• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte ma eure Meinung wissen , zu diesem Tehma, am besten mit Begründung.
Also ich setze nur Stahl ein , weil ich oft gehört und gelesen habe ,das Hardmono von Hechtzähnen durchbissen wurde.
danke im vorraus :D
_____________
JERK FAN
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
fabian.r schrieb:
Also ich setze nur Stahl ein , weil ich oft gehört und gelesen habe ,das Hardmono von Hechtzähnen durchbissen wurde.
JERK FAN

und das ist richtig so obwohl nicht durchgebissen sondern eher durchgescheuert

gruß
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ick gloobe Dustin Schöne is sogar mal ein Stahlvorfach vor laufender Kamera gerissen,die sichersten Hechtvorfächer kommen mit Sicherheit aus den Gefilden der Metallurgie,aber selbst die halten nicht immer. Nimm Metall,klarer Fall. Geht auch keiner mit nem Kunststoffkarabiner Berge beklettern. Oder doch? Vielleicht beisst schon nächste Woche der Himalaja-Hecht von 1,50.?! Wie Jürgen Haese schon sagte:"Die Grossen beissen immer wenn man s nicht denkt und die Grössten,die bleiben immer drin... Gruss Morris :wink:
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ganz kurz: Immer Stahl!!! Hardmono traue ich nicht, habe ich schon zu oft bei Kollegen reissen sehen.

Gruss
Michael
 

juli

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich fische lieber mit Hardmono.Ich bekomme Deutlich mehr bisse von Hechten aber auch von größeren Barschen .Bei mir gab es biss jetzt noch keine Brobleme mit reisendem Hardmono im Drill.

gruß juli
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
auch ganz klar stahl-ist es vernünftig verarbeitet und hat keine macken wie knicke oder so ist es 100prozent hechtsicher.....hardmono ist nicht nur nicht sicher sondern auchviel zu auffällig im gegensatz zu stahl und auch noch unpraktisch....denn wenn ich hm hechtsicherhaben will dann muss esschon super dick sein was denn den lauf des köders beeinträchtigt und auch schon gar nicht mehr unauffällig unter wasser ist-da sieht man ein dünnes geschmeidiges 7x7 stahlvorfach weniger unter wasser als das hardmonovorfach...also nehme stahl denn hardmono hat keine vorteile gegenüber stahl!!!
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Angler die mit Hardmono oder Fluo in hechtreichen Gewässern angeln sind verantwortungslos, fahrlässig und alles andere als waidgerecht! Leute wie Juli die denn auch noch gezielt auf Hechte damit angeln treiben mir die Galle hoch...

Hardmono ist kein adäquater Ersatz für Stahl oder Titan! Zumindest nicht in Stärken welche "barschverträglich" sind...

Klar kann man mit nem 80er Hardmono auch nen mittleren Hecht landen,allerdings gibts da keinen Vorteil mehr bezüglich der Sichtigkeit, oder besseren Köderpräsentation.

Es gibt mittlerweile sehr dünnes (Titan ist bei gleicher Tragkraft deutlich dünner als Stahl) Titanvorfach von 10lbs welches sich mit feinen Klemmhülsen, oder als Vorfachspitze, toll zum barscheln nutzen lässst.

Viele ernsthafte Raubfischangler, auch in den einschlägigen Zeitschriften sind wieder weg von dem Gebrauch von Hardmono. Sie schreiben dies auch in ihren Artikeln und das aus gutem Grund!

Und ja auch nen Stahlvorfach kann mal reißen, allerdings ist das bei sauberer Verarbeitung sehr sehr selten der Fall!
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

1. bei großen Hechten und längerem Drill bist Du mit Hardmono schnell zweiter Sieger.

2. Kommt zwar aus dem jagdlichen passt aber auch gut zur Fischerei: "Das ist des Fischers Ehrenschild, dass er behüt’ und schützt das Wild, waidmännisch fischt, wie sich’s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt". Siehe auch Jägermeisterflasche :wink:

Welcher ordentliche Waidmann kann schon mit einem, durch Leichtsinn verlorenen Fisch leben, der möglicherweise mit einem Wobbler mit schlimmstenfalls drei Drillingen im Maul langsam vor die Hunde geht - pfui Spinne!

Jetzt bitte keine Diskussionen der Art, das die Tiere sich das Ding schon wieder abschütteln, die Haken sich schnell zersetzen oder es wurden schon Hechte mit drei Kunstködern im Maul gefangen etc.

Lange, moralisierende Rede kurzer Sinn, wenn's ernsthaft auf Hecht geht - führt am Stahl kein Weg vorbei. Ebenso ist bei allen anderen Komponenten auf entsprechende Dimensionierung zu achten, sonst ist das was du tust keine Kunst sondern nichts als amateurhafte Stümperei.

So ich habe jetzt fertig. Ich habe diesen Roman geschrieben weil mir die Sache am Herzen liegt, bei Jagd und Fischerei.
Du kannst ja dann noch mal Ruhe mal in den Foren zu diesem Thema stöbern.

Petri Heil
Bertus
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
@Betze: very very good post.

Du sprichst mir aus der Seele.

Und das mit der höheren Bissaubeute mit Hardmono ist ein absoluter SCHMARRN, auch in sehr klaren Gewässern fängt man mit Stahl- oder Titan nicht weniger.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Betze schrieb:
Angler die mit Hardmono oder Fluo in hechtreichen Gewässern angeln sind verantwortungslos, fahrlässig und alles andere als waidgerecht! Leute wie Juli die denn auch noch gezielt auf Hechte damit angeln treiben mir die Galle hoch...

Hardmono ist kein adäquater Ersatz für Stahl oder Titan! Zumindest nicht in Stärken welche "barschverträglich" sind...

Klar kann man mit nem 80er Hardmono auch nen mittleren Hecht landen,allerdings gibts da keinen Vorteil mehr bezüglich der Sichtigkeit, oder besseren Köderpräsentation.

Es gibt mittlerweile sehr dünnes (Titan ist bei gleicher Tragkraft deutlich dünner als Stahl) Titanvorfach von 10lbs welches sich mit feinen Klemmhülsen, oder als Vorfachspitze, toll zum barscheln nutzen lässst.

Viele ernsthafte Raubfischangler, auch in den einschlägigen Zeitschriften sind wieder weg von dem Gebrauch von Hardmono. Sie schreiben dies auch in ihren Artikeln und das aus gutem Grund!

Und ja auch nen Stahlvorfach kann mal reißen, allerdings ist das bei sauberer Verarbeitung sehr sehr selten der Fall!


mehr muss man nicht sagen.....dieser post sagt alles was man zu der sache hardmono oder stahl wissen muss oder sollte!!!
very good posting!!!und dem ist nix mehr hinzuzufügen!
 

juli

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
@Betze ich angle mit hardmono eigentlich nie auf hecht sondern auf Barsch
gruß juli
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
juli schrieb:
Hi

Also ich fische lieber mit Hardmono.Ich bekomme Deutlich mehr bisse von Hechten aber auch von größeren Barschen .Bei mir gab es biss jetzt noch keine Brobleme mit reisendem Hardmono im Drill.

gruß juli

@ Juli: Da liest sich aber dein erster Beitrag, siehe Zitat oben, DEUTLICH anders.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
juli schrieb:
Hi

Also ich fische lieber mit Hardmono.Ich bekomme Deutlich mehr bisse von Hechten aber auch von größeren Barschen .Bei mir gab es biss jetzt noch keine Brobleme mit reisendem Hardmono im Drill.

gruß juli

Schönes Ding du. :idea: Reisendem Hardmono muss man keine Träne nachweinen. Was weg ist ist weg und kann nicht mehr zum Hechtfischen eingesetzt werden.

Petri Bertus
 

juli

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Mir gehen beim Barschfischen deutlich mehr Barsche und Hechte an den Haken wie mit stahl.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Und trotzdem ist das für die Hechte nicht besser! Ich glaube du verstehst nicht worauf wir hinaus wollen...

EDIT: Ich sehe grade das du ja erst 13 bist. Also kann es sehr gut sein das du es wirklich noch nicht verstanden hast.
Es geht nicht darum mehr zu fangen, sondern unnötige Verluste durch falsches Material zu vermeiden.
Und Hardmono ist in Gewäsern wo Hechte regelmäßig vorkommen definitiv falsch!

Wenn hier die Rede von Stahl ist rede ich nicht über die Unterarmdicken vorgefertigten Billovorfächer im 100er Pack für 7€, die taugen wirklich nix und sind alles andere als Bisse steigernd.
Bei selbstangefertigten Vorfächern auch in Kombinationen von Fluo und Stahlspitze aus dünnen hochwertigen Materialien sieht das aber meines Erachtens anders aus.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hallo,

ich kann nur sagen, beim raubfischangeln kommt mir nur metall (titan, stahl) als vorfach an die schnur. alles andere ist käse.
ich geh nicht mal mit nem dropshot am fc los, wenn ich mit hechten rechnen muss. oder ich bau das vorfach aus dünnem stahl.
ich hab keinen bock irgendwann meinen traumhecht wegen nem dusseligen vorfach zu verlieren. btw ein dünnes stahlvorfach fällt mir im wasser fast nicht auf - vielleicht liegts auch an meiner brille :lol:

gruß

stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben