Barschangeln Brandenburg ab 01.04.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo liebe Mitstreiter, habe eine kleine Frage in die Runde, vielleicht kann jemand mit einer Auskunft helfen. In Brandenburg ist für Zander ab dem 01.04. Schonzeit, der Hecht ist aber wieder frei. Wie sieht es mit der Angelei auf Barsch aus? Kann ich mit meiner Finesse-Montage (Dropshot, C-Rig) und mit Jigs (natürlich kleine Gummis, auf Barsch ausgerichtet) weiter angeln oder muss ich damit bis Juni warten? Der Hecht ist ja wieder frei und somit darf man ja eigentlich weiter angeln. Will natürlich nichts falsch machen, würde mich über Informationen freuen, LG.
 

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Also kann ich mich mit meinen kleinen Gummis (bis 7cm) austoben? Sollte dazwischen doch ein Zander dazwischen funken, wird logischerweise schonend zurückgesezt.
 

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Yoshi-San, vielen Dank für die Antwort, super. Wollte halt nur sicher gehen, bevor es mit dem Ordnungsamt bzw. Fischaufsehern Stress gibt. In Berlin ist es manchmal kurios. LG.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Barsche sind in NRW ebenfalls nicht geschont,finde ich ne Frechheit und richtig traurig...
Man kann jedes Jahr beobachten wie unter diesem Vorwand trotzdem Spinnfischer raus ziehen und einfach weiter durchangeln.
Kleine Köder bringen dabei absolut nix !
Gerade die Zander sind in der Zeit sowas von aggressiv,die tocken auf jeden Micro Köder in der Nähe der Nester.Und selbst das Zurücksetzen ist dann ein fail,weil die unbewachten Nester oftmals direkt von Grundeln geplündert werden,und es dem Fisch nach dem Release auch nicht leicht fällt direkt wieder in den Modus zu kommen.
Ich sehe das nur als vertretbar,wenn man wirklich ein Gewässer(Abschnitte / Bereiche )hat,wo man weiß,dass dort nur Barsche sind und keine Nester.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Da geb ich dir vollkommen Recht, Dr. Hook. Es ist nicht meine Absicht die Zander beim Laichgeschäft zu stören, habe meine Stellen, wo ich gezielt auf Barsch angele, wenn sie nicht da sind , bleib ich halt Schneider. Gehe sie auch nicht suchen, um evtl. auf laichende Zander zu treffen. Das , was du beschrieben hast, find ich auch einfach traurig. Die Zettis sollen sich in Ruhe vermehren m damit wir in ein paar Jahren auch noch was davon haben. Lg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Liest sich nach dem Opening Post bezüglich der Finesse Montagen und kleinen Ködern anders wenn ich ehrlich bin...aber muss am Ende jeder selber wissen was er macht.

PS Ich schreibe das aus eigener Erfahrung.Dachte früher selber das geht so einfach mit Micro Ködern, trotzdem sind mir immer wieder Zettis in typischen Barsch Revieren drauf gehämmert.
Letztes Jahr war ich während der Schonzeit Feedern,und mir knallt mach dem auswerfen ein Zetti auf nen Haken mit 2 Maden.In dieser Zeit sind die Tiere einfach zu aggressiv und sensibel
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Habe heute gelesen, dass es in Brandenburg eine Ausgangssperre geben soll. Sport und Bewegung an der frischen Luft gehören jedoch ausdrücklich zu den Ausnahmen, die zum Betreten des öffentlichen Raumes berechtigen sollen. Ist vielleicht jemandem hier bekannt, ob es in diesem Zusammenhang noch irgendwelche Einschränkungen gibt, wie etwa Uhrzeit, Entfernung zum Wohnort o.ä., auf die man achten müsste, wenn man als Nicht-Brandenburger in BB die Rute schwingen möchte? Keine touristische Übernachtung möglich, das ist klar.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Soviel wie ick weeß soll es erstmal eine nächtliche Ausgangssperre vom grünen Donnerstag bis zum Dienstag nach Ostern von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr geben.
(da kann Slidy endlich mal wieder 'ne Runde pennen ;)). Von Einflugverboten für Auswärtige is mir bis jetzt nüscht bekannt. Dit jilt für Kreise mit 'ner 7tage Inzidenz von über 100 (sind fast alle).
Morjen will Häuptling Woidke nochmal Palaver machen und dann werden wir sehen wat bei raus kommt.:rolleyes:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Soviel wie ick weeß soll es erstmal eine nächtliche Ausgangssperre vom grünen Donnerstag bis zum Dienstag nach Ostern von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr geben.
(da kann Slidy endlich mal wieder 'ne Runde pennen ;)). Von Einflugverboten für Auswärtige is mir bis jetzt nüscht bekannt. Dit jilt für Kreise mit 'ner 7tage Inzidenz von über 100 (sind fast alle).
Morjen will Häuptling Woidke nochmal Palaver machen und dann werden wir sehen wat bei raus kommt.:rolleyes:
Mach ma den Sleidi nich fertich! Schliesslich is Angeln doch n total "triftijer Grund"! Nachtangeln ist erlaubt, Karte ist bezahlt, Jefahr ist keinesfalls im Verzug, wenn eener nachts alleene an der Havel steht - da sollte er doch auf der sicheren Seite sein, zumal sich begründen lässt, warum es tagsüber nicht geht: zuviele Angler, zu hohe Seuchengefahr in urbanen Ballungsräumen...
Ick hoffe nur, dass Angelasülanten aus den benachbarten Bundesländern nich gleich rausjeschmissen werden...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.893
Ort
P - PM - HVL - TF
Mach ma den Sleidi nich fertich! Schliesslich is Angeln doch n total "triftijer Grund"! Nachtangeln ist erlaubt, Karte ist bezahlt, Jefahr ist keinesfalls im Verzug, wenn eener nachts alleene an der Havel steht - da sollte er doch auf der sicheren Seite sein, zumal sich begründen lässt, warum es tagsüber nicht geht: zuviele Angler, zu hohe Seuchengefahr in urbanen Ballungsräumen...
Ick hoffe nur, dass Angelasülanten aus den benachbarten Bundesländern nich gleich rausjeschmissen werden...
Ich bleibe stets im Dunkeln. Da sieht mich das OA nicht, wenn ich in Downtown mein Pivo wegbringen muss. Und die „Angelasülanten“ können gerne den Spot verstopfen. Da gibt es kaum Überschneidungen....außer Yoshi hat ne Nachtberechtigung.... :rolleyes:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
außer Yoshi hat ne Nachtberechtigung.... :rolleyes:
Davon jeh ick mal aus, gemäß Jewässerordnung LVAB... :cool: Aber keene Sorje, ick bin in 'ner anderen Ecke unterwegs, wo dit Risiko größer is, mal überraschend und mit jebührlichem Abstand dem @Kajonaut oder @Rubumark über'n Weg zu loofen, bzw zu paddeln...
 

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo, habe gerade sicherheitshalber mit der Corona Hotline Brb telefoniert, bis morgen erstmal Angeln als Berliner möglich, dann wird wohl weiter entscheiden, die Ausgangssperre ist noch nicht durch aber angedacht, werde wohl morgen den Tag noch ausnutzen, Lg
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Wie riskant haltet ihr es über Ostern 3 Tage lang Karpfenangeln zu gehen ? Ich meine ich sitze alleine im Wald. Ich kann von meinem Wohnort 5min laufen und bin an der Stadtgrenze + der See befindet sich im 15km Radius von der Berliner Stadtgrenze.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie riskant haltet ihr es über Ostern 3 Tage lang Karpfenangeln zu gehen ? Ich meine ich sitze alleine im Wald. Ich kann von meinem Wohnort 5min laufen und bin an der Stadtgrenze + der See befindet sich im 15km Radius von der Berliner Stadtgrenze.
Erstmal abwarten, was Brandenburg heute raushaut. Ich hoffe ganz optimistisch, dass bei der Auslegung dann nicht gänzlich auf die Anwendung des gesunden Menschenverstands jepfiffen wird.
 

Sambo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo, habt ihr schon was rausbekommen? Bis jetzt hieß es immer, das Haus nicht ohne triftigen Grund verlassen, wobei Individualsport im Freien (das Angeln zählt ja dazu) als triftiger Grund ja gilt. Ich würde es zum Kotzen finden, wenn sie sich an uns austoben und gegen die ganzen „Partys“ im Freien nicht unternommen wird. Evtl. Wissen wir im Verlauf des Tages mehr. Lg.
 

Oben