• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.197
Meinst du, dass diese Brüche mit dem Biegen zusammenhängen? Ich vermute, dass es damit nichts zu tun hat. Beim Knoten des NiTi von Stroft gibt es ja noch wesentlich engere Radien.
Ich habe vielmehr den Verdacht, dass es die konstante Reibung des Snaps im Bogen ist, die das Material schwächt. Kann mir selbst schlecht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber mir fällt da nichts anderes zu ein. Vielleicht Mikroabrieb? :emoji_thinking: Leider habe ich mir das Ganze nicht unter dem Mikroskop angeschaut. Vielleicht denke ich das nächste Mal daran.
Keine Ahnung, reine Spekulation meinerseits. Aber den Versagensmechanismus zu kennen, wäre natürlich schon erhellend bis hilfreich.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
246
Ich hatte das Brechen beim Auswurf auch schon. Das war allerdings ein vorkonfektiniertes Vorfach von Quantum. Das war gequetscht. Offenbar schlecht.

Seitdem ich selbst knote und das Piketime-Titan von jerkbait.com hole, hatte ich damit nie wieder Probleme. Seit 2018 kein einziger Bruch.

Kleben u.ä. ist m.E. bei Titan auch nicht nötig.

Somit möchte ich unterstellen es liegt bei Titan entweder an mangelhafter Materialqualität des Titan selbst (ein Mix zwischen Titan und Nickel) oder eben an mangelhafter Verarbeitung durch irgendeinen in der Lieferkette dazwischen (der es mangels Kompetenz besser gelassen hätte). Sprich, es wird irgendwas billig eingekauft, dann mit Halbwissen verarbeitet und dann teuer im Blister verkauft. Anschließend funktioniert es natürlich nicht wie gewünscht. Der Kunde ist frustriert. In Folge wird aber das Material verantwortlich gemacht. Eigentlich verantwortlich ist doch der Vertreiber, der falsches Material einkauft und dies falsch verarbeitet.

Was ich im Angelbereich vor ca. 10 Jahren (die Phase wo alles sukzessive nach China ging) teils für qualitativen Mist gesehen habe, bestärkt mich in meinem vorherigen Absatz. Mir hat ein 90iger Hecht mal einen vorkonfektioniertes, ach so tolles, Abu Svartzonker Stinger zerlegt. Im Drill aufgegangen. Angeblich soll bzw. kann das ja gar nicht gehen. Geht doch. Hab's selbst gesehen. Und das war glasklar miese Verarbeitung.

Ich kann daher nur jedem empfehlen sich die Klotten selbst zu bauen und ggf. mal zu Hause einem Belastungstest zu unterziehen. Da weiß man dann genau, was man hat und kennt die Grenzbereiche. Nur weil eine teure Marke drauf steht, muss es nicht zwingend gleich Qualität sein. Was für Abu gilt, zieht leider selbst inzwischen bei der bis dato stets unantastbaren Fa. Westin mittlerweile ein. Kürzlich den W3 Kescher gekauft. Glaubt ihr, denn kann man einfach wieder zusammen klappen? Nein! Es bedurfte Werkzeug! Konkret der großen 40 cm Hakenlösezange um den Plastik-Pin zurückzustellen ohne sich Fingernägel abzubrechen. Da kann ich dann auch gleich billig kaufen. Stichwort Unterwasserkamera. Da gibt es allerhand Reklamationen. Stichwort Köderboxen: Brechen bei Sturz schneller als andere.

Das 1,2 mm SZ Hardmono wirkt sehr robust. Einfach durchschneiden konnte ich das nicht. Allerdings verstehe ich nicht, wer damit freiwillig angeln mag. Das scheint das richtige Material zu sein, wenn ich bei jedem zweiten Wurf über einen Granitfelsen ziehe oder Grobmotoriker bin.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.525
Ich habe es bis jetzt zweimal (also selten) erlebt, dass mir Titan Monowire (ca. 6-8 kg- Klasse) gebrochen ist,

Moin!

Ich muss hier noch mal ganz klar ausdrücken, das Thema heißt Vorfachfrage Hecht. Hecht heißt bei mir mindestens eine 2 oz-Rute ... eher 3 oz. Unter 10/12 kg rühre ich kein Vorfachmaterial an. Beim Barscheln ja, sicher, ansonsten will ich Hechte fangen und keine Fritten. Fritten versuche ich tunlichst zu vermeiden.
Das Zitat oben habe ich nur beispielhaft herangezogen, denn ich habe das Gefühl, hier wird z. T. aneinander vorbei geschrieben.

Grüße, Stefan

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.394
Mit meiner Spinnrute mit welcher ich mit 30-60g Ködern auf Hecht angle benutze ich seit Jahren geknotetes Knot2Kinky 1x1 Titanium in 8,1kg (18lbs). Ich hatte damit noch nie ein Problem, es ist noch nie kaputt gegangen oder gerissen. (außer bei Hängern natürlich)

Aber ich tausche auch recht konsequent. Länger als zwei ganze Angeltage oder drei/vier halbe benutze ich so ein Vorfach nicht.

Die 100g Köder Klasse an der Baitcaster ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema.
Ich habe mein Setup jetzt erstmal und bin gespannt wie es sich in der Praxis macht. Die Diskussionen hier finde ich aber trotzdem sehr interessant. Ich werde bestimmt noch das eine oder andere ausprobieren.

Oben