Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

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MorrisL

Barsch Vader
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Und das bei genau denen , die immer erreichbar sind , den unteren Unter-und Mittelschichten . Exakt. Die wirklich großen C02 Produzenten sind weder im Portfolio noch in irgendeiner Weise belastbar diesbezüglich(siehe meinen Videolink) . Und eine hysterische Jugendbewegung hat nicht zum ersten mal mit ihren guten Absichten den Weg zur Hölle gepflastert ..... .

Fangt was , Petri !
 

Heiner

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Das ist richtig, es werden zuerst diejenigen belangt werden, die die schwächste Lobby haben, und nicht die, die das Meiste zum Klimawandel beigetragen haben. Weshalb, zum Beispiel, der Einwand der Schwellenländer nicht von der Hand zu weisen ist, dass die entwickelten Industrieländer gefälligst voranzugehen hätten.

Das klingt nicht gut, ich weiß. Aber so ist gegenwärtig die Lage. Augen und Ohren zu, weil das scheiße klingt, wird allerdings nichts nutzen.
 
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bundyman

Master-Caster
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Dieses Finanzierungsthema war klar, dass das kommt. ....

Nur den Anfang gelesen?
In den Beitrag ging es doch eben genau nicht nur um das Finanzierungsthema....
Der Berliner ÖPNV funktioniert jetzt schon am Rande des machbaren, ein mehr an Passagieren würde es nicht verkraften.... Steht doch extra da drin...
 

djangothecat

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Nur den Anfang gelesen?
In den Beitrag ging es doch eben genau nicht nur um das Finanzierungsthema....
Der Berliner ÖPNV funktioniert jetzt schon am Rande des machbaren, ein mehr an Passagieren würde es nicht verkraften.... Steht doch extra da drin...
Doch aber meine These bezog sich nicht auf Berlin im speziellen sondern auf so ziemlich jede Grossstadt im allgemeinen - sicher muss da evtl aufgerüstet werden. Aber schau Dir zum beispiel mal die Stuttgarter Preise an. Da ist selbst der öffentliche Nahverkehr recht kostspielig und wie gesagt, ich habe so meine Zweifel ob selbst ein kostenloses Angebot so nen riesen Run hervorrufen würde, weils einfach unbequem ist und manche Einkäufte (Getränkemarkt etc.) sich damit auch nicht realisieren lassen.
 

Heiner

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Tja, Getränkemärkte liefern auch ins Haus. Anstatt Flaschen kauft man dann halt Kisten, das ist unterm Strich eh die günstigere Variante, und technisch gibt es viel mehr Möglichkeiten als früher, sowas effektiv und bequem und kostengünstig zu realisieren. Vieles, was wir gegenwärtig für selbstverständlich halten, sind bei Licht besehen nämlich bloß eingefahrene Gewohnheiten, die keineswegs lebensnotwendig sind und mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser anders organisiert werden können.

Ich weiß, das klingt jetzt ein bisschen nach Opas Kriegsgeschichten, aber in den frühen 60er Jahren fuhren die wenigsten mit einem Auto einkaufen. Verhungert ist keiner, allerdings gab es damals auch keine "Einkaufszentren" außerhalb der Stadt, einfach weil es dafür keine hinreichende Kundschaft gab. Hatte ich damals das Gefühl, es würde irgendwas fehlen? - Ich kann mich nicht erinnern, es gehabt zu haben.

Selbstverständlich wird eine Veränderung der städtischen Verkehrssysteme Rückwirkungen auf den ganzen Rest der Infrastruktur haben, das ist klar.
 
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djangothecat

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Nun @Heiner würdest Du auf das Auto verzichten, wenn der öffentliche Nahverkehr kostenlos wäre? Ich nicht, weil der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist. Ich hätte weder Lust nachts mit besoffenen Jugendlichen nach der Kneipe durch die halbe Stadt gegondelt zu werden, noch mit x Einkaufstüten nach nem Einkauf 10min an der Bushaltestelle zu warten!
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
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My two cents: Hier kann man sich jeder einfach mal ausrechnen was diese CO2 Steuer für einen persönlich bedeutet:

https://uba.co2-rechner.de (Umweltbundesamt)

Also bei mir ist die GEZ Gebühr deutlich höher.... oder nen Satz Reifen. oder die Durchsicht oder ne Tankfüllung oder ne Angelkarte oder oder oder

Und ja, ich hätte es gut gefunden wenn wir nicht bei 10€ pro Tonne sondern eher bei 150€ pro Tonne gelandet wären und zwar wie von der Wissenschaft gefordert als !Klimadividende! (das Geld wird eingesammelt und an ALLE gleichmäßig ausgezahlt) - so würde ich etwas dazuverdienen und das dicke Stahlwerk/Zementwerk/Autowerk würden draufzahlen... das fände ich gerecht... warum das jetzt nicht so gekommen ist, kann man sich ja denken - aber zum Teil liegt es eben auch daran, das nicht genug Leute auf die Straße gehen sondern die "Argumente" der Großindustrie nachplappern... Stockholmsyndrom nennt man das glaube ich.

Cheers
 

djangothecat

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My two cents: Hier kann man sich jeder einfach mal ausrechnen was diese CO2 Steuer für einen persönlich bedeutet:

https://uba.co2-rechner.de (Umweltbundesamt)

Also bei mir ist die GEZ Gebühr deutlich höher.... oder nen Satz Reifen. oder die Durchsicht oder ne Tankfüllung oder ne Angelkarte oder oder oder

Und ja, ich hätte es gut gefunden wenn wir nicht bei 10€ pro Tonne sondern eher bei 150€ pro Tonne gelandet wären und zwar wie von der Wissenschaft gefordert als !Klimadividende! (das Geld wird eingesammelt und an ALLE gleichmäßig ausgezahlt) - so würde ich etwas dazuverdienen und das dicke Stahlwerk/Zementwerk/Autowerk würden draufzahlen... das fände ich gerecht... warum das jetzt nicht so gekommen ist, kann man sich ja denken - aber zum Teil liegt es eben auch daran, das nicht genug Leute auf die Straße gehen sondern die "Argumente" der Großindustrie nachplappern... Stockholmsyndrom nennt man das glaube ich.

Cheers

Von was träumst du nachts - immer wenn mir einer verspricht Geld einzusammeln und es später an mich zurückzuzahlen weiss ich schon dass ich beschissen werde;)
 

Jogginghosenheini

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besoffenen Jugendlichen nach der Kneipe durch die halbe Stadt gegondelt zu werden, noch mit x Einkaufstüten nach nem Einkauf 10min an der Bushaltestelle zu warten
Wenn es auch nur das wäre...ich bewege mich ja ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmittel fort. Schlägereien, Besoffene oder völlig zugedröhnte Leute (das sind keineswegs nur Jugendliche!), Obdachlose, die man durch die ganze Bahn riechen kann (die Menschen tun mir echt leid), Menschen mit einer Behinderung(was keine Diskriminieren sein soll. Das bezieht sich auf Menschen, die durch ihre Krankheit anderen Menschen schaden. Ich wurde schon von einer Psychisch belasteten Person in der Bahn angegriffen. Sowas wünsche ich nicht mal meinen größten Feinden!), absolvierte Drogengeschäfte...die Bandbreite ist sehr weit.

Allerdings will ich mich aus der Klima diskussion hier weitestgehend raushalten. Ich finde auch, dass man sich mit Politik in solchen Foren viele UNNÖTIGE "Feinde" macht.

Schönen Abend noch.
Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

Heiner

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Nun @Heiner würdest Du auf das Auto verzichten, wenn der öffentliche Nahverkehr kostenlos wäre? Ich nicht, weil der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist. Ich hätte weder Lust nachts mit besoffenen Jugendlichen nach der Kneipe durch die halbe Stadt gegondelt zu werden, noch mit x Einkaufstüten nach nem Einkauf 10min an der Bushaltestelle zu warten!

Wir, also meine Holde und ich, haben schon mal angefangen. Statt zwei Autos haben wir seit vier Wochen nur noch eines. Das hat einiges verändert, aber ich kann nicht sagen, dass ich mich damit schlechter fühle. Ganz im Gegenteil, die Veränderungen finde ich ausgesprochen spannend.

Natürlich ist eine Großstadt wie Hamburg was anderes als ein Kuhdorf am Arsch das Heide. Hier ist sowas viel leichter, auf dem Lande sind ganz andere Strukturen nötig.
 

djangothecat

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Wir, also meine Holde und ich, haben schon mal angefangen. Statt zwei Autos haben wir seit vier Wochen nur noch eines. Das hat einiges verändert, aber ich kann nicht sagen, dass ich mich damit schlechter fühle. Ganz im Gegenteil, die Veränderungen finde ich ausgesprochen spannend.
Nun löblich, aber auch abhängig von Angebot, als ich in Stuttgart wohnte, hab ich das Auto kaum gebraucht. Jetzt mit ner miesen Stadtbusverbindung undenkbar auf das Auto zu verzichten...
 

Heiner

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PS: Das ist ungefähr so wie damals, als ich mit dem Rauchen aufhörte. Die ersten Tage waren nicht so toll, aber nach relativ kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, und heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, warum ich überhaupt so lange qualmte.
 

Heiner

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Nun löblich, aber auch abhängig von Angebot, als ich in Stuttgart wohnte, hab ich das Auto kaum gebraucht. Jetzt mit ner miesen Stadtbusverbindung undenkbar auf das Auto zu verzichten...

Yep, außerhalb der Städte wird es schwierig.

Und in Ländern wie Schweden mit dünner Besiedlung wird es noch schwieriger - ich habe noch nie so viele SUVs gesehen wie dort. Der Grund ist klar: Bis zu den nächsten Geschäften ist es weit für viele, weshalb gleich große Mengen eingekauft werden. Und außerdem sind viele Straßen im Winter gar nicht befahrbar mit normalen PKWs.

Andererseits: Ein SUV in Hamburgs Innenstadt ist vollkommen idiotisch und so ungefähr das dümmste Gefährt, was man da haben kann.
 

djangothecat

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PS: Das ist ungefähr so wie damals, als ich mit dem Rauchen aufhörte. Die ersten Tage waren nicht so toll, aber nach relativ kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, und heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, warum ich überhaupt so lange qualmte.

Bei mir verhält es sich genau andersrum, die scheiss Stadtbusverbindung hat mich schon in grauer Vorzeit als Schulkind genervt. Der Führerschein eröffnete dann irgendwann ganz neue Wege - ein Weg zurück ist für mich undenkbar:confused:
 

djangothecat

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:poutingcat:Wäre Hamburg intelligent und so gar ned dekadent, wäre es doch irgendwie auch ned Hamburg :screamcat::joycat::joycat::joycat:
 

eggerm

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hoffentlich am Wasser
Ist ja nicht nur in Hamburg so. Und genau darum geht es. Nicht unbedingt das Auto an sich zu verbieten. Aber warum jeder depp derzeit einen suv braucht... wenn jeder das Auto nicht zum schwanzvergleich sondern nach Zweckmäßigkeit auswählen würde wäre ein Großteil weniger sprudelverbrauch, co2 Ausstoss und ein Stück mehr Parkplätze da.
Mich kotzen die SUVs an.

Mfg Matthias

So: zum Thema greta ;)


https://www.der-postillon.com/2019/09/gruende-hass-greta.html?m=1
 
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Tief im Westen...
...dass meine Klimaanlage nun erst Freitag installiert wird. (da man damit ja auch ganz gut heizen kann) Dann kann ich im heißen Sommer aus der klimatisierten Wohnung in die kühle Tiefgarage um mit dem klimatisierten SUV ins klimatisierte Einkaufszentrum zu fahren.

Abends fahre ich eventuell noch zum Rhein und verblase ordentlich Sprit um etwaige gefangene Fische wieder schwimmen zu lassen. Im Idealfall reisse ich nicht zu viele „Plastik“-Köder aus Asien ab, die via Flugzeug nach DE, via Spedition zum Importeur, via DPD zum Händler und dann per DHL zu mir gefahren wurden. Ach und dann noch die fiesen Bleiköppe die im Wasser landen, die in asiatischen oder osteuropäischen Hinterhöfen zu Billiglöhnen ohne Masken gegossen wurden.

Das Leben ist schon eine einzige Doppelmoral...
 
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