Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Ich bin blutjung und habe keine

    Stimmen: 15 16,3%
  • Meine Fischgeilheit heilt den Schmerz

    Stimmen: 32 34,8%
  • Ich fische im Sitzen

    Stimmen: 6 6,5%
  • Ich fische kurze Ruten

    Stimmen: 21 22,8%
  • Ich mache irgendwelche fancy Kräftigungsübungen, die Du unbedingt mal ausprobieren solltest

    Stimmen: 40 43,5%
  • Ich versuche möglichst auf ebenem Untergrund zu stehen.

    Stimmen: 18 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Sport Sport Sport, nichts ist besser gegen diese Ermüdungsrückenschmerzen die du beschreibst.
Da ist einfach deine Muskulatur zu schwach.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Also ich hab vor Jahren mal angefangen meine Ruten auf den absoluten Nullpunkt auszutarieren.

Dann ist es deutlich besser geworden mit den Rückenschmerzen nach langen Angeltagen.
Hatte damals eine Physio als Freundin. Die hat mir erklärt wie sich Spannungen im Unterarm durch den ganzen Rücken ziehen können nach langfristiger Nutzung! :)
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Rückenschmerzen sind mir auch nicht unbekannt. Die kommen und gehen bei mir über das Jahr verteilt. An manchen Tagen so schlimm das ich weder sitzen noch stehen kann ohne Schmerz. Dabei bin ich noch garnicht soo alt. Die Ärzte sehen auch nichts, alles ok. Mittlerweile habe ich aber gemerkt das die Schmerzen stets nach faulen Ruhephasen kommen. Urlaub, Kurzarbeit usw, sprich Bewegung oder Belastung fehlt. Ich bin gern mit dem MTB unterwegs, aber top finde ich Kettlebell Übungen daheim und die helfen. 2-3 x die Woche und es wird schnell wieder gut. Gibt auf YouTube etliche Kurzworkouts. Mir bringt's was, probier mal! Nur leider bin ich für dauerhafte Regelmäßigkeit zu faul und starte immer erst wieder bei Schmerzen. Was mir mehr Sorgen macht, sind vermehrte Knieprobleme rechts nach ein paar Stunden Spinnen und Strecke. Dann kommt immer wieder ein unangenehmes Stechen.
Teste auf jeden Fall Bewegung und Sport - gute Besserung!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich mache fancy Kräftigungsübungen, die du unbedingt mal ausprobieren solltest und zwar fahre ich jeden Tag 45 min Tretroller (Arbeitsweg hin und zurück).
Ist sehr gut für den Rücken ^^6FB3BC06-D07F-4D15-8F8C-62A028ADFE86.jpeg
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Das Ding hilft mir auch auch, zumindest vorübergehend als Substitut zum Sport..

 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich kann mir vorstellen, dass die Gürtel angenehm zu tragen sind. Bei mir is der Schmerz allerdings nicht im LWS Bereichen sondern eher BWS...
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich kann mir vorstellen, dass die Gürtel angenehm zu tragen sind. Bei mir is der Schmerz allerdings nicht im LWS Bereichen sondern eher BWS...
Ok, da hilft der natürlich 0.

Ich hab jetzt nicht alles im Thread gelesen, aber geh mal zu jemandem der z.B. liebscher und bracht kennt. Ich hab ein "zu kurzes Bein" und dadurch stelle ich die Hüfte schief.....macht dann hart Schmerzen in der LWS. Ich hab da Übungen für zuhause bekommen. Hilft nicht immer, aber oft.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Liebscher und Bracht hab ich mir sogar schon auf YouTube angeschaut. Is sehr gut was der zeigt :emoji_thumbsup:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ich kann mir vorstellen, dass die Gürtel angenehm zu tragen sind. Bei mir is der Schmerz allerdings nicht im LWS Bereichen sondern eher BWS...

Das mit der BWS kenne ich, habe ich aber nur bei der Spinne, nicht mit der BC...Ich merke, dass ich irgendwann nach vorne beuge...dann gehen dann irgendwann die BWS Beschwerden los. Interessanterweise hilft bei mir, den Rucksack auf dem Rücken zu lassen. Könnte aber auch am Ü50 Airbag liegen, der vom Gegengewicht des Rucksacks profitiert im Sinne einer Entlastung der BWS.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hatte nie Rückenschmerzen, aber in den letzten Monaten mit nem 9kg Kleinkind und kaum noch Zeit/Energie für Sport wurden die Schmerzen immer stärker, auch beim Angeln.
Unsere "kleine" hat mittlerweile 17kg. Da ein paar Stunden auf dem Spielplatz oder eine Wanderung (teilweise) auf den Schultern ist das beste Ganzkörpertraining. Brauche ich aber auch, weil ich ansonsten einer der beschriebenen Kollegen bin der wie Quasimodo am Schreibtisch sitzt.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
1. einmal zu einem guten Physio bzw. musst du fürs Rezept eh zum Arzt
2. Übungen machen (mit 2 mal pro Woche kann man schon sehr viel erreichen.)
3. Disziplin :)
4. Haltung, Bewegungen verstehen: z.b beim schwer Heben aus dem Kreuz usw.!
5. Abwechslung und Bewegung: Fahrrad, rudern blabla

Generell wirst du sehen, dass es eine Flut an Übungen und Philosophien gibt ( die dir allein hier schon blüht). Ein guter Physio wird dir hier Licht ins Dunkel bringen.

Mein Allheilmittel war nach 15 Jahren einseitiger Belastung durch Skateboarden, PC und nat. auch krumm im Ruderboot zu hocken, mit bouldern und klettern anzufangen...Rückenschmerzen weg. Ist halt nicht jedermanns Sache aber extrem effektiv...nur altuell nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Guten Morgen,
Ich musste gestern mal wieder feststellen, wie nervig Rückenschmerzen beim Angeln sind.
Nach ca. einer Stunde fängt es bei mir an und wird meistens auch nicht mehr wirklich besser.
Ich habe gemerkt, dass es weniger ist, wenn der Untergrund auf dem ich stehe möglichst eben ist.
Nach dem Angeln Rolle ich mich über ne Blackroll um der Sache etwas entgegen zu wirken.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie schafft ihr euch Abhilfe?

Gruß Max

Moin Max,

bei mir haben nur Einlegesohlen (einseitig) geholfen, nachdem ich beim Orthopäden war. Ich habe eine Skoliose, die dazu führt, dass ein Bein etwas länger ist als das andere, bzw. die Hüfte halt etwas schräg steht. Natürlich hilft Muskelaufbau auch, aber dreimal in der Woche Sport schaffe ich zeitlich und motivatorisch nicht regelmäßig.

LG
Jochen
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ohne Beschreibung um welche Art von Rückenschmerzen es sich handelt, finde ich den Thread hier wenig zielführend.

Es heißt der Löwenanteil der Rückenprobleme habe myofaszialen Hintergrund (85-90%), ist also muskulär bedingt.

Z.b im mittleren Rückenbereich, wie Musculus serratus posterior inferior.

96a6d08287a2fbd9474d4aeec846bdaa.jpg

Jetzt verstehe ich auch was hier mit Klimmzügen und vor allem Liegestützen gemeint war. Das hilft aber für degenerierte Rückenleiden der Bandscheiben eher nur bedingt.
Ist was anderes als Probleme der Lendenwirbelsäule (z.b Hexenschuss, Bandscheibenvorfall, Lumboischialgie) oder noch weiter unten im Kreuz/Steißbein (ISG-Symptome).

bandscheibenvorfall-im-lendenwirbelbereich.jpg


Meine Erfahrung bezüglich der Lendenwirbelsäule ist ein guter Stand am Wasser (die s**!1** Packung lässt grüßen) sowie eine gute Muskulatur des unteren Rückens und der Beine (z.b Kniebeugen mit wenig Gewicht mit entsprechender Vorsicht) sowie zur Balance genug Abs. Zu viel schlechter Stand verschlechtert die Symptome bei mir zumindest erheblich. Ein bisschen hab ich tatsächlich das Gefühl dass auch die lange Spinning nicht vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ohne Beschreibung um welche Art von Rückenschmerzen es sich handelt, finde ich den Thread hier wenig zielführend.

Ja da hast du natürlich Recht. Mich hat glaub ich eher mal interessiert wie eure Erfahrungen damit sind. Vielleicht hatte ich auch noch die Hoffnung, dass es evtl eine Wunderlösung gibt. Wie zb den Löffel aus der Tasse nehmen beim Kaffee trinken (gegen Augenschmerzen).
 

Oben