Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.235
Ohne Witz
Ich hab mich Oberkörperfrei an der Waldlichtung hingestellt und es einfach genossen
Selbst der Hund war verwirrt
Hat leider grad aufgehört zu Regnen
Müsste ich nicht heute zum Tätowierer würde ich ja glatt Angeln gehen

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.545
War auch gerade mit dem Hund im Regen unterwegs. Einfach nur mit T-Shirt und kurzer Hose.
Leider steht die Luft hier ziemlich, so dass wir im Haus keinen richtigen Durchzug hinbekommen.
Daher muss jetzt der Ventilator vom Balkon aus für Durchzug sorgen.

IMG_20260629_102339.jpg

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.383
War auch gerade mit dem Hund im Regen unterwegs. Einfach nur mit T-Shirt und kurzer Hose.
Leider steht die Luft hier ziemlich, so dass wir im Haus keinen richtigen Durchzug hinbekommen.
Daher muss jetzt der Ventilator vom Balkon aus für Durchzug sorgen.

Anhang anzeigen 360689
So ähnlich handhabe ich das auch am Morgen. Bei mir steht der Ventilator aber in der zweiten Etage im Raum und befördert die warme Luft durch das geöffnete Fenster nach draußen.
Von unten strömt dann kältere Luft ins Obergeschoss und von außen noch kältere Luft durch die geöffneten Fenster nach ......ins Häusle.
Funktioniert tadellos. ;)

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.235
Was habt ihr für Hunde ;) meine Madame französische Bulldogge würde niemals, selbst bei Nieselregen nicht rausgehen :p
Nen Ostdeutschen Senfhund
Da hat nämlich jeder seinen Senf dazugegeben
Der (bei weitem nicht mehr so) Dicke liebt Schnee, Regen und liegt gerne vorm Kaminofen
36 kg Kuschelkraft

Anhänge

Screenshot_20260629_110515_Gallery.jpg Screenshot_20260629_110524_Gallery.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
29.294
Zu diesen tollen Bildern würden ein paar Daten zum PC ganz gut passen. Also, was ist verbaut?
Stimmt :p

CPU: Intel Core Ultra 7 270K
CPU-Kühlung: NZXT Kraken Elite 360 RGB (360 mm AIO)
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z890-H GAMING WIFI
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5080 TUF Gaming OC
Arbeitsspeicher: 64 GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB)
Netzteil: ASUS ROG STRIX 1000G Aura Gaming, 1000 W, ATX 3.1
Gehäuse: NZXT H9 Flow RGB+
Festplatten: Samsung 970 EVO Plus & Samsung 990 Pro

Wollte eigentlich eine RTX 5090. Hat sich aber seit Dezember preislich verdoppelt. 2.000€ hätte ich gezahlt, aber 4.000€ nicht :) 350% Aufpreis für 150% Mehrleistung war es mir dann nicht wert.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.427
Stimmt :p

CPU: Intel Core Ultra 7 270K
CPU-Kühlung: NZXT Kraken Elite 360 RGB (360 mm AIO)
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z890-H GAMING WIFI
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5080 TUF Gaming OC
Arbeitsspeicher: 64 GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 (2×32 GB)
Netzteil: ASUS ROG STRIX 1000G Aura Gaming, 1000 W, ATX 3.1
Gehäuse: NZXT H9 Flow RGB+
Festplatten: Samsung 970 EVO Plus & Samsung 990 Pro

Wollte eigentlich eine RTX 5090. Hat sich aber seit Dezember preislich verdoppelt. 2.000€ hätte ich gezahlt, aber 4.000€ nicht :) 350% Aufpreis für 150% Mehrleistung war es mir dann nicht wert.
Kannst Du bitte berichten, ob die Maschine bei etwas rechenintensiveren Aktionen bei richtig grossen RAW-Files aus dem Quark kommt? Hatte letztes Jahr kurz einen i9 der letzten Generation mit 64GB Ram da, der hat ggü Apple Silicon keine Chance. Hat doppelt so lange benötigt.
Ich bin mir bewusst, dass Dein Bolide gameoptimiert ist, aber nachdem Du auch knipst, würde mich Deine Einschätzung interessieren,

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
29.294
Ich bin mir bewusst, dass Dein Bolide gameoptimiert ist, aber nachdem Du auch knipst, würde mich Deine Einschätzung interessieren,
Da ich quasi gar nicht mehr zocke, ist das System tatsächlich quasi ausschließlich für LR und Co optimiert.

Im direkten Vergleich zu meinem „alten“ System (5900X, 3080 TI) würde ich sagen, dass sich die Lade- und Wartezeiten 30-50% reduziert haben.

Viele Bilder habe ich noch nicht bearbeitet, aber gerade (KI) Masken, Pinsel usw. sind deutlich flüssiger und schneller. Alles ist merklich responsiver. KI Denoise ist mehr als doppelt so schnell. In die 100% Ansicht kann ich fast verzögerungsfrei, und zwar ohne das vorherige Rendern von 1:1-Vorschauen.

Ist echt schon ziemlich geil :p Bin schon gespannt, wie lange nun das Anwenden von hunderten KI-Masken dauert und das Vorschau-Rendering.

Es gibt nur wenige Benchmarks, aber alle, die ich finden konnte, hatten den 270K als Spitzenreiter.

Einen direkten Vergleich zu den aktuellen Apple Silicon Chips habe ich allerdings nicht. Mein MacBook ist noch ein M1.

Oben