Planlos im Flachköpperland – Zwei Vorderpfälzer stolpern durch Goudacountry

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
So, bevor dann der WE-Stress beginnt mach ich hier mal nen Thread auf zu unserer in 10 Tagen anstehenden Angeltour durch Holland. Wir, das sind mein Spinnangel-Kumpel Julian und meine Wenigkeit. Julian war soweit ich weiß ich noch nie in Holland angeln, ich glaube ich hatte mal im zarten Alter von ca. 6 Jahren ne Angelrute in nem holländ. Hafen in der Hand, bei ner Hausboottour meiner Family. Also praktisch vorgestern…..;). Da wir aber Beide regelmäßige und begeisterte YPC-Zuschauer sind kann ja praktisch mal gar nix schiefgehen :p. Ich hab so ne leichte Vermutung, das ich den Thread auch einfach „Pleiten, Pech und Pannen“ hätte nennen können.

Ursprünglich wollten wir so nen Trip schon 2020 durchziehen, aber da kamen uns im Spätherbst die erneut verschärften Reisebedingungen durch Corinna in die Quere. Dieses Jahr also nächster Versuch, bevor die Vispässe geordert wurden wurde kurz andiskutiert was wir gerne machen würden:
  • Beide waren uns einig das lieber weiter in Holland drin als zu Grenznah
  • Zielfische eher Barsch und Zander als Polderhechte (kleine und mittlere Hechte fangen wir auch zuhause gelegentlich mal ;))
  • Julian will unbedingt mal in den Fauna (da war ich schon mehrmals, meistens wenn ich mal auf nem Musik-Festival bei den Kräuterliebhabern war), ich würd mir gerne mal das „Onderwaterhuis“, (großes Fachgeschäft für Unterwasserlkameras wo ich auch meine Olympus TG-6 herhabe) besuchen.
  • Beide Geschäfte mal gegoogelt, okay, die liegen eigentlich recht nah beieinander, in der Mitte davon liegt Breda, also dort mal nach ner bezahlbaren Ferienwohnung geschaut und einfach für 5 Nächte gebucht.
  • Da wir das WE nächste Woche inkl. Montag massiv in nem großen Fischerfest unseres gemeinsamen Angelvereins eingespannt sind, werden wir leider erst in der Nacht vom 21. auf den 22. losmachen, sonst wär ich logischerweise schon am WE losgefahren. Ziel ist dann so morgens gegen 7 Uhr in Breda aufzuschlagen, falls wir unterwegs nicht schon irgendwo anhalten und die Angeln auspacken.
Was bei mir an Ruten mitgehen soll war erstaunlicherweise die Sache, die mir eigentlich am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich fisch eh nur Spinnings, die in meinen Augen wesentlich universeller als BC sind. Da wir auch nur vom Ufer fischen war mir klar das die etwas längeren Stecken mitmüssen. Auch hab ich eher günstige Ruten die ich ordentlich knechte. Von daher hab ich mich recht schnell auf drei Ruten festgelegt:
  • Die „neueste“ Rute in meinem Sortiment, ne Shimano Diaflash fürs UL und L angeln mit 2,44m und 3-15 gr.
  • Fürs mittlere Spinnangeln ne PureLure „Lubina“- Aliflitsche mit 2.70 m und 6-25 gr. Die max. 20 gr. Auch def. abkann
  • Fürs schwerere Zanderangeln und ev. dann doch mal auf Hecht meine Gamakatsu Akilas XH mit ebenfalls 2,70 m und glaub 20-60 gr.
Erstaunlicherweise kann ich an allen 3 o.g. Ruten nen Quantum 1ogr. 4Street Chatterbait fischen und krieg ne vernünftige Rückmeldung :oops:. Bei ner "WG-Range" von 3-60 gr.

Wegen der Ernährung hab ich mich jetzt auch schon etwas eingedeckt, mein Gaskocher vom Karpfenangeln wird die Reise mitantreten, mit Wasserkessel und Toastmaker. Hab dann die letzten Wochen immer mal wieder in den Supermärkten bei Angeboten was mitgenommen, gemäß dem allseits bekannten Motto „gesunder Geist in gesundem Körper....:emoji_face_palm:“.
DSC_6490.JPG

Meine eigentliche Mammutaufgabe liegt allerdings noch vor mir: Die Köderauswahl :rolleyes:.
Das werde ich kommende Woche abends angehen, vermutlich gleich mal an allen Abenden :oops:, dieses WE will ich zuerst nochmal hier mit der Spinne los. Ich befürchte, dass wird ein furchtbares Drama geben. Vermutlich lasse ich "ganz große" Köder (Gummis und Wobbler Ü15 cm) zuhause. Richtige Tiefläufer ev. auch. So mal der aktuelle Plan. Drei Bakkans hab ich, die werden aber ganz sicher nicht reichen um alles unterzubringen, vor alem die Jigköpfe. Nen Rucksack will ich mitnehmen, meine Illex-Bauchtasche sowieso. Ich denke ich werd versuchen, nach der Ankunft in der FeWo das meiste, vor allem schwerere dort zu lassen, aber ich bin wirklich so ein extremer Fall von "immer viel zu viel mitschleppen" :(.

Bei meinem Kollegen fangen die Probleme allerdings schon bei der Rutenauswahl an. Der fischt aktuell hauptsächlich teure einteilige BCs (Steez und EGs) und plant deshalb, die unmontiert im Transportrohr mitzunehmen. Mal gespannt wie das in meinen Hyundai-Combi passen wird. Außerdem überlegt er sich aktuell, ne Spinne bei mir fürs Buhnenzandern auszuleihen. Alles nicht so einfach.

Ansonsten lass ich mich mal überraschen. Mein bisheriges Spinnangeljahr verlief tatsächlich mehr als beschissen. Cool wäre es, auch hier jeden Tag wenigstens irgendeinen Fisch präsentieren zu können. Werd auf jeden Fall mal 6 unterschiedliche Shirts von holländischen Tulpenschlächterbands einpacken um Abwechslung auf die Bilder zu bringen. Ich will versuchen, hier tägl. nen kleinen Kurzabriss in dem Thread zu geben was wir so erlebt und ev. sogar gefangen haben. Mal schauen was wir insgesamt machen. Ev. fahr wir auch mal nen Tag nach Amsterdam oder Rotterdam zum Streetfishing. Wird auch viel vom Wetter abhängen. Flexibel sind wir, aber halt auch planlos.

Falls hier zufällig wer Tips für die Umgebung von Breda hat oder gar die 34 KW in Holland unterwegs ist und sich nicht vor zwei Pfälzern fürchtet darf sich natürlich auch gerne melden, hier oder per PN. Da wir Ü500km von dort weg wohnen braucht auch keiner Spotgeierei zu befürchten und Fotos machen ohne das man den Hintergrund erkennt können wir auch, falls es den überhaupt was fotografierenswertes gibt.....

Mal schauen ob ich vor unserer Abfahrt nochmal was poste, ev. von der Ködersortieraktion oder der Autobeladerei dann Montag Nachts…...

Schönes (und wer rausgeht erfolgreiches) WE allen!
Ronnie



Ronnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
265
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, na das wird bestimmt ne interessante Tour. Spots in und um Breda kann ich euch direkt keine nennen, aber wenn Ihr Bock auf den Waal oder Nederijn habt dann könnte ich Euch mehr Infos geben, diese liegen aber im Bereich Maurik - Arnhem; Nijmegen - Zaltbommel, also ein bisschen zu fahren. Grundsätzlich läuft es derzeit aber recht gut, Barsch und Zander beissen super und ab und an auch Hecht als Beifang. Köder auf Barsch waren Jigspinner, kleine Wobbler oder Spinner die letzten Tage recht gut und bei Zander Gummis ab 10cm und bei Dunkelheit dann auch Wobbler.
Gruß Matthias
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
War noch nie in Holland, kann also nix beitragen aber wünsche euch ne gute, entspannte Reise und viel Petri. Gerne berichten was alles passiert.
 

LukasErft

Angellateinschüler
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Erftstadt
Polder könnt ihr euch aktuell sowieso sparen mMn. Markkanaal kann sich lohnen und in Oosterhout gibt es auch schöne stellen (da aber unbedingt abchecken wo kein Vereinsgewässer ist auf VisPlanner). Petri!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Ich freue mich heute schon auf die täglichen Updates. Bei deinem Humor kann da nix schiefgehen:cool:
Ich bin echt am meisten gespannt, obs da tatsächlich besser läuft wie (meistens) bei mir daheim (trotz völlig unbekannter Gewässer) oder ob ich mit meiner stillen Vermutung doch richtig liege und einfach nur völlig unfähig bin....:oops:.
Wobei die Bedingungen (seltsamer "Hochsommer" mit ständigen Wetterwechseln und die bereits erwähnte völlige Ortsunkenntnis) nicht gerade Optimal sein dürften :rolleyes:.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Zielfische eher Barsch und Zander als Polderhechte (kleine und mittlere Hechte fangen wir auch zuhause gelegentlich mal ;))
Ein paar Tipps, die sich mir nach nun zwei Angelurlauben dort herausgestellt haben:
Ich denke die Erfahrung werdet ihr selbst machen, aber die Polderangelei ist doch etwas ganz anderes als das Hechtangeln bei uns im Süden und macht echt Spaß wenn dir ein Fisch in den flachen Kanälen ggf. noch auf Sicht einsteigt, selbst wenn es nur ein 60er ist.
Das ganz feine UL Barsch-Tacklezeug lasse ich persönlich für die nächsten Urlaube zuhause:
Ich fahre keine 550km um auf 20cm Barsche zu angeln und die 30+ Barsche, die man dort eigentlich fangen will, fängt man auch als "Beifang" auf 10cm Zandergummifische, oder kleinere Hechtköder.

Wenn du dich vorab mit Streeview oder spätestens vorort umsiehst, wirst du vermutlich interessante Spots ohne Ende sehen, die man mit dem Vispas ja auch fast alle beangeln darf. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Urlauber mit dann doch beschränkter Angelzeit die "nur guten" Spots liegen lassen kann/sollte um sich auf die immer noch sehr vielen, sehr guten Spots zu konzentrieren.
Von meinen vorab auf Maps markierten Stellen habe ich jedenfalls immer nur einen Bruchteil beangeln können und manchmal muss man sich (vorallem wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist) echt schon fast zwingen die Spots auf dem Weg liegen zu lassen oder nach nur wenigen Würfen weiter zu gehen, damit man an den eigentlichen Zielspots überhaupt noch ankommt und dort noch Zeit zum fischen hat. ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.911
Was soll schon schief gehen, solange du Köder ohne Vokale verwendest ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Was soll schon schief gehen, solange du Köder ohne Vokale verwendest ;)
Also die zwei MZRNNR in M die ich habe gehen auch def. mit. So sehr ich auch ein Problem mitm Kevin seiner Art hab, das Köderkonzept von denen überzeugt mich wirklich.
Das die bei mir hier immer noch nicht geliefert haben (obwohl ich die immer mal wieder in den Snap hänge) kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass die für meine tiefen Baggerseen hier einfach zu flach laufen bzw. meine Hechte zu tief stehen. Und im Altwasser häng ich mir die nicht dran, da sind die teuren Dinger spätesens nachm 5 Wurf weggehängt......
Auf die Packung vokallose Gummis in 3,5 hab ich auch noch nix gefangen, aber meine Barsche scheinen auch eher auf kleinere Köder zu stehen. Die nehm ich aber trotzdem mal mit schätze ich, sind ja "Holland-Approved".
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Also die zwei MZRNNR in M die ich habe gehen auch def. mit. So sehr ich auch ein Problem mitm Kevin seiner Art hab, das Köderkonzept von denen überzeugt mich wirklich.
Das die bei mir hier immer noch nicht geliefert haben (obwohl ich die immer mal wieder in den Snap hänge) kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass die für meine tiefen Baggerseen hier einfach zu flach laufen bzw. meine Hechte zu tief stehen. Und im Altwasser häng ich mir die nicht dran, da sind die teuren Dinger spätesens nachm 5 Wurf weggehängt......
Auf die Packung vokallose Gummis in 3,5 hab ich auch noch nix gefangen, aber meine Barsche scheinen auch eher auf kleinere Köder zu stehen. Die nehm ich aber trotzdem mal mit schätze ich, sind ja "Holland-Approved".
Du bist mir im allgemeinen echt gar nicht so unsympathisch und ich mag viele deiner Beiträge, aber diese Abwertungen oder das Kevin Gequatsche das teilweise kommt, haben einen miesen Beigeschmack.
Viel Spaß und Erfolg in den Niederlanden. :emoji_v:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Du bist mir im allgemeinen echt gar nicht so unsympathisch und ich mag viele deiner Beiträge, aber diese Abwertungen oder das Kevin Gequatsche das teilweise kommt, haben einen miesen Beigeschmack.
Das mit den Abwertungen darfst du mir gerne mal näher erklären, ev. aber lieber per PN :emoji_shrug:.
Ich schreib die Dinge so wie ich sie sehe und erlebe. Wenn ich mich jetzt mit Ködern der Marke XYZ dumm und dämlich fangen würde, würde ich das auch schreiben, egal von welcher Firma die Teile sind oder wie sympathisch mir der Firmeninhaber ist ;).
Ich hab auch z.B. schon ewig nichts mehr im Nays-Thread geschrieben und auch eher gegen die völlig unsachlichen Kommentare die da der eine User ständig postet geliked.
Selbst geschrieben hab ich nichts mehr weil ich mich mit Ruten in der Preisklasse eh nicht auskenne, sie deshalb auch nicht bewerten kann und dann auch ruhig sein kann ;).
Genauso mit den Wobblern, hatte mir ein paar im Laden angesehen, da passt für mich P/L überhaupt nicht (Lackierung!), außerdem fische ich eher DR. Musste ich dort aber dennoch nicht breittreten.

Das mit den (mehr oder meist weniger netten) "Spitznamen" hat sich bei mir so eingebürgert, hab allerdings auch tatsächlich n Namensgedächtnis wie n Sieb :oops: (und dazu leider reichlich schlechten "Humor").

PS: Das Thema insgesamt kam hier übrigens gar nicht von mir auf, da musste der Fidde sticheln....:emoji_shrug:. Ich hätte den Thread gerne "jungfräulich" gelassen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Also die zwei MZRNNR in M die ich habe gehen auch def. mit.
......
Auf die Packung vokallose Gummis in 3,5 hab ich auch noch nix gefangen,
Dann pack genau die beiden zusammen, nehm den 3,5 prdtr als Trailer und geht damit an die Polder. Damit habe ich dort jede Menge Hechte (wenn auch nicht die größten) und ein paar schöne Barsche gefangen. Teilweise wirklich mitten in der Stadt/Dorf.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Dann pack genau die beiden zusammen, nehm den 3,5 prdtr als Trailer und geht damit an die Polder. Damit habe ich dort jede Menge Hechte (wenn auch nicht die größten) und ein paar schöne Barsche gefangen. Teilweise wirklich mitten in der Stadt/Dorf.
Ich hab glaub auf den einen nen Fox Slick Shad und auf den anderen tatsächlich nen PRDTR montiert. Sind aber beide soweit ich mich erinnern kann auch die schwerste erhältlichen Variante in M, also 18 Grämmer. Hoffe die laufen dann nicht zu tief. Wir werden (vermutlich) sehen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
"Houston, we have a problem...."
"Roger that...."

Hab heut Abend bei dem abartig schwülen Wetter hier mal weitersortiert. Die "Hechbox" war für mich n halbwegs lösbares "Problem".
DSC_6526.JPG

Aber der Zanderkram..... ich weiß gar nicht wie lange ich schon nicht mehr mit Gummis auf Zander geangelt hab. Hier am "Oberrhein" eigentlich noch nie ernsthaft, allgemein auch fast nie N Mangel an Ködern war jetzt aber trotzdem nicht mein Problem....:emoji_face_palm:. Hier mal "nur" was ich rausgesucht hab zum mitnehmen....:oops:.
DSC_6527.JPG
Und an den Kram für den "heimtückischen" Barsch bin ich noch gar nicht rangegangen, das wird noch furchtbarer.....
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Kommt mir bekannt vor, bin auch völlig übertackelt zur Müritz, gefischt hab ich 5 Köder.
Das geht mir ja selbst zuhause so, und da meine ich die Gewässer halbwegs zu kennen und zu wissen, was funktionieren müsste oder könnte :emoji_shrug:.
Das beschränken auf eine Box bei den Hechtködern hat da echt geholfen, müsste ich zuhause auch mal anfangen. Aber den Aufwand jedes mal ne Box ausm Lager extra "zusamenzustellen" nervt halt auch einfach :rolleyes:. Ein wahrer Teufelskreis....:joycat:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Die Verpflegung find ich ulkig, ihr packt als fahrt ihr in den wilden Westen - dabei is im Vergleich zur NL Infrastruktur die Pflanz der wilde Westen :D
Hab gestern Abend auch angefangen die zwei Nicht-Tackletaschen leerzumachen und zumindest die Kochertasche zu packen, es werden wohl 10 von den 5-Minutenterrinen mitgehen, schätze aber mal, dass der größte Teil von denen auch wieder mit heimfährt. Die sind eher für den "schnellen Hunger zwischendurch" am Auto gedacht. Ne Automatenfrikandel werd ich mir aber ganz sicher auch mal ziehen ;), Ansonsten schaun wir vermutlich mal, wie wir das mit dem Angeln und Kochen in der FeWo hinkriegen. Ich bin zuhause auch eher der Pasta&Pesto-Typ, mein Kollege hat deutlich mehr Plan vom rumbruzzeln als ich.
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Moin bin gerade in Holland unterwegs, auch wenn es doch relativ bescheiden nach meinen Vorstellungen läuft, kann ich dir Köder mit viel Druck ans Herz legen. Chatterbaits und spinnerbaits laufen auf Hecht und Barsch am besten aktuell. Zander beiße ich mir die Zähne aus, aber ich habe ja auch noch nie drauf geangelt
 

Oben