Schweden: Vater - Sohn Tour nach Värmland vom 6.10 bis zu. 13.10.2018

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percarius

19. Oktober 2009
519
1.460
Berlin/ Paris
Schöner Bericht.
Mit dem Straigt Jig schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich fische die ausschließlich mit Pintails, damit die richtig schön die hin und her schießende Aktion entfalten. Weiche Softbaits wie Shad Impact und Co. funktionieren aber hier auch sehr gut - Sekundenkleber nicht vergessen.
Wenn an dem Gewässer zwei Anbissstellen erlaubt sind, dann könntest du oberhalb des Jigs einen zweiten kleineren Softbait wie beim DS präsentieren. Die beiden Köder täuschen dann eine nette Jagdszene vor, die manchmal den letzten Bissreiz auslösen kann.

Hi,

es war ein ereignisreicher Tag und ich werde später noch ausführlich berichten.
Bevor ich es vergesse, werde ich erstmal die Fragen beantworten:

@Trawar
Hier eine kurze Aufstellung der Kosten für unsere Einwöchige Tour:

Ferienhaus 340 Euro
Angelerlaubnis: 15 €
Die Fahrtkosten richten sich je nach Entfernung/Verbrauch und welche Fahrverbindung / Brücke nimmt.
Bei den Kosten für die Fähren/Brücken
liegt man zwischen 120 bis 350 €
Wir werden für hin und zurück ca. 120 € bezahlen, da wir beide Brücken gefahren sind und einen Transponder von einem Jahresabo haben. In den Sommerferien waren wir js schon mal in Schweden.
Hinzukommen noch die Kosten für Diesel:
Insgesamt werden wir wohl 2600 km fahren. In DchSchwe liegt der Dieselpreis bei ca 1,60€

@flax98
Ja, es ist eine sehr harmonische Tour. Die Tour schweißt echt zusammen. Kann ich dir nur empfehlen.
Vielen Dank für deine Tipps

@Percarius
Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung

@bundyman
Wir sind im Värmland, oberhalb des Vänern.

1.728
Heute Morgen wurden wir vom Wetter ziemlich überrascht. Es war draußen eine dicke Nebelwand, die sich erst gegen Mittag langsam auflöste. Danach hatten wir strahlenden Sonnenschein und einen schönen Sonnenuntergang.
IMG_20181011_085733410.jpg IMG_20181011_085715732.jpg
IMG_20181011_115645480.jpg IMG_20181011_142607008.jpg IMG_20181011_174738332.jpg
Das war der Verlauf des Tages.

Bisher hat während dieser Woche kein Tag dem anderen geglichen. Heute war also der Nebel die neue Herausforderung und es war " Fischen im Trüben" angesagt. Die Anfahrt zu unserem ersten Spot hat eine dreiviertel Stunde gedauert. Zum einem lag es an der Entfernung/Nebel, zum anderen wollten wir den Akku vom E-Motor schönen, damit wir genugenü Reserven für den restlichen Tag haben. Somit sind wir mit 1,8 Knoten gefahren und haben dabei 49 Watt verbraucht, anstatt bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 4,5 Knoten einen Verbrauch von über 550 Watt zu haben. Für die Planung einer Tour ist die Anzeige vom Torqeedo einfach genial
Um nicht ganz so im Trüben zu fischen wurde am ersten Spot mit knalligen Farben gefischt und ein kleiner Hecht hat den Weg zum Köder gefunden.
Dies war leider aber auch der einzige Fisch an diesem Spot...lag bestimmt an der Farbe und die anderen Hechte wollte sich nicht veräppeln lassen:D

Danach haben wir uns auf dem Weg zum gestrigen Barschspot gemacht, wo Oliver bisher seinen größten Barsch dieser Tour gefangen hatte...

Zuletzt bearbeitet:

1.728
Danke an Flax98 und Percarius zum Thema Freiwasser, es war ein guter Gedankenanstoß.Wir haben heute viel im Freiwasser probiert aber es hat nicht funktioniert.

Nun weiter beim " Barschspot.":

Bei der Stelle handelt es sich um ein größeres Plateau. An der Spitze liegt die Wassertiefe unter einem Meter mit vielen Seerosen (zum groẞen Teil schon abgestorben) an den Flanken geht die Wassertiefe bis auf eine Tiefe von ca. 8 Metern. Wir hatten den Fokus auf die Seite vom Plateau gelegt, die von der Strömung getroffen wird. Die obersten Wasserschichten und das Freiwasser hatten wir ohne Erfolg befischt. Also ging es wieder Richtung Grund und somit haben wir die 4 und 6 m Kanten befischt.
14g bzw. 17 g Kopf mit FSI.
Nach einigen Würfen bekam ich einen kräftigen Biss und ich habe im ersten Augenblick gedacht, dass sich ein Hecht den Köder gepackt hatte. Dies stellte sich sehr schnell als Barsch heraus und die Freude bei uns wsr riesig als wir den Fisch im Kescher hatten.
Schwedische Schönheit von 45 cm

Kurze Zeit später bekam Oliver auch einen Biss und er konnte seinen neuen PB in den Kescher führen
40 cm

Was für ein Tag...haben wir doch nicht so ganz im Trüben gefischt.

Unsere Mittagpause haben wir bei Tee und und Nudelsalat am Ufer gemacht.
Danach haben wir noch ein paar Stellen bis Sonnenuntergang befischt. Neben ein paar kleineren Hechten konnten wir auch noch einen schönen Hecht in der Abendsonne fangen.
Morgen ist leider der letzte Angeltag, da wir am Samstag schon wieder die Heimreise antreten müssen.

Hi,
die Chebus habe ich kurz angetest, lassen sich weit werfen und machen einen sehr stabilen Eindruck. Haben aber aufgrund der Tiefe/ Wind ,dann eher Jigs vorgezogen. 10 Gramm war stellenweise einfach zu leicht.

Gruß Marco

1.728
Leider müssen wir morgen früh die Heimreise antreten und ich packe nun das ganze Urlaubsgepäck zusammen.

Den Bericht schreibe ich am Sonntag weiter.

Der Kleine ist traurig, dass der Urlaub so schnell vorüber gegangen ist und er würde noch viel länger bleiben....

Bronni

Echo-Orakel
8. Februar 2018
194
278
Alter
Münster
Kann man gut verstehen, was gibt es Besseres, als mit dem Vater einen solchen Trip zu machen. Ich wünsche Euch eine gute Heimreise.

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
13. März 2011
343
580
Erkrath
Das der Kleine traurig ist, ist verständlich. Wünsche Euch eine gute Heimreise und ich werde mit 100%ig noch den letzten Bericht anschauen. Hoffe da auf noch einige schöne Bilder, speziell von Fängen deines "Kurzen":

Erlich gesagt, gefallen Bilder, wo Kinder mit stahlenden Augen eine mitdreisiger Barsch in die Kamera halten meist besser als das 100st Bild eines Profis, der mit cooler Mine einen ü40 Basch präsentiert.

An die Profis, ist kein Neid, zeigt mir dennoch eure Fische.

1.728
Leider neigte sich der Urlaub dem Ende hinzu und somit hatten wir am Freitag unseren letzten Angeltag. Die Stimmung war am Morgen etwas betrübt, genauso trübe war auch das Wetter.
Über Nacht hatte es sich wieder komplett zugezogen und der Wind war auch wieder kräftig, es war nasskalt.
IMG_20181012_080325830.jpg IMG_20181012_103505150.jpg
Wir sind im Morgengrauen gestartet und wollten nochmal den Barschspot vom Vortag befischen. Wir haben es im Freiwasser als auch am Grund probiert, aber der Spot war wie leergefegt. Lag es daran, dass sich die Windrichtung geändert hatte, die Oberflächenwassertemperatur um ein Grad gesunken war, wir unfähig waren ;)oder...
Wir wissen es nicht.
Das Wetter war in dieser einen Woche so wechselhaft, da wir jeden Tag andere Bedingungen vorfanden:
Sonntag: Bodenfrost mit Sonne, Montag/Dienstag: Sturm mit Regen Mittwoch:Windstille....
Donnerstag: Nebel
Somit haben wir uns weiter auf die Suche nach den Barschen gemacht. In dem Fluß-See-System stand ja genügend Wasserfläche zur Verfügung.

Am Abend konnten wir noch eine tolle Stelle mit Barschen finden.
Interessanterweise gab es dort zwei
"Arten" von Barschen
1. Die Silbernen
2. Die Goldenen
Leider ging auch dieser Angeltag viel zu schnell zu Ende und wir verließen mit Wehmut das Boot. Bei Oliver flossen auch noch ein paar Tränen, zu schnell waren die Angeltag vorüber gegangen.

Am Samstag haben wir uns bei einem tollen Sonnenaufgang auf die Heimreise gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Fazit:
Es war für Olli und für mich eine tolle Woche, die wir in Schweden verbracht hatten. Wir haben viel Erlebt, viel Spaß gehabt und das wichtigste es hat uns weiter zusammen geschmeißt.

Gummipapst
6. Mai 2014
978
1.862
München
Sehr gut nachvollziehbar und das mit den Tränen kenn ich auch. Wenn ich allerdings jetzt mit meinem Sohn, inzwischen 23, auf dem Boot angeln bin, dann ist das so, als hätten wir noch nie was anderes gemacht. Da muss keiner was sagen, jeder weiß was zu tun ist und alles läuft perfekt. Da kommt ihr bestimmt auch bald hin.

@ranseier
Das glaube ich dir sofort.

Ich habe schon einen riesigen Unterschied, zum Ablauf auf dem Boot, im Verhältnis zu den Sommerferien gesehen. Manche Dinge liefen von selber und er hat schon vieles eigenständig vorbereitet.

Das einzige Problem an Bord war, das wir die gleiche Combo an Bord ins Herz geschlossen haben und wir diese uns teilen mussten.:D. Haben wir aber auch hinbekommen. Habe dann in der Zwischenzeit mit der anderen Rute auf Hecht gefischt.

....gut das der Oliver es nicht weißt, dass die Rute schon bestellt ist und für ihn unterm Tannenbaum liegen wird..... pssttt!!
;):D

Trawar

BA Guru
4. Dezember 2017
4.811
6.230
Mönchengladbach
Das hört sich doch Traumhaft an, das gefühl zusehen wie die kleine sich freuen ist einfach unbezahlbar.

Wie oft hatte ich die Situation das er genau den Köder haben wollte womit ich gerade gefangen habe, da hiess abmachen und bei ihm an die Rute dran machen aber da verzichtet man gerne wenn man das leuchten in den Augen sieht.

Ich bin nächste Woche mit meinem auch eine Woche unterwegs und wir freuen uns schon wie bolle drauf.

Gummipapst
6. Mai 2014
978
1.862
München

Kleiner Tipp: Rute tauschen geht schneller und schafft Vertrauen. Meiner sagte das erstemal, da war er so 8. Boah, wirklich, toll.

Viel Spaß.

Hi,

in den Osterferien wird es für eine Woche ein Wiedersehen in Schweden geben. Wir haben heute die Buchungsbestätigung bekommen. Dieses Mal werden unsere Tochter und meine Frau auch dabei sein. Bisher waren wir immer während der Herbstferien in Värmland und somit wird der April für uns Neuland sein. Bin schon sehr gespannt, habe auch ein paar Bauchschmerzen, hoffentlich spielt das Wetter mit und es ist schon Mitte April schnee und eisfrei.
In drei Monaten wissen wir mehr...

Gruß Marco

Aron

Angellateinschüler
13. September 2018
Alter
Moin Marco, schöne Tour habt ihr da gemacht. Boot, Haus und Felsen im Wasser kommen mir sehr bekannt vor. Ich war vor drei Jahren mit 2 Familien im Sommer dort. Fit wie ein Turnschuh kam ich aus dem Urlaub nach der ganzen Ruder- und Paddellei. Besonders gegen die strömenden Bereiche mit dem Boot zu rudern hatte was :)
Väter und Söhne sind dort doch recht weit herumgekommen bei drei Übernachtungstouren per Kanu und Zelt, während die Damen Sekt und Sonne genossen ...

Im Sommer ist dort nicht leicht zu fischen. Große Seerosenfelder konnte man per Oberflächenköder bearbeiten. Recht kurzweilig aber größentechnisch nicht das was man will. Bevor was Größeres einstieg hatte man doch einen Haufen Kleinfische malträtiert. Haben wir dann recht schnell wieder verworfen. Die freien, tiefen Flächen waren zu unserem Erstaunen eher fischleer aber Barsch in vernünftigen Größen ging in den Randzonen und an den abfallenden Kanten ganz wunderbar. Vielleicht habt ihr ja welche von `Unseren` fotografiert :)

Zudem waren wir zu der Zeit doch überrascht wie viele Kanu-Gruppen dort (recht weit hörbar) unterwegs waren. Später erfuhren wir, dass ein mittlerweile bei den Schweden nicht mehr ganz so beliebter `Urlaubsanbieter` unter anderem diese Gegend in sein Programm aufgenommen hatte, um die Touris bussweise ins Wasser zu schubsen .. Der Grund für uns dort nicht mehr aufzutauchen.

Für den April wünsch ich euch viel Spaß und vor allem Glück mit einem passend einsetzendem Frühjahr. Das ist bei uns in diesem Jahr Ende April auf ähnlicher Höhe ziemlich in die Hose gegangen. Das Eis war gerade eine Woche weg und die Hechte hatten alles andere im Sinn als einem Köder nachzujagen. Aber so eine Wettersituation dürfte sich nicht direkt ein Jahr später wiederholen. Unser damaliger Vermieter sprach bei normalen Bedingungen von einer Eisfreiheit ab Anfang April.

Emsfisher

Twitch-Titan
25. Juni 2007
Värmland, Sverige

Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen! Der Winter im vergangenen Jahr war sicherlich eine Ausnahme. Aktuell ist es relativ mild und es schaut nach einem völlig "normalen" Winter aus. Ich behaupte mal, die Hechte werden Mitte April schon mit dem Laichen durch sein. Für up to date Info darfst du dich gerne melden ;)