Hier in Sachsen Anhalt ist die Welt aber noch in Ordnung.
An den Satz würde ich mal ein großes Fragezeichen setzen! Ich habe viel Zeit in Sachsen-Anhalt verbracht und genügend gegenteilige Erfahrungen gemacht, vor allem in Halle und dem Saalekreis.
Der gerettete Köder (sowie natürlich ebenso meine Antwort darauf) ist auch ein bisschen Offtopic hier. Passt eher in den Begegnungen am Wasser Thread. Könnten die zwei Posts gern dorthin verschieben (
@benwob).
Da wir gerade bei solchen Stories sind, will ich euch auch von einer berichten. Der Nebenmann am Stausee erzählt mir neulich von seinem verlorenen Chatterbait beim Barscheln, den ein größerer Hecht ihm abgerissen habe.

Keine zwei Minuten später hängt bei mir dieser Fisch am Band. Man sieht die blutige Einstichstelle an der Flanke (etwas pixelig, weil das Foto rangezoomt ist). Dort drin hing der Chatterbait des Kollegen am 70er Hecht noch mit gut zwei Metern Vorfach. Ist zwar nicht der größte Fisch, aber an der L-Barschrute quergehakt mit seiner dünnen Schnur für den Kollegen wohl nicht zu bändigen gewesen.
Er hat sich riesig darüber gefreut, den erst kürzlich gekauften Nays-Chatter zurückzubekommen. An diesem Stausee im Süden Brandenburgs ist die Welt ggü. Potsdam wohl auch noch in Ordnung

– oder es ist einfach die Differenz zwischen urbanen und ruralen Gegenden, die uns das glauben macht.