• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich möchte gerne bei meinem Wolfsbarsch-Trip Softjerks an beschwerten Offset Haken (Größe 3/0 und 4/0) fischen, allerdings benötige ich circa 15-20 Gramm. Derartige Haken sind nur schwer zu finden, dazu schweineteuer und zum Teil von der Anbringung des Gewichts suboptimal.
Wenn ich einen entsprechenden Offset Haken nehme und nach dem ersten Anködern des Softjerks durch seine "Nase" ein Bleigewicht (z.B. ein DS-Gewicht) auf den Hakenschenkel schiebe und den Haken dann im Köder fixiere, müsste das doch den gleichen Zweck erfüllen, oder?

Gruß Promachos
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
84
Moin, einfach mal ausprobieren. Mit dickem Schrumpfschlauch müsste man so ein Stabblei auch gut fixieren können.
Ich würde da aber eher Haken mit Spirale nehmen und eine geschlitzte Bleiolive o.ä. mit 5-min Epoxi an gewünschter Stelle festkleben. Dann verrutscht nix und bei Bedarf kannst du dem Epoxi Pigmente in Wunschfarbe zugeben und das ganze überziehen. Muss man dann ein paar Minuten in den Fingern drehen, aber vorm Fernseher kann man am Abend einige davon nebenbei machen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@Promachos

Also wat Du so für Ideen hast.....:D
Na, vielleicht hilft dit hier 'n bißchen.;)
Also 'n ranjebammeltet Stabblei würde ick mal ausschließen. Dit is von der Größe her zu mächtig selbst wenn Du versuchen würdest, das Ding am Hakenschenkel zu fixieren. Ick hab mal zum Vergleich 'n 20g Dropshotblei unten hingelegt und da siehste dit.
Die beiden oberen 3/0er sind mit je 5g normale Weighted Offset Haken. Dem darunter hab ick ein 21g Footballkopp, von dem ick den Haken abjekniffen habe uff den Haken jedröselt. Bißchen Kupferdraht links und rechts und dit janze mit Sekundenkleber fixiert.
Kannst ja, wenn Dir dit jefällt, auch Epoxy nehmen.
Zur besseren Ansicht hab ick dit Janze uff 'nen schwanzlosen Sheriff jefädelt.





Ick beanspruche keene Anerkennung uff 'ne handwerkliche Meisterleistung, weil ick hab dit nur auf die Schnelle zusammengehauen.:rolleyes:
Falls Dir dit aber zusagt und Du vielleicht sogar Erfolg damit hast, trinken wir beim nächsten Treffen darauf 'ne Molle zusammen.:D

P.S. Ob der Haken jetzt mit dem Klops da unten trotzdem fasst oder der Wolf beim Anhieb mehr mit einem Kinnhaken auf den Unterkiefer betäubt wird, musste selbst rausfinden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, ich würde zwei 5g schwere Nailsinker aus Tungsten + weighted Offset mit dem gewünschten Restgewicht verwenden. Hätte bedenken das der Haken nicht mehr sauber aus dem Gummi tritt, wenn er am Kiel zu schwer ist..
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Derartige Haken sind nur schwer zu finden, dazu schweineteuer und zum Teil von der Anbringung des Gewichts suboptimal.
Das wird vermutlich daran liegen das es, wie Schlotti auch andeutet, kaum möglich ist 15-20g Blei gescheit auf den Schenkel eines 3/0-4/0er zu verteilen. Da ist der Haken Voll. Dazu denke ich, das ein unten "baumelndes" Gewicht dem Köder viel von der Jerk-Action nimmt und evtl. auch Dreck und Krau fängt. Kann ich mich aber auch täuschen. Schwere Nailsinker wären noch eine Option, im Zweifel auch mehrere davon.

Mir drängt sich eine Gegenfrage auf. Warum genau weighted Softjerks? Ist nicht vielleicht eine andere Köderart (oder anköderung) sinnvoll, wenn soviel Gewicht benötigt wird?
Ich habe selber noch nie auf Wolfsbarsch gefischt, aber schaut man sich Berichte und dergleichen an, werden (große) Softjerks in der Regel ja gerne unweighted gefischt. In Situationen wo Gewicht benötigt wird, sei es wegen Strömung, Wurfweite, etc. dann eher (Weitwurf-) Wobbler und "front weighted Softjerks" ála Fiiish/Cutbait und Konsorten.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Da ich im Sommer ziemlich viel mit Softjerks auf Barsch fische, habe ich auch des Öfteren mit den beschwerten Offset- Haken experimentiert.

Ich kenne jetzt Deine Ködergröße nicht, aber meiner Erfahrung nach, läuft der Softjerk bei dem Zusatzgewicht nicht mehr vernünftig.

Bei meinen 3-4 inch Ködern ist bei max. 5g Schluss. Mit noch mehr Gewicht geht die typische Softjerk- Action (taumeln, seitlich ausbrechen,...) meiner Meinung nach verloren. Deshalb benutze ich die Teile meistens nur im Sommer, wenn die Stachelritter sich im Oberflächenwasser rumtreiben.
Um damit auf Tiefe zu kommen, fehlt mir die Geduld :)
Die Amys fischen die Softjerks zu 90% weightless!!!

Es gibt von Illex die Straight- Jigheads bis 28 Gramm. Dort liegt allerdings der Haken frei. Falls nicht zuviel Gehölz/ Kraut im Wasser eventuell die Teile mal testen.

Mit den Teilen funktioniert es bei mir bis 7 g (mehr noch nicht ausprobiert) hervorragend!!!

Gruß
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Bin grad am Weg ans Wasser, aber finde ich die Idee sehr interessant! Wenn ich zurück bin werd ich mich da mal dran machen.

Mfg Matthias
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@Bookwood

Dit jefällt mir auch aber der Schulmeesta will ja da richtige Buletten von 20g ranhängen und da ist der Haken, wie der Fischer Hans schon schrieb, einfach voll.:confused:
Nagelsinker aus Tungschten hab ick bloß bis 3g gefunden und da musste den armen Gufi aber janz schön spicken bis der dit nötige Gewicht hat.
Keene Ahnung warum er nicht z.B. 'n Offset Jigkopf nimmt aber er wird schon wissen warum. Is ja Schulmeesta.:D;)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich

wäre auch eine Option. hätte den vorteil, dass der haken beim Anhieb nicht durch das Blei gehindert wird, also vermutlich bessere Biss-ausbeute. Billig und flexibel ist es auch noch ;)

Alternativ Kupferdraht um den Hakenschenkel und dann mit lötzinn fixieren. Hält bombenfest und ist auch recht schnell gemacht.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo und danke schon mal für Tipps und Kritik!

Weil ich heute und morgen mit anderen Dingen beschäftigt bin, werde ich mich am WE mal ausführlicher zu meinen Plänen und Gedanken äußern.

Ganz kurz:
Ich möchte konkret den Flash J 5 fischen.
Die Idee mit den Straight Jigheads von Illex gefällt mir gut. Ich kenne die Teile in leicht und finde sie super.

Gruß Promachos

P.S. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich auch Schulmeister irren können...:):D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
gibt's in der ecke nur kleine/kleinere wölfe?
ein 5" flash j ist ein barsch, aber kein wolfsbarschköder...;-)
(wenn sie in dieser ecke nicht zufällig nur minifischchen fressen?)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
gibt's in der ecke nur kleine/kleinere wölfe?
ein 5" flash j ist ein barsch, aber kein wolfsbarschköder...;-)
(wenn sie in dieser ecke nicht zufällig nur minifischchen fressen?)

Das ist zu klein für deine Wolfsbarsche:
2019-01-17 21.07.58.jpg

Gibt es den nur Mutantenfische in deiner Ecke?
Schickt doch schon mit den Rapfen..... ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
in meiner ecke gibt's leider keine wölfe...
aber (wenigstens in der nordsee) wölfe sind echt harte jungs...wir hatten schon 40/45er wölfe auf 8er&10er! fin s...am offsett.

auch 12/14er hecht-jörgs, 30er sg aale, 200er minnows sind kein problem.

von daher wäre ein 5er flash j schon recht klein;)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Guten Abend allerseits
vor allem@Fischer Hans
aber auch @Nippon

Ich wollte noch ein paar Sätze zu meinem geplanten Vorhaben (Woba-Trip nach Griechenland Anfang März) schreiben.
Eins vorweg: Ich bin kein Woba-Spezialist, sondern hatte mir im Sommerurlaub 2017 in Griechenland vorgenommen, einen Woba zu fangen - und das hat sofort geklappt. Jetzt will ich etwas gezielter und strukturierter vorgehen und habe mir eine Zeit ausgesucht, in der ich mir bessere Chancen erhoffe als im Hochsommer.

Ich will vier verschiedene Köder fischen:
Wobbler (mit denen habe ich 2017 gute Erfahrungen gemacht)
schlanke Metallköder wie den Savage Gear Sandeel und den Keison von Nippon Tackle
Black Minnow von Fiish
Und dann noch einen Softbait, der im Unterschied zum BM eine "dartende" Aktion hat. So bin ich auf den Flash J mit Pintail gekommen und mein erster Gedanke war, den mit einem beschwerten Offset Haken zu fischen.

Das Gewässer ist völlig hindernisfrei, aber ich brauche Wurfweite und möchte den Köder auch mal tiefer (5-10 m) anbieten können, weil ich nicht weiß, wie tief die Fische dort im Frühling bei einer Wassertemperatur von 15-17 Grad stehen.
Ich suche also eine Möglichkeit, schlanke Pintails in 5" mit 15-20 Gramm beschwert anzubieten.
Momentan gefällt mir der Vorschlag mit den Illex Straight Jigheads am besten, aber ich bin offen für weitere Ideen - am besten solchen, bei denen der Schulmeister mit seinen zwei linken Händen möglichst wenig basteln muss;).

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Denke mit den Straight Jigheads bist Du da schon auf dem richtigen Weg.
Da ich kein Freund von Offsethaken bin, nutze ich, wo immer es das Gewässer zulässt, diese Montage für meine Softjerks :
2019-01-17 22.43.32.jpg

Geht natürlich nicht bei zuviel Kraut, die Hakrate ist dadurch aber bei mir um ein Vielfaches gestiegen.
Die Gewichte sind einfache auf dem Draht plattgedrückte Spaltoliven(3-10g), die ich mit Sekundenkleber fixiere.
Das Gewicht lässt sich so sehr schnell verändern und durch die Positionierung am Gufi lässt sich die Lage beim Absinken schön variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Mhhh wichtig wäre zu wissen ob du mit Offset fischen willst?

Falls nicht find ja schon genügend vernünftige Vorschläge genannt worden. Alternativ noch mit normalen Jig.

Als Offsetversion könnte die
Gamakatsu Bottom Knocker Offset Jigs funktionieren. Diese gibts mit bis 20g.

Ich persönlich finde das die Wurfweite mit 5-7g Offsets eigentlich auslangt.

Nächsten Mittwoch gehts bei mir wieder zu Wölfe fischen:D
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
@Promachos alles klar, danke für die Erläuterung.
Ich denke ebenfalls das du mit den (Heavy) Straight Jigs oder Ähnlichen gut fährst, wenn's dir vor allem um die darting Action geht.
Ansonsten lässt sich doch die Tiefe von 5-10m, sofern keine große Strömung herrscht, noch ganz gut mit 5-7g weighted Offsets bedienen, oder zumindest so 5m± rum. Wenn du dann noch mit der Ködergröße etwas hoch gehst, so um 6" (Haken dann entsprechend 5/0-6/0, in der Größe gibt es dann auch schöne Haken um 7g ) hat das ganze auch ordentlich Eigengewicht und fliegt in der Regel sehr gut.
Andererseits...was ist denn mit den Black Minnows? :sweatsmile: Das sind doch Darter. Ich hab die großen noch nicht gefischt, aber von den kleinen hab ich ne Packung da...die darten doch wie verrückt :eek:

Ich wünsche jedenfalls schonmal viel Spaß und Erfolg, an Woba muss ich unbedingt mal ran :D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
ich würde da auch was anderes fischen.
hindernisfreies, tiefes wasser, (rel.) weite würfe...da gibt's doch wirklich bessere köder.

die offsett geschichte würde ich nur im flachwasser, und/oder bei krautgang fischen.
 

Oben