Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
29.578
aber mir geht dieses Abo hier, Abo da auch wenns erstmal nur kleine Beträge sind echt auf die Eier
Das ist halt auch super verlockend, aber summiert sich dann auch schnell. Wir haben auch Spotify, Netflix, Disney-Plus, Prime Video, YouTube Premium…

Mit meinen Software-Abos bin ich allerdings echt happy, weil manche Updates sehr coole neue Funktionen bringen.

…liebe ich auch, trotz der Preiserhöhung kürzlich. Schaue allerdings auch gar kein TV, null. Die o. g. Abos sind alle für Frau / Kids :p

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.211
Das ist halt auch super verlockend, aber summiert sich dann auch schnell. Wir haben auch Spotify, Netflix, Disney-Plus, Prime Video, YouTube Premium…

Mit meinen Software-Abos bin ich allerdings echt happy, weil manche Updates sehr coole neue Funktionen bringen.

…liebe ich auch, trotz der Preiserhöhung kürzlich. Schaue allerdings auch gar kein TV, null. Die o. g. Abos sind alle für Frau / Kids :p
Ja, ist schon Wahnsinn wie sich das auf Dauer läppert.
Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, dass wir sammeln was wir anschauen wollen und dann die entsprechend Dienste im Monatsabo buchen.

Und wichtig für alle Apple-User, nicht in den nativen iOS-Apps buchen, Apple will auch immer sein Stück vom Kuchen. Bei YouTube Premium macht das eben mal 5€ im Monat aus:rolleyes:

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.056
Darf dann niemand mehr Rippen verbauen? Auch wenn der Köder garnet mehr hergestellt wird.

Btw. sind eben nicht exakt, es ist weder 100% die gleiche Gussform (siehe Bauch, Wange e), noch die gleichen Farben

Dran angelehnt, ja, eine reine Kopie nein ... hat Nays ein Patent auf die Rippen? Zumal die bei V2 net mehr da sind.

Who cares, ist doch gut für Menschen mit schmalen Geldbeutel ... nicht jeder ist bereit n zwacken für son Stück Plastik auszugeben.

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.686
Darf dann niemand mehr Rippen verbauen? Auch wenn der Köder garnet mehr hergestellt wird.

Btw. sind eben nicht exakt, es ist weder 100% die gleiche Gussform (siehe Bauch, Wange e), noch die gleichen Farben

Dran angelehnt, ja, eine reine Kopie nein ... hat Nays ein Patent auf die Rippen? Zumal die bei V2 net mehr da sind.

Who cares, ist doch gut für Menschen mit schmalen Geldbeutel ... nicht jeder ist bereit n zwacken für son Stück Plastik auszugeben.
Rippen gab's bei Berkley schon früher.:p

Kuper

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
724
Was mir gerade gewaltig auf den Sack geht: die derzeitige Absenkung der Ilmenau in Lüneburg.

Die Ilmenau wird aktuell abgesenkt, um Uferbauwerke zu überprüfen und die Planung neuer Fischtreppen voranzutreiben(dringend notwendig). Grundsätzlich sind die Überprüfung der Bauwerke und die Verbesserung der Fischdurchgängigkeit natürlich sinnvoll und wichtig.

Aber der Zeitpunkt dieser Maßnahme ist für mich absolut fragwürdig. Nach diesem extremen Sommer sind die Fische ohnehin schon erheblich gestresst und durch die niedrigen Wasserstände zusätzlich belastet. Jetzt wird der Wasserstand ausgerechnet in einer Zeit weiter reduziert, in der normalerweise die Meerforellen ihren Aufstieg beginnen.

Und durch die Absenkung wird leider auch sehr deutlich, wie schlecht es um das Flussbett der Ilmenau steht:
stellenweise wirkt es massiv verschlammt. Das sollte ebenfalls zu denken geben.

Gerade bei einem Fluss, der für wandernde Fische wie die Meerforelle eine wichtige Rolle spielt, sollte der Schutz der Tiere bei solchen Maßnahmen ganz oben auf der Liste stehen.
IMG_3042.jpeg
Die derzeitige Fischtreppe

IMG_3040.jpeg
Abgesenkte Ilmenau
IMG_3044.jpegIMG_3045.jpeg
Tiefer weicher Schlamm im Flussbett soweit das Auge reicht…

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
43.476
Zurück aus dem hohen Norden war das Autodach voller Marderspuren. Okay, dachte ich, machste mal schnell den Motorraum auf. Siehe da, Genosse Steinmarder hat es jetzt schon zum 2. Mal gemacht. Einen Stein von der Hausumrandung auf den E-Motor Block gelegt. Unangenehm wenn der dann während der Fahrt in bewegliche Teile fällt.
Ich habe als Reactio unters Auto meine Marke gesetzt. Das sollte aktuell noch eine Kabeljau Note haben! :p Ob‘s hilft wird sich zeigen. IMG_5695.jpeg

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.259
Was mir gerade gewaltig auf den Sack geht: die derzeitige Absenkung der Ilmenau in Lüneburg.

Die Ilmenau wird aktuell abgesenkt, um Uferbauwerke zu überprüfen und die Planung neuer Fischtreppen voranzutreiben(dringend notwendig). Grundsätzlich sind die Überprüfung der Bauwerke und die Verbesserung der Fischdurchgängigkeit natürlich sinnvoll und wichtig.

Aber der Zeitpunkt dieser Maßnahme ist für mich absolut fragwürdig. Nach diesem extremen Sommer sind die Fische ohnehin schon erheblich gestresst und durch die niedrigen Wasserstände zusätzlich belastet. Jetzt wird der Wasserstand ausgerechnet in einer Zeit weiter reduziert, in der normalerweise die Meerforellen ihren Aufstieg beginnen.

Und durch die Absenkung wird leider auch sehr deutlich, wie schlecht es um das Flussbett der Ilmenau steht:
stellenweise wirkt es massiv verschlammt. Das sollte ebenfalls zu denken geben.

Gerade bei einem Fluss, der für wandernde Fische wie die Meerforelle eine wichtige Rolle spielt, sollte der Schutz der Tiere bei solchen Maßnahmen ganz oben auf der Liste stehen.
Anhang anzeigen 366246
Die derzeitige Fischtreppe

Anhang anzeigen 366245
Abgesenkte Ilmenau
Anhang anzeigen 366247Anhang anzeigen 366248
Tiefer weicher Schlamm im Flussbett soweit das Auge reicht…

Hach die Ilmenau in Lüneburg, erinnert mich an meine BW Zeit ;) … bei dem Anblick blutet einem echt das Herz, zumal das jetzt mitten in der Aufstiegssaison der MeeFos gemacht wird oder kommen die Fische eh nicht in den Bereich ohne die neuen/verbesserten Aufstiegshilfen?

Zurück aus dem hohen Norden war das Autodach voller Marderspuren. Okay, dachte ich, machste mal schnell den Motorraum auf. Siehe da, Genosse Steinmarder hat es jetzt schon zum 2. Mal gemacht. Einen Stein von der Hausumrandung auf den E-Motor Block gelegt. Unangenehm wenn der dann während der Fahrt in bewegliche Teile fällt.
Ich habe als Reactio unters Auto meine Marke gesetzt. Das sollte aktuell noch eine Kabeljau Note haben! :p Ob‘s hilft wird sich zeigen. Anhang anzeigen 366249

Mir hat ein Marder (vermute ich) mal eine tote Taube auf dem Motor abgelegt … das war im Spätsommer und das Auto stand ne Weile in der Sonne. Den Geruch könnt Ihr Euch nicht vorstellen, bei dem Gedanken daran wird mir immer noch schlecht.

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.218
Also bei Gelegenheit irgendwo in Dänemark zwei Paar anständige Gummistiefel kaufen.
Hi Micheal, falls ihr in der Nähe von Ringkobing seid. Schaut mal bei Jk Hunting And Fishing
JK Jagt Og Fisker vorbei.Unten im Keller findet man eigentlich immer was zum guten Preis. Grüße aus Dänemark

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.511
Hi Micheal, falls ihr in der Nähe von Ringkobing seid. Schaut mal bei Jk Hunting And Fishing
JK Jagt Og Fisker vorbei.Unten im Keller findet man eigentlich immer was zum guten Preis. Grüße aus Dänemark
Hi Dieter, danke Die! Leider sind wir heute wieder zurück gekommen. Wir hatten im Sondervig reduzierte Viking Trophy entdeckt. Zwar immer noch rund einen Hunderter pro Paar, aber nicht teurer als hierzulande. Und da das schon seit langem unsere Stiefel der Wahl sind, haben wir dort direkt neue gekauft.
Nachtrag: in Ringköbing waren wir auch. Die reduzierten Merino-Wandersocken in dem Jagdladen sind sehr zu empfehlen!

Kuper

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
724
Hach die Ilmenau in Lüneburg, erinnert mich an meine BW Zeit ;) … bei dem Anblick blutet einem echt das Herz, zumal das jetzt mitten in der Aufstiegssaison der MeeFos gemacht wird oder kommen die Fische eh nicht in den Bereich ohne die neuen/verbesserten Aufstiegshilfen?

Bis Lüneburg, insbesondere bis zu der jetzt abgesenkten Stelle der Ilmenau, sollten die Fische eigentlich bedenkenlos kommen können. Zwischen der Elbe und Lüneburg gibt es schließlich nur ein einziges Wehr.

Und es geht meiner Meinung nach auch gar nicht nur um die Meerforellen. Auch für die übrigen Fische und Wasserlebewesen finde ich die aktuelle Situation extrem bedenklich.

Mich stört, dass nicht besser geplant wurde. Ja, es wird Müll aus dem Flussbett entfernt. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, das Flussbett so weitgehend zugänglich zu machen, sollte man den Eingriff doch auch für eine ökologische Aufwertung nutzen: Feines Sediment abtragen, unterschiedliche Tiefen- und Strömungsstrukturen schaffen und an geeigneten Stellen Kies einbringen. Auch Strömungslenker oder Totholzstrukturen könnten das Gewässer ökologisch deutlich aufwerten.

Die Ilmenau ist für Lüneburg optisch natürlich ein großer Teil des Stadtbildes. Aus anglerischer Sicht habe ich allerdings das Gefühl, dass das Gewässer deutlich mehr Potenzial hätte, als derzeit genutzt wird.

Crügge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.747
Menschen bei Kleinanzeigen sind auch einfach dreist. Hab ne 25-60g NXT Pro drinnen, bin ein gutes Stück unter dem aktuellen Neupreis (399€, bei mir 375 für ne neue Rute).
Will mir doch einer 250€ bieten weil er sie bei seinem Händler angeblich für 320€ neu kriegen würde.
Bezweifle ich total, selbst mit Gutscheinen online ist man meist noch bei um die 385€.
Junge, was läuft bei den Leuten falsch. Wie kann man so ne dreiste, abwegige Preisvorstellung überhaupt durchgeben.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.732
Menschen bei Kleinanzeigen sind auch einfach dreist. Hab ne 25-60g NXT Pro drinnen, bin ein gutes Stück unter dem aktuellen Neupreis (399€, bei mir 375 für ne neue Rute).
Will mir doch einer 250€ bieten weil er sie bei seinem Händler angeblich für 320€ neu kriegen würde.
Bezweifle ich total, selbst mit Gutscheinen online ist man meist noch bei um die 385€.
Junge, was läuft bei den Leuten falsch. Wie kann man so ne dreiste, abwegige Preisvorstellung überhaupt durchgeben.
Einfach ignorieren...

drehteufel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
886
Naja, 375€ sind für mich jetzt aber auch nicht soo der Schnapper, wenn die Rute offiziell 399€ kostet. Bei 24€ (6%) Ersparnis würde ich keine Sekunde zögern und immer beim Händler kaufen und nicht von privat. Ich kann mir vorstellen, dass das viele Leute, die eine Rute für 400€ in Betracht ziehen, ähnlich sehen. Da werden 24€ nicht der große Anreiz sein und man wählt lieber die Sicherheit.
Zum Händler kann ich halt hin, wenn was mit der Rute sein sollte.

Oben