Pleiten Pech und Pannen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Der Alltag ist doch schon viel zu ernst, mir fehlt hier eine Rubrik in der man Pleiten Pech und Pannen von sich selbst preisgeben kann, wo man selbst noch drüber lachen muss und kann.

Das Ganze dient der Unterhaltung und zur Ablenkung vom Stressigen Alltag oder dem erfolglosem Schneider Tag.


Ich mache mal den Start.
Eine Geschichte für sich betrachtet ist schon Pech aber dazu muss gesagt werden das diese 3 Geschichte alle kurz hintereinander passiert sind und das macht das Ganze dann nochmal Witziger.

Geschichte 1
Im Sommer waren wir mit 3 Booten in Holland bei schönstem Wetter unterwegs, je Boot ein Erwachsener und ein Kind. Die Kinder waren alle um die 10J. alt.
Wir Erwachsenen haben versucht zu Angeln während die Kinder an Jeden Spot erst mal mit voll Karacho ins Wasser gesprungen sind und im Wasser rumpalavert haben.
Fisch gab es natürlich keinen ist klar oder.
Irgendwann wollte mein Jr. Wieder ins Boot und ich stand auf und habe Ihn am Bug wieder ins Boot gezogen, er lag quasi vorne an der Nase von Schlauch zu Schlauch.
In dem Moment wo ich wieder aufrecht stand und mich drehte um wieder nach hinten zu gehen, hatte Dickerchen nichts Besseres zu tun als sich ruckartig rum zu drehen und zu Zappel. Was jetzt nun kommt könnt ihr euch denken, es gab einen Schrei ala Aaaaaaahh dann Platsch und 2 sec. Zischte es und es machte sowas wie Paff und die Rettungsweste pustete sich auf und ich lag wie ein gestrandeter Wal im Wasser.
Das war vielleicht eine Qual wieder ins Boot zu kommen sag ich euch.

Geschichte 2
Kollege und ich fuhren die Swalm entlang und suchten Spots um ein paar Barsche zu zuppeln.
An einem schön bewachsenen Uferbereich der sehr viel versprechen aussah machten wir halt und liefen mit den UL Ruten knapp am Ufer entlang. Das Wasser hatte eine tiefe von vielleicht 70cm und man konnte die Barsch schwärme sehen. Das Knie hohe Gras hat dann ihr übriges getan in dem sie ein Loch das von irgendeinem Tier gegraben worden sein muss zu verdecken. Das Wasser zu meiner linken trat ich mit dem rechten Bein in das Loch verlor das Gleichgewicht und landete wie es auch kommen muss im Wasser. Ich versuchte im Wasser noch aufrecht stehen zu bleiben aber die Strömung und der weiche Untergrund sorgten dafür, dass ich mich nun langmachte.
Das Positive an der Sache war das ich dann dort mitten im Wasser weiter geangelt habe. War ja schließlich nicht kalt.

Geschichte 3

Junior und ich waren in Holland an einem Yachthafen und haben dort ein wenig Spinnfischen betrieben. An der Spundwand das vielleicht eine Höhe von einem Meter hat, haben wir uns erstmal niedergelassen und haben die Jagd nach den Stachelrittern eröffnet. Der Uferbereich ist abschüssig so, dass wir dort im Gefälle standen, irgendwann wollte ich mir eine Kippe anmachen und zog die Kippe aus meiner Brusttasche, in der auch mein Portemonnaie(I-Clip) war. Ich habe nicht bemerkt das dieses Ding an der Packung klebte und eine Satz aus meiner Tasche machte. Ich sah nur wie es vor meinen Füßen aufschlug und dann einen Satz ins Wasser machte. Reflex artig sprang ich mit einem halben Kopfsprung hinterher und packte es mir, bevor es in den Untiefen verschwand. Gott sei Dank gab es an der Spundwand eine Leiter so, dass ich wieder raus klettern konnte. Als ich wieder draußen war Fragte mich Junior warum ich nicht den Teleskopkescher genommen habe der ausgezogen neben uns lag.
Am liebsten hätte ich Ihn auch ins Wasser befördert aber naja, war ja zum Glück noch warm.

Seit diesen Tagen habe ich eine ganz andere Beziehung zu Wasser!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Jedes Erlebnis bringt meistens auch Positives mit sich.

Immerhin haste jetzt mal deine Rettungsweste testen können und weißt genau, dass sie funktioniert :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Wir waren in Frankreich, an einem Stausee. Boote sind theoretisch erlaubt, die Slippe dürfen aber nur Vereinsmitglieder benutzen. Mein Boot wiegt etwa 100kg, deshalb trugen wir es einfach 50m die Böschung runter.

Nach etwa einer Stunde rudern fiel mir auf, dass das Boot extrem schwergängig ist und sehr tief liegt. Sehr sehr tief. Als ich dann Luftblasen hinter dem Boot aufsteigen sah, war mir klar, dass das GFK Boot ein Leck haben muss.

Schnell sind wir an das Ufer gerudert und vorsichtig bis zur Slippe gefahren. Da hatten wir nur noch 10-15cm Luft bis zum Rand, also allerhöchste Eisenbahn, sonst wären wir bald unter gegangen. Das Boot war natürlich so schwer, dass wir es nicht mal ansatzweise aus dem Wasser bekamen.

Dann sah ich, dass das Schloss der Slippe von einem anderen Bootsangler aufgelassen wurde, weshalb ich mein Auto bis zum Motor im See versenkte, um das extrem tiefliegende Boot auf den Trailer zu bekommen. Dummerweise war die Slippe auch extrem flach.

Und bemerkten das Problem: Der Lenz-Stopfen war weg! Muss wohl beim Runtertragen des Bootes rausgefallen sein. Das Boot war nun in der hohlen Zwischenwand mit Wasser vollgelaufen. Nach knapp 1/2 Std war das Wasser raus gelaufen (siehe Foto) und wir fanden lustigerweise den Stopfen an der Stelle, wo wir das Boot ins Wasser getragen haben.

Aber die Panne ist noch nicht zu Ende: Nachdem was Wasser abgelaufen war, angelten wir noch 4-5 Std und wollten dann nach Hause. Das Auto hatte ich an der Slippe stehen lassen. Bei der Abfahrt entdeckte ich dann, dass die Schranke und das Schloss zu sind, weshalb ich bei dem daneben befindlichen Imbiss nach einem Schlüssel fragte, sonst kommen wir ja nicht weg.

Der Imbiss-Fritze meinte, dass er die Schranke zu gemacht und dass wir die Slippe gar nicht benutzen dürfen. Er lässt uns nicht wegfahren. Nach knapp 20min Diskussion (ich brüchig französisch, er brüchig deutsch) und der mehrfachen Erklärung, dass wir einen Notfall hatten und fast unter gegangen wären, sagte er, dass er die Polizei holt und uns anzeigt, weil wir die Slippe „illegal benutzt haben“. Hab dann gesagt, dass das kein Problem ist, dann zeige ich ihn direkt wegen Nötigung an.

Er hat dann wohl irgendwann eingesehen, dass ich am längeren Hebel sitze und hat die Schranke auf gemacht. Mit den Worten „Scheiß Deutsche“ und „Idioten“ verabschiedete er sich dann von uns.

Immerhin hatten wir ein halbes Dutzend der Besatz-Forellen erwischt :)

F64DB550-E37C-4473-A679-1FC1AD0D71B5.jpeg
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.377
Ort
Hamburg
Moin ;-)
bin schon mal 1 1/2Std an ein Gewässer gefahren, beim ausladen dann festgestellt das ich die Ruten Zuhause stehen lassen habe.

Ein anderes mal, nach 6 Wochen Zwangspause weil ich mir ins Fingergelenk geschnitten hatte. Am See Boot beladen und alles aufgetackelt, nur noch das Schloss vom Boot aufschließen. Also in die Hosentasche gegriffen und voll ins aufgesprungene Schnappmesser rein. Habe dann noch versucht zu angeln, aber nach 30min dank stark blutender Wunde abgebrochen und ins KH zum nähen.

Mfg
Patrick
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Gleiches Problem ist uns am letzten Turniertag der Caspebass 2015 passiert. Vergessen den Stopfen wieder reinzustecken. Nach dem Slippen gewundert warum so ein dicker Wasserstrahl aus der Pumpe kommt. Zum Glück konnten wir den Stopfen noch reindrücken und den Tag erfolgreich beenden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Letztes Wochenende am Kanal. Ein schneller Trip, eben gehalten und ein paar Stellen anwerfen.
Beim Laufen auf der Uferbewachsung an der Steinpackung bin ich dann 2 Schritte rückwärts gelaufen. Mit links auf eine Seite eines Astes, der dann rechts hoch schnellte und gegen meine Waade drückte. Beim Schritt mit rechts musste ich dann feststellen, dass es ein Dornenast war. Schön mit dem linken Fuss festgedrückt und rechts dran lang gezogen. Naja, Blutung war relativ schnell vorbei. Aber auch nach über eine Woche sehe ich noch aus, als hätte ich mit nem Grizzly Bär gekämpft. :)IMG_20190421_094939.jpg
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Wir waren in Frankreich, an einem Stausee. Boote sind theoretisch erlaubt, die Slippe dürfen aber nur Vereinsmitglieder benutzen. Mein Boot wiegt etwa 100kg, deshalb trugen wir es einfach 50m die Böschung runter.

Nach etwa einer Stunde rudern fiel mir auf, dass das Boot extrem schwergängig ist und sehr tief liegt. Sehr sehr tief. Als ich dann Luftblasen hinter dem Boot aufsteigen sah, war mir klar, dass das GFK Boot ein Leck haben muss.

Schnell sind wir an das Ufer gerudert und vorsichtig bis zur Slippe gefahren. Da hatten wir nur noch 10-15cm Luft bis zum Rand, also allerhöchste Eisenbahn, sonst wären wir bald unter gegangen. Das Boot war natürlich so schwer, dass wir es nicht mal ansatzweise aus dem Wasser bekamen.

Dann sah ich, dass das Schloss der Slippe von einem anderen Bootsangler aufgelassen wurde, weshalb ich mein Auto bis zum Motor im See versenkte, um das extrem tiefliegende Boot auf den Trailer zu bekommen. Dummerweise war die Slippe auch extrem flach.

Und bemerkten das Problem: Der Lenz-Stopfen war weg! Muss wohl beim Runtertragen des Bootes rausgefallen sein. Das Boot war nun in der hohlen Zwischenwand mit Wasser vollgelaufen. Nach knapp 1/2 Std war das Wasser raus gelaufen (siehe Foto) und wir fanden lustigerweise den Stopfen an der Stelle, wo wir das Boot ins Wasser getragen haben.

Aber die Panne ist noch nicht zu Ende: Nachdem was Wasser abgelaufen war, angelten wir noch 4-5 Std und wollten dann nach Hause. Das Auto hatte ich an der Slippe stehen lassen. Bei der Abfahrt entdeckte ich dann, dass die Schranke und das Schloss zu sind, weshalb ich bei dem daneben befindlichen Imbiss nach einem Schlüssel fragte, sonst kommen wir ja nicht weg.

Der Imbiss-Fritze meinte, dass er die Schranke zu gemacht und dass wir die Slippe gar nicht benutzen dürfen. Er lässt uns nicht wegfahren. Nach knapp 20min Diskussion (ich brüchig französisch, er brüchig deutsch) und der mehrfachen Erklärung, dass wir einen Notfall hatten und fast unter gegangen wären, sagte er, dass er die Polizei holt und uns anzeigt, weil wir die Slippe „illegal benutzt haben“. Hab dann gesagt, dass das kein Problem ist, dann zeige ich ihn direkt wegen Nötigung an.

Er hat dann wohl irgendwann eingesehen, dass ich am längeren Hebel sitze und hat die Schranke auf gemacht. Mit den Worten „Scheiß Deutsche“ und „Idioten“ verabschiedete er sich dann von uns.

Immerhin hatten wir ein halbes Dutzend der Besatz-Forellen erwischt :)

Anhang anzeigen 84995

Ging ja zum Glück nochmal gut! Als ich letztes Jahr mit meinem Belly mitten auf dem See war, merkte ich, wie ich immer mehr nach links abgefalle. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Kam recht schleichend. Die Blase war vllt nur noch zu 3/4 voll und habs noch rechtzeitig zum Ufer geschafft. Seitdem hab ich immer ein Ersatzventil dabei. Kostet nicht die Welt aber kann den Tag retten.

Don't worry...als "drecks Deutscher" und "Nazi" musste ich mich auch schon im Elsass, von einer Frau, beschimpfen lassen, die die Tageskarten ausgibt. War 10 Minuten nach der Öffnungszeit da und hab sie beim Frühstücken gestört. Hatte aber Konsequenzen für sie :D

Freitag nach der Arbeit war ich am Bach und hatte an einer ziemlich steilen Böschung einen Hänger den ich lösen wollte. Ich hing direkt am Ufer in einem Ast. Die Böschung war mit Brennnesseln und Dornen bewachsen. Mir war klar, aus der Nummer kommste nicht schmerzhaft raus aber ich gehe nicht weiter ohne einen Rettungsversuch zu starten. Der Weg nach unten war recht schnell, konnte mich noch fangen, hing dann aber unten fest und kam nicht mehr nach oben. Ich musste selbst über mich lachen und bin dann noch weiter nach unten gerutscht. ca. 3 cm überm Wasser hat mich dann ein Dornenast gestoppt. Mit dem Linken Fuß hing ich in dem Ast fest und der rechte Fuß hing knapp überm Wasser. Musste wieder lachen und erstmal nachdenken wie ich da wieder hoch komme... zum Glück hatte es vorher geregnet, die Air Force Ones hatten nicht wirklich optimalen Grip und die Timberlands lagen bequem im Kofferraum.

Das Ende vom Lied war, ich hab mich dann aus dem Dornenast befreit und mich an einem Brennnesselstrauch nach oben gezogen. Schmerzhafte aber ultimativ lustige Aktion. Musste echt viel lachen. Gott sei Dank hats keiner gesehen. Die hätten mir vor lachen wahrscheinlich auch nicht helfen können XD
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
War vor ein paar Jahren...

Am kleinen Kanal unterwegs gewesen und einen mittleren 50er Hecht gefangen und keinen Kescher dabei. Naja kein Problem dacht ich mir, Kiemengriff. Aber weil ja noch so klein nur mit dem Zeigefinger.
Kaum aus dem Wasser fing er an wie bescheuert zu schlagen. Also schnell Haken gelöst und zurück ins Wasser.
Nach der Aktion sehe ich schon wie Blut von meinen Finger läuft.
Hat er mir doch tatsächlich vom Zeigefinger den kompletten Nagel genau in der Mitte durchgeschnitten.
Seither hab ich IMMER einen Kescher mit.

image.jpg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Daheim beim Fotos etc machen auf meine Halcyon getreten. Knack hat’s gemacht. Die hat Captn Ahab mittlerweile wieder aufgebaut.

Und weniger schön und worauf man gut und gerne verzichten kann. Pfingsten vor drei Jahren im Hausbach/Kanal eine Wasserleiche gefunden. Ein älterer Mann, der aus einem Altenheim geflohen war und dann wohl am Tag vorher ins ca 1 m Tiefe Wasser gefallen ist. Tragisch :(
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ging ja zum Glück nochmal gut! Als ich letztes Jahr mit meinem Belly mitten auf dem See war, merkte ich, wie ich immer mehr nach links abgefalle. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Kam recht schleichend. Die Blase war vllt nur noch zu 3/4 voll und habs noch rechtzeitig zum Ufer geschafft. Seitdem hab ich immer ein Ersatzventil dabei. Kostet nicht die Welt aber kann den Tag retten.

Als ich mein Belly ganz neu hatte, sind mir an einem sehr heißen Tag beide Schläuche geplatzt. Mitten auf dem See. Zum Glück ist die Luft so langsam raus gegangen, dass ich mich noch an das Ufer retten konnte. Hatte (aus mangelnder Erfahrung) einfach zu viel Luft reingepumpt und die pralle Sonne hatte ihnen dann den Rest gegeben... :D
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Als ich mein Belly ganz neu hatte, sind mir an einem sehr heißen Tag beide Schläuche geplatzt. Mitten auf dem See. Zum Glück ist die Luft so langsam raus gegangen, dass ich mich noch an das Ufer retten konnte. Hatte (aus mangelnder Erfahrung) einfach zu viel Luft reingepumpt und die pralle Sonne hatte ihnen dann den Rest gegeben... :D

Fck das ist natürlich auch bitter, bzw. bitter x 2.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Beim werfen die hinter mir liegende, gerade gekaufte Combo auf höhe der Rolle erwischt und erstmal schön in den Teich gepfeffert. Glücklichweise nur 5 Meter und der Drilling hat gut gehalten und hat die Rute wieder sicher an Land gebracht . Aber die paar Kurbelumdrehung können einen ganz schön ins schwitzen bringen!


Pfingsten vor drei Jahren im Hausbach/Kanal eine Wasserleiche gefunden. Ein älterer Mann, der aus einem Altenheim geflohen war und dann wohl am Tag vorher ins ca 1 m Tiefe Wasser gefallen ist. Tragisch :(

Auf sowas kann man gut und gern verzichten!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Bin nicht so der Geschichten Erzähler! Ich probiere es mal mit paar Schlagworten bildlich darzustellen.

Schweden, großer See, Hecht gefangen, Handlandung,

Ergebnis:emoji_face_palm:
IMG-20180818-WA0002.jpg IMG-20180818-WA0001.jpg

Da merkt man erstmal was Haut so alles aushält. Der 70er Hecht hing da ne Weile noch dran! :emoji_expressionless:

Fisch konnte aber Zeitnah und lebend released werden. :emoji_relieved:
 

Oben