Unterschied Shimano Sustain 2500 HG FI zur C3000 HG FI

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bei Shimano ist das mal so oder so, einmal ist die 3000 Größe jene mit der flachen Spule und dann auch mal umgekehrt wie bei der Stradic, da ist es die 2500 Größe :confused:

Wo liegt jetzt der Unterschied bei der Shimano Sustain 2500 HG FI zur C3000 HG FI?

Die 3000 soll einen Compact-Body besitzen und hat dennoch mehr Schnurkapazität als die 2500 Größe, welche vom Gewicht auch noch 10 g mehr als die 3000 Größe wiegt.

Ich bin wohl zu blöd um dieses zu verstehen o_O

Was bedeutet Compact-Body bei der 3000?

Betreffend des Compact-Body 10 g Gewichtseinsparung?

Besitzt diese eine tiefere Spule?

Wer kann helfen?

Danke schon einmal und beste Grüße

Lars
 
J

johannabeetle

Gast
Moin Lars,
darüber bin ich auch mal gestolpert. Die Bodies der beiden sind identisch. Ich vermute die 10g Gewichtsunterschied resultieren tatsächlich aus der Spule. Außerdem hat die 3000er den T-Knob. "Innen" ist die Sustain übrigens gleich der Stradic.
Beste Grüße Sebastian
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe es so verstanden

C-Compactbody entspricht dem Rollenkörper der nächstkleineren Größe bei mehr Schnurkapazität ergo es wird weniger Material für die Spule verbaut was eventuell Gewicht spart

Dann gibts noch andere Buchstaben, die interessant sein können:

S-Shallowspool: flache Spule für Geflecht
Ss-Supershallowspool:sehr flache Spule für sehr dünnes Geflecht
 
T

TomB

Gast
Bei den ersten Rareniums war das auch irgendwie komisch. Da hat die 3000er soweit ich weiß zwar nicht das "C" vorne dran stehen, sollte aber gleich dimensioniert sein wie die 2500er. Der Unterschied ist nur die Schnurfassung.
2500 FA = 160m / 0,25mm
3000 SFA = 140m / 0,25mm (Shallowspool)
Fand ich damals schon recht seltsam.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke Euch!

Dann müsste ja die kleinere Spule auf der 2500 sein, welche mehr Gewicht hat als die 3000 mit dem Compact-Body.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Nutzt diese beiden Rollen hier keiner von Euch?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nutzt diese beiden Rollen hier keiner von Euch?
Doch, ich habe die 2500er und da eine Stroft GTP-S5 drauf, wieviel weiß ich nicht aber es ist weit mehr als ausreichend mit satten Tragkraftreserven. Ich nutze die Sustain als reine Ostseerolle.

Was möchtest Du denn zu ihr wissen?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Eigentlich den Unterschied wie oben beschrieben, denn diese müsste ja eine flache Spule gegenüber der C3000 besitzen!?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Spule der 2500 fast weniger als die der C3000 und der Body der C3000 scheint wirklich ein klein wenig kompakter zu sein, als der der 3000. ich denke mal, es wird wieder ein neues Ding seitens Shimano sein, sprich ein 2500 Body mit kleiner Spule und ein 2500 Body mit normaler Spule, welche sich dann C3000 schimpft. Die normale 3000 Schein ein klein wenig größer zu sein. Shimano ist manches Mal aber wirklich eine Wundertüte von Überraschung. Hatte grad ein Foto entdeckt und ein solches hatte ich auch gesucht, um endlich mal etwas mehr Klarheit zu bekommen.

https://www.google.de/search?rlz=1C.........0....1.7lAzyxa2wKA#imgrc=LU_YdrcB8ROyKM:
Quelle: Google-Search
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die 2500 HG ist jene mit der flacheren Spule gegenüber der C3000 HG. Der Rollenbody und Spulendurchmesser sind gleich. Die 3000 XG ist eben noch einmal höher übersetzt und besitzt die tiefere Spule, sprich mit mehr Schnurkapazität.

Ich habe mir eine Sustain 2500 HG FI gegönnt und bin happy :D :) ;)
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Bin auch noch unschlüssig welche von beiden ich nehmen soll. Hab zufällig ein Tolles Bild gefunden.
product-image-516176510_1024x1024@2x.jpg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hänge mich hier mal ran, da ein neuen Thread eröffnen irgendwie sinnlos erscheint. Da ja hier genau die Rolle meiner Probleme diskutiert wird.

Habe mir die Tage eine Sustain 2500HG geholt, um an meiner Lurkshooter die Farbkombi zu treffen. Hab die jetzt das erste Mal probegefischt und die läuft deeeutlich schwerer als meine Stradic 3000 FL. Und nun macht auch der ganze Kladderatasch mehr „Lärm“ - Schnur ist genau die gleiche (Daiwa Tournament Evo).

Bin nun etwas verunsichert und weiß nicht ob die Rolle nun einen ab hat, durch zu lange Lagerung im Laden (Karton war schon deutlich verstaubt). Kann hier eine Demontage, Reinigung und neues einfetten/ölen etwas bringen?

Oder gleich mal zurück in Laden?

Also ich dachte die Sustain sollte ja mindestens so smooth laufen wie die Stradic - oder? Hat hier jemand Erfahrung? @lars1079

Oder ist das gefühlt durch die höhere Übersetzung, da die Stradic glaube nur 5.3:1 hat....wobei die Stradic meines Kollegen auch 6:1 hat und ich die genau so butterweich fische. Und vorallem wo kommt der erhöhte Geräuschpegel her? Rute, Schnur ist ja identisch.

Grüße euch.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Habe mir die Tage eine Sustain 2500HG geholt, um an meiner Lurkshooter die Farbkombi zu treffen. Hab die jetzt das erste Mal probegefischt und die läuft deeeutlich schwerer als meine Stradic 3000 FL. Und nun macht auch der ganze Kladderatasch mehr „Lärm“ - Schnur ist genau die gleiche (Daiwa Tournament Evo).
Die 2500 (auch C3000) läuft für die höhere Übersetzung eigentlich schön leicht. Sie hat den leichteren Rotor, müsste dadurch zumindest ähnlich leicht anlaufen wie die Stradic FL.

Bin nun etwas verunsichert und weiß nicht ob die Rolle nun einen ab hat, durch zu lange Lagerung im Laden (Karton war schon deutlich verstaubt). Kann hier eine Demontage, Reinigung und neues einfetten/ölen etwas bringen?
Kann manchmal sehr viel bringen, ob in dem Fall dadurch alle Probleme beseitigt werden, steht in den Sternen.

Oder gleich mal zurück in Laden?
Wäre wohl das beste.

Also ich dachte die Sustain sollte ja mindestens so smooth laufen wie die Stradic - oder? Hat hier jemand Erfahrung? @lars1079
Die Sustain FI hat das gleiche Getriebe der Stradic CI4+ FB. Das sieht bei der Stradic FL anders aus, ist die neue Generation seit der Stella FJ. Würde nach bisherigen Erfahrung nur noch neue Rollen (Stradic FL, Vanford) kaufen.

...Und vorallem wo kommt der erhöhte Geräuschpegel her? Rute, Schnur ist ja identisch.
Wahrscheinlich vom Getriebehauptpaar. Meine Sustain FI C3000 und 4000 neigen bzw. neigten zum "Jaulen", kann durch andere Fette reduziert werden, zum Teil etwas auf Kosten der Leichtgängigkeit.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Danke für die zügige Rückmeldung - die Rolle geht noch morgen/übermorgen zurück. Bin gespannt was mir der „Superladen“ so erzählen will...hab ich richtig Lust drauf, mit denen zu diskutieren :confused:
 

Oben