Moin!
Bei Fluo greife ich auf Alu-Hülsen zurück. Die sind weich genug, so dass man sie wirklich runterquetschen kann, aber sie beschädigen das Fluo/Mono nicht. Die Dinger werden auch von Walleranglern benutzt und da treten ganz andere Belastungen auf. Ich habe da mal zwei 500er-Pakete aus Übersee bestellt (Hi-Seas Grand Slam Aluminum Sleeves), die reichen noch ne Weile. Müsste ich aus der Not nachkaufen, sehen mir die von Zeck sehr passig aus. Tatsächlich verwende ich das Zeug - also Fluo/Mono etc. - zum Piken nur noch selten. Meinen Erfahrungen nach ist es in 1 mm nicht sicher! Und 1,2 mm tragen unheimlich auf.
Hauptsächlich greife ich auf Titan zurück, und in meinem Fall meine ich das 1x1. Bis 20 kg (Stroft Niti) wird geknotet und mit UV-Kleber gesichert, das dicke Knot2Kinky wird gequetscht. Zu dem 75 lbs passen perfekt die Camo-Hülsen Gr. 3. Keine Ausfälle bisher in Jahren!
Mir wäre in dem Zusammenhang noch wichtig zu sagen: das Titan nicht zu dünn wählen. Es ist kein Zaubermaterial! Die 75 lbs benutze ich z. B. für Jerks bis 130 g und Gummis bis 250 g sowie z. T. als Stingermaterial. Geht es darüber hinaus, muss es Stahl richten.
Und ich wiederhole mich, aber egal: Warum sollte ich mir teure Köder wie Swimbaits oder Jerks mit genialer Aktion kaufen, um sie dann mit fettem Mono/Fluo in der Aktion zu kastrieren? Das 75er Kont2Kinky liegt unter 0,6 mm! Zusammen mit 1,8 m 0,60er Fluo als Leader eine sichere Kombination.
Ich kann nur sagen: macht mal den Vergleich, 0,6er Titan gegen 1 mm Fluo; der Swimbait arbeitet viel ausladender!
Grüße, Stefan
P.S.: Werkzeug und Beispiele im Anhang. Die Zange hat 26 cm, die Quetschung nur 4 mm Breite.
Anhang anzeigen 364704Anhang anzeigen 364705Anhang anzeigen 364706