• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
@juli: Spätestens wenn dir der Meter dein gammliges Hardmono durchgebissen hat, wirst du wieder auf Stahl zurückgreifen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hallo juli,

um was geht es beim angeln, um waidgerechtes handeln und um einen respektvollen Umgang mit der Natur / Fisch oder ums reine Fleischmachen???

Ich finde dieses ewige aber mit hartmono und FC habe ich mehr bisse langsam zum kot...., vorallen Dingen weil ich persönlich andere Erfahrungen gesammelt habe und selbst wenn ich ein paar Fische nicht fangen sollte, ist es mir wichtiger nach Möglichkeit keinen Fisch zuverangeln.

Mach Dir darüber mal Gedanken.
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt 34 Jahre alt und ertappe mich immer wieder selbst dabei dass ich darüber nachdenke (auch in Gewässern wo ich weiß das Hechte vorkommen und beißen) ob ich nicht statt Flexonit nur FC oder Hardmono montiere (weil ich vielleicht lange Zeit keinen Fisch gefangen habe) - darum finde ich diese Diskussion sehr gut dass junge Angler wie "JULI" diese Beiträge zu lesen bekommen und sich dann eine Meinung bilden und das nächste Mal vielleicht Stahl statt Mono montieren.

Juli: ich halte nicht viel von von Titel wie "Raubfischweltmeister" aber kauf dir vielleicht ein paar DVDs von Isaiasch und/oder Dietel und du wirst sehen dass auch die Profis sagen "Zander, Hechte...." sind nicht "stahlscheu" also bilde dir selbst eine Meinung und ich hoffe dass für dich nicht nur das Fischen selbst die Faszination Angeln ausmacht.

lg
Jürgen
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
JürgenG. schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt 34 Jahre alt und ertappe mich immer wieder selbst dabei dass ich darüber nachdenke (auch in Gewässern wo ich weiß das Hechte vorkommen und beißen) ob ich nicht statt Flexonit nur FC oder Hardmono montiere (weil ich vielleicht lange Zeit keinen Fisch gefangen habe) - darum finde ich diese Diskussion sehr gut dass junge Angler wie "JULI" diese Beiträge zu lesen bekommen und sich dann eine Meinung bilden und das nächste Mal vielleicht Stahl statt Mono montieren.

Juli: ich halte nicht viel von von Titel wie "Raubfischweltmeister" aber kauf dir vielleicht ein paar DVDs von Isaiasch und/oder Dietel und du wirst sehen dass auch die Profis sagen "Zander, Hechte...." sind nicht "stahlscheu" also bilde dir selbst eine Meinung und ich hoffe dass für dich nicht nur das Fischen selbst die Faszination Angeln ausmacht.

lg
Jürgen


also dein post finde ich gut bis auf die passagen das man sich von den profis dvd angucken sollte und dann sieht das die auch die richtigen materialien verwenden!!!!dem ist nicht so und die sogenannten profis machen manchmal mehr mist beim angeln als so mancher hobbyangler!!!!nicht immer aber in machen punkten sind selbst die profis schlimmer als leihen!!!!
 

xander

Nachläufer
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
kassel
seh ich genauso! gerade neulich hat dietmar isaiasch (wenn ich mich recht entsinne) auf einer dvd von der f&f mit fc-vorfach auf barsche geangelt -und das in einem gewässer das förmlich nach hecht gerochen hat.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
xander schrieb:
seh ich genauso! gerade neulich hat dietmar isaiasch (wenn ich mich recht entsinne) auf einer dvd von der f&f mit fc-vorfach auf barsche geangelt -und das in einem gewässer das förmlich nach hecht gerochen hat.

genau das meinte ich!!!!! :)
 

Angelschreiner

Angellateinschüler
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lichtenau
Es gibt heutzutage so dünne Stahvorfächer das man nicht unbedingt auf FC angewiesen ist. Und wenn Hechte im Gewässer vorkommen ist für mich Stahl eh Pflicht.


Angelschreiner
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin,

im Ganzen gesehen sind wir uns dann ja wohl einig.

Man dürfte zukünftig also kaum noch jemanden ohne artgerechtes Stahlvorfach auf Raubfische angeln sehen.
Vielleicht nach dem Motto: "Raubfischangeln ohne Stahl ist Qual"

Also dann bis zum nächsten Thread zu diesem immer jungen Thema :cry:

Petri Bertus
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Moinsen,

ist schon so, wie Betze sagt: Gekaufter Gammel ist meistens so klobig, das er die Raubfische mit seinen biblischen Ausmaßen abschreckt! Ich binde die Stahlvorfächer mit Peter Drennan Material und kleinen Wirbeln selbst und das klappt super! Ist kaum sichtbar und durchgescheuert hat das auch noch kein Hecht!

Gruß

zimbo
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
flexonit.....
meiner meinung gibt kein besserer stahl......
nat selberbinden !!!
 

BillytheHecht

Angellateinschüler
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
fische nur mit Stahlvorfächern....sicher ist sicher...!!! über Hardmono hab ich bereits sehr viel negatives gehört...durchgescheuert & durchgebissenen etc...

daher immer safety first mit stahl....!!! ;-)

Habe mit Stahlvorfächern bisher nie ein Problem gehabt...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Ich habe auch schon negative Erfahrungen mir FC gemacht: Beim Barschetexen an einem Gewässer, wo auf 50 Barsche ein Hecht kommt hatte ich einen Überbiss auf 50er FC! Gleich beim Anhieb geknackt! Habt ihr eine Idee, wie man relativ Hechtsicher auf Barsche texen kann??? Ich weis, falsches Forum...

Um wieder Pluspunkte zu sammeln: Als Stahl hat sich bei mir das Zeug von Profi Blinker bewährt (Cabon-X-Protector, allein der Name fetzt :mrgreen: )
Das 10kg Vorfach ist dünner als das 6,5er Flexo! Knicke lassen sich ganz gut entfernen, es ist matt schwarz und super zu verarbeiten (verzwirbeln), zudem kostet es nicht mehr als Flexo!
 

sunny

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
ich fische nur mit stahl, und zwar mit dem fierstehl von profibliker,
bis jetzt noch nie gerissen, absolutige sicherheit, und auch nicht starr.(und mega fett)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Allein schon für die Frage müsste man 1 Monat Angelverbot kriegen!!
Würde euch ein Orthopäde nen Plastikgelenk einsetzen?? .. ganz bestimmt nicht.
Mal im ernst das ist doch so was von Verantwortungslos als "Profiangler"! vorallem weil 90% der BA´er an der "catch-realesed" Sache mitwirken.
In der Realation das ein Monovorfach das aushalten soll, ist es so dick im Durchmesser, das erkennt man noch auf 100m Erntfernung. Der Scheueffekt ist min. genauso hoch, meiner Meinung viel höher als bei Stahl.
 

barschmaxe

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlieben
Ich angel auch fast nur mit Stahl
weil,bei Hardmono kann es durch
aus pasieren das der Hecht das
mono durch beist. :wink:




Gruß Barschmaxe
 

congerslayer

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Mannheim
meine meinung: für hecht NUR metall Vorfächer! ob stahl oder titan ist geschmackssache, aber mono(/fluo, ist aber ja auch monofil) ist absolut untauglich, bzw nicht vorteilhaft, in ausreichenden durchmessern ist man von 'fast unsichtbar' meilenweit weg sondern eher bei einer dicken, auffälligen, lauten wäscheleine, die den köderlauf behindert, über die seitenlinie leicht wahrgenommen wird und nicht bissfest ist: geht oft gut, aber ZUoft, gerade bei kapitalen nicht, schon mal nen 140er wegen dem falschen vorfach verloren, vermutlich nicht, ich auch nicht, bei mir riss damals die hauptschnur und der fisch hatte eher 135, abernem kumpel ist so ein gigant eingestiegen und sein 12mm hardmono war ruck zuck durch, beim wallerangeln geht mono, der eine hecht alle 100 waller ist verkraftbar, kriegt man ja meist trotzdem raus, aber für hecht bitte nur stahl/titan. Kevlar ist auch erst ab 2,0mm wirklich heschtsicher und dann auffälliger und lauter als alles andere,
funfact: ein 120cm Conger hat mir mal ein 2mm kev durch gescheuert, zum glück diereckt nach der landung, seitdem spleisse ich zusätzlich noch mal welches ein.
zu dem hecht der die hauptschnur zerrissen hat war nicht mine rute, aber wenn man sich mit den bissen abwechselt...

fluo und mono also nur wenn ihr damit leben könnt den Hecht des lebens zu verlieren, ich nehme daher nur fluo wenn definitiv keine hechte zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben