Schweden: Vater - Sohn Tour nach Värmland vom 6.10 bis zu. 13.10.2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,
kommende Nacht breche ich zusammen mit unserem Sohn (10) zu einer Vater- Sohn Tour nach Värmland auf. Anders wie der diesjährige Sommerurlaub bleiben meine Frau und unsere Tochter zuhause. Es ist das erste Mal das wir beide alleine eine Tour nach Schweden unternehmen. Die Sachen liegen nun schon fertig gepackt im Wohnzimmer und wir können es kaum mehr erwarten, dass es los geht.

Wir werden von der Tour berichten.


Gruß Marco
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ja geil, dann wünsche ich euch nur das Beste, gutes Wetter, gutes Fahrt, viel Fisch und eine schöne Vater-Sohn Zeit.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Auch ich wünsche Euch gutes Wetter, viele. dicke Fische und vor allem, viel Spaß.
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Obwohl ich schon nicht mehr zu Hause wohne, habe ich dieses Jahr auch eine Tour nach Värmland mit meinem Vater zu Zweit unternommen. Das war eine wirklich super Zeit die wir da zusammen hatten !
Ich wünsche euch super viel Spaß und zieht was raus !

Grüße
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Vielen Dank für die vielen Wünsche.

Direkt aus Schweden werden wir wohl nicht so viel berichten, sondern es nach der Tour ausführlich nachholen. Morgen wird es ein sehr langer Tag werden, da ich 1200 km hintern Steuern stitzen werde.

Meine Frau meint, dass ich zu viele Angelklamotten für die Tour mitschleppe. :rolleyes::D
IMG_20181005_144224.jpg
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Weiber :rolleyes:

Viel Spaß euch! Vergisst dein kleiner bestimmt nie :)
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich hatte einen super netten und aufmerksamen Beifahrer. Nach 13 Stunden inklusive Pausen haben wir unser Ziel in Schweden erreicht.
IMG_20181006_160554003.jpg
Unser Blick aus dem Fenster...

Obwohl wir beide kaputt waren, haben wir das von Regenwasser vollgelaufene Ruderboot fit gemacht und waren damit noch für eine Stunde vor Sonnenuntergang auf dem Wasser.
Bei mir gab es nur einen Hechtfehlbiss und Oliver's hat einen 1m+ .....Ast gefangen.

IMG_20181006_182705788.jpg
Gruß aus Schweden

Oliver und Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

die Nacht war bei uns hier oben in Värmland richtig kalt und wir hatten Bodenfrost. Ein ziemlicher Temperatursturz zu gestern Abend.

Gestartet sind wir mit einem leckeren Frühstück an lokalen Produkten.
IMG_20181007_083910922_HDR.jpg

Danach haben wir das Boot beladen und das Gewässer erkundet. Die Wassertemperatur hat aktuell 9 Grad.
IMG_20181007_165233716.jpg IMG_20181007_165146998_HDR.jpg IMG_20181007_115121968.jpg

Das Gewässer hat sehr viel Struktur mit ausgedehnten Flachwasserbereichen, langsamen und steilen Kanten, die bis auf 20 m abfallen. Wir haben viel ausprobiert, aber so richtig viel Aktion hatten wir über den Tag verteilt nicht.
Trotzdem waren wir mit dem Tag super Zufrieden...Oliver konnte zwei Hechte auf einen Pig Shad Junior fangen und bei mir hat sich auch noch ein 85er Hecht ans Barschtackle verirrt

Leider sind die Fischbilder nicht so gut geworden, da viel Hektik an Bord war...
uns fehlt einfach die Routine. die
IMG_20181007_121748851.jpg
IMG_20181007_213535.jpg
Köder war ein 2,8 FSI
IMG_20181007_131356527.jpg

Gruß aus Schweden Oliver und Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Bei uns gab es einen starken Wetterumschwung. Nachdem wir gestern einen klaren und sonnigen Tag hatten, gab es heute viel Wind (laut Wetterbericht in Böen bis 60km/h) und es hat bis in den späten Nachmittag hinein kräftig geregnet.
Somit haben wir die Zeit zum Erkunden der Umgebung und zum Einkaufen genutzt.
Das besondere Highlight war der Besuch beim Wasa Werksverkauf. Wir haben dort viel probiert und der Einkaufskorb wurde imner voller.
IMG_20181008_113705255.jpg IMG_20181008_133752076.jpg

Zum Abend hin ist der Wind weniger geworden und der Regen hat aufgehört, so dass wir spontan noch zwei Stunden vor Sonnenuntergang mit dem Boot unterwegs waren. Einen Spot mit Barschen konnten wir nach langer Wegstrecke noch finden. Es war eine Windgeschütze Bucht mit 4m Wassertiefe. Ich war sehr froh das ich bei dem Wind nicht die ganze Strecke hin und zurück rudern musste, sondern einen torqeedo travel dabei hatte. Den torqeedo hatte ich mir zuhause ausgeliehen und mit nach Schweden genommen.
IMG_20181008_182839519.jpg
IMG_20181008_165533519.jpg
Klein aber Ziel erreicht:)... wir beiden waren total Happy!!

Vielleicht klappt es mit den "Großen" auch noch, vor zwei Jahren hat es hier geklappt...hier ein Bild aus 2016.
IMG_20181008_231256.jpg

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Heute gab es wieder sehr kräftigen Wind bei 12 Grad und ein paar Regenschauern.

Zum Fischen waren wir heute nicht unterwegs. Dies lag nicht am Wetter, sondern weil uns ein guter Freund, der vor über 10 Jahren nach Schweden ausgewandert ist besucht hat. Er wohnt hier in 200 km Entfernung. Auf der Hinfahrt hatten wir dort schon eine kurze Pause eingelegt. Nun hatten wir viel Zeit über alte Zeiten und co. zu schnacken.

Heute Abend habe ich dann mit Oliver noch eine kleine Wanderung durch den Wald vorgenommen. " Elch Safari".

Einen Elch haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen, sondern nur Spuren und co entdeckt...:D
IMG_20181009_171629068.jpg IMG_20181009_172809895.jpg IMG_20181009_171653078.jpg IMG_20181009_173258412.jpg
Pilze haben wir keine gegessen;), wir wollen morgen bei Sonnenaufgang auf dem Wasser sein.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Kurz nach Sonnenaufgang sind wir zu unserer heutigen Angeltour gestartet.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen hat der Wind ziemlich nachgelassen. Der Wasserstand ist um etliche Zentimeter gesunken. Die Wassertemperatur liegt immer noch um die 9 Grad.
Heute haben wir viel vom treibenden Boot gefischt. Während der letzten Tage wurde aufgrund des starken Windes ausschließlich vom verankerten Boot gefischt. Somit konnten wir mehr Strecke machen. Vormittags hatten wir den Fokus mehr auf Barsch gesetzt. Ein paar Fische konnten wir fangen, wobei es an den verschiedenen Spots immer nur der ein oder andere Einzelfisch war. Mehrere Fische an einem Spot konnten wir nicht fangen.
IMG_20181010_092518059_HDR.jpg
IMG_20181010_095758267.jpg Ein größerer Barsch war diesmal auch dabei.

Zur " Fika" sind wir ans Ufer gefahren, haben Tee gekocht und leckere Kanelbullar gegessen
IMG_20181010_122631056.jpg
Danach habe ich den Fokus auf den Hecht gesetzt.
Habe Köder wie Shaker, Flatnose Shad und Pig Shad Jr. gefischt. Neben einigen Fehlbissen konnte ich schlussendlich 3 Hechte fangen. Große Fische waren leider nicht dabei. Aber wir waren trotzdem vsehr zufrieden.
IMG_20181010_140511489.jpg Es muss schnell gehen.... Mütze nicht gerichtet, Gesichtsausdruck auch nicht in Ordnung... ich bin absolut nicht fotogen...also schneiden
IMG_20181010_223520.jpg

Mal schauen was der morgige Tag so bringen wird....
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Hi Marco.
Sieht nach einer sehr harmonischen Tour aus. Da hätte ich mit meinem Kurzen auch mal echt Bock drauf.
Ich sehe deinen Sohn mit recht schweren Jigs fischen, vermutlich am Grund. Probiert es doch mal mit 10gr und 3" im Freiwasser. Vielleicht geht da mehr.

David
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich hätte auch echt Lust das mit meinem kurzen auch zu machen, kannst du ungefähr was zu den kosten sagen?
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Vielen Dank für die Antworten. Schreibe heute Abend gerne etwas zu den Kosten.

Ja, er fischt viel am Grund. Im Freiwasser haben wir auch viel probiert. Da lief bisher komischerweise nichts.
IMG_20181011_094012802.jpg

So ist die Lage derzeit

IMG_20181011_085733410.jpg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Die 3 Gufis sehen gut aus. Probier mal beim Straight Jig einen harten Gufi mit Pintail ala Flash J. Du könntest auch bei dem mittleren Gufi den Schwanz abknipsen und den nehmen. Die weichen Gummis mit Paddelschwanz bremsen das wilde hin und her schießen.

Der Nebel ist natürlich doof :( Ich hoffe für euch auf eine baldige Besserung :emoji_fingers_crossed:
 

Oben