie ?

12v/55lb und mehrere Gelbatterien mit 75-100Ah. Die durfte man ja nie leerfahren, weshalb ich die frühzeitig gewechselt habe. An Bord waren daher, je nach geplanter Zeit auf dem Wasser, 2-3 Batterien dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Oben