• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
In der Regel gehört das Releasen ja eh zum guten Ton in unserem schönen Nachbarland;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Ahhh nun hab ich vermutlich genau den richtigen Thread für mich gefunden.

In 2019 habe ich bisher erst 5 Zander landen können, zwar alle über 60, fotografiert habe ich aber nur den größten vom 07.01.2019

Leider war ich alleine unterwegs, der Zander hatte auf den Punkt genau 90. :)

Achja: Wer bedenken zur Größe hat: Ich lege keinen Zander im Winter ab und versuche den Fisch innerhalb Sekunden wieder ins Wasser zu bringen. Köder ausgehängt und fertig. Ich bin 1,94 groß, dementsprechend auch meine Hand.

Der Zander kommt aus der bayerischen Donau, gefangen auf Hardbait.

b92e34a18f9987083f3eef1a70dfc881.jpg
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Fettes Petri - für ein einhändiges Photo auch ein topbild respekt ;-)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Danke für die Blumen. :)
Nun ist aber erstmal Pause bis zum 15.05. dann gehts aber wieder richtig rund!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.111
Der Fluss überrascht mich immer wieder 92er

Bestimmt ein geiler Fisch, Petri..... kleiner Tip:

Blitz immer aus, die Kopflampe (und nur diese !) macht das Licht (von hinten, heißt von dem dem Mann/Frau mit der Kamera !)

So gibt es die in der Dunkelheit die besten Bilder. Petri zum Fisch - Wobbler ?

Gruß
BM
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Petri Dank. Nein 18cm Actionshad Motoroil - hab zur Hechtrute gegriffen weil ich nicht wusste ob Waller oder Zander beisst.

Ich hab bisher nur kleinere Zettis auf Wobbler gefangen glaub die grösseren sind eher träge;)
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Moin,

was soll ich sagen, ich war heute an einem Vereinsgewässer in MeckPom unterwegs und wollte ein paar Barsche zubeln. Die gab es auch...Und irgendwie hatte ich die ganz ganz leise Hoffnung auf einen Zander, weil der See einen guten Bestand haben soll.
Nun ja nach 6 Stunden mit nur einigen Bissen, folgte eine Topstunde mit Barsch auf Barsch. Plötzlich hört es schlagartig auf zu rauben. Ich warf auf ein kleines Plateau, auf dem sich eine Kiesbank befindet....
Ganz komischer Einschlag, hatte ich noch nie gespürt, irgendwas eierte auch am Ende der Schnur rum, nein nicht ich! ;)
Raus kam ein 20cm Zander...mein erster!
Ich stolz, wie Bolle total euphorisch und warf an die gleiche Stelle und plötzlich merke ich einen Wiederstand wie ein eingehängter Stock. Ich kurbelte ein und kurz unter der Oberfläche traf wohl mich und dem Fisch der Schock, der ging wieder ab nach unten und am Ende kam folgendes raus, mein zweiter Zander, aber seht selbst...

72cm
 

Anhänge

20190511_154145.jpg

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Sehr schöner fisch und ne geile Farbe!
Und nein, das ist kein bock.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bock meint männlicher Zander? Wie kann man das erkennen?
Bock meint männlichen Zander aufm Nest.
Die sind meistens richtig schwarz besonders der rücken insgesamt auch gerne dunkelgrüne flanken und die flossen wirken bläulich ,teilweise weissstrahlig.

In manchen Gewässern sind die zander aber generell dunkler...insbesondere in schweden ist das häufig der fall.
Im rhein beispielsweise, sind die zander recht hell und wirken bis auf den dunkleren rücken fast silbrig.
 

Oben