• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Hi,

ich habe es bei den Rollen schon mal geschrieben, ich möchte in die Materie mit der Baitcastrute einsteigen. Dazu bin ich gerade auf der Suche nach der richtigen Kombo. Mit meinen Arsenal an Spinningruten kann ich zwischen 3g und der 150g WG ohnehin alles abdecken. Das heißt ich „brauche“ nichts und daher möchte ich die Kombo in einem Bereich wählen in dem meine „Hauptköder“ liegen. Das wären 3“ bis 5“-Shads am 7er bis 14er Jig, aber auch mal Wobbler zwischen 10 und 15g (z.B. der X-Rap mit 13g) oder ein Popper etc. Gewässer sind primär stehende Gewässer bis maximal 4m Tiefe und mittlere Fließgewässser mit moderater bis mittlerer Strömung. Zielfische sind in erster Linie Zander und größere Barsche, gerade in den stehenden Gewässern ist die Hechtdichte aber auch enorm hoch sodass die Rute zumindest mit einem mittleren Hecht noch gut klar kommen muss.

Meine Rutenwahl fiel auf eine Zodias 166MH2 (10-10g WG), ggf. sogar die einteilige Variante (1610MH). Ich bin mir da noch etwas wegen der Transportlänge unsicher. Eine Einteilige hatte sicher auch was. Ich denke diese Rute(n) sollte den Anforderungen gewachsen sein?

Ich eröffne dieses Thema weil ich vor dem Rutenkauf gern auch nochmal die Rute für meinen oben beschriebenen Anwendungsfall zur Diskussion stellen möchte. Ich möchte wissen ob die Baitcast-Experten unter euch die Rute als für geeignet empfinden. Zudem würde ich mich ggf. auch noch über alternative Vorschläge freuen, die ich mir nochmals genauer ansehen würde. Das Budget der Rute darf auch über der Zodias liegen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.137
Ort
Osnabrück
Hallo @-Markus- die angepriesene Rute würde sehr gut in dein Vorhaben reinpassen. Bei der zweigeteilten Version musst du mal schauen ob du die irgendwo findest. Ich selber habe diese Rute nicht habe sie aber schonmal gefischt und muss sagen das die schon richtig gut sind vor allem von der Range der Köder her hat sie ein breites Spektrum. Wenn es dir nichts ausmacht wenn die Rute auch einteilig ist dann schau dir mal die Expride Serie von Shimano an(Das sind natürlich schon richtige Sahnestöcker). Ich denke höre dir mal auch die Meinung anderer an.
 

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Würde auch in deinem Fall zu einer MH Tendieren. Kann dir aber noch hinzu die Major Craft Benkei 66Mh empfehlen :)
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Reichen Dir Ruten mit rund 2m Länge?


Grundsätzlich schon da ich eigentlich alle Situationen bereits mit meinem Arsenal an Spinnungruten abdecken kann. Die Baitcaster soll das zusätzliche Sahnestückchen werden. :)

Was wäre denn eine längere Alternative?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was wäre denn eine längere Alternative?
Eine Alternative wäre bspw. die Shimano Dialuna B86ML (8,32g WG, 2,59m, 2teilig). Die sollte auch noch hier zum Verkauf stehen. Ansonsten muss diese importiert werden. Könnte aber schon wieder zu lang sein :rolleyes:

Frage hatte ich eigentlich nur gestellt, weil es viele Fragen gibt, wo so etwas nicht unbedingt berücksichtigt wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Also wenn du sogar Sahnestück sagst dann kann ich dir die Expride MH empfehlen.

Ja... die Expride war die Alternative welche ich mir näher angesehen habe. Aber irgendwie bietet die Expride nicht so wirklich die Vorteile für den Aufpreis.

Im hierzulande erhältlichen Shimano-Programm scheint die Expride die einzige Alternative zu sein. Bei Daiwa habe ich nicht so den Einblick, aber Daiwa scheint bei den Baitcasterruten etwas hinter Shimano zurückzuliegen?
 

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Also wenn ich die Wahl zwischen Zodias und Expride hätte. Würde ich die Zodias nehmen und von dem Geld was ich sparen würde mir lieber dazu noch ne bessere Baitcaster holen.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich bin mittlerweile zumindest so weit entscheiden, wenn Shimano dann Zodias.

Gibts von Daiwa eigentlich im MH-Bereich eine brauchbare Baitcasterrute? Gefühlt liegt deren Fokus eher auf den Spinning-Modellen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich bin mittlerweile zumindest so weit entscheiden, wenn Shimano dann Zodias.

Gibts von Daiwa eigentlich im MH-Bereich eine brauchbare Baitcasterrute? Gefühlt liegt deren Fokus eher auf den Spinning-Modellen.

Ich wüsste da eine mehr als brauchbare, ja.

https://www.nordfishing77.at/daiwa-...DIGE5egX8uCoMhFLsVfkINNnPFj6dW14aAvmAEALw_wcB

Seit längerem im Abverkauf. Habe mir darüber auch ein Exemplar gesichert - alles Top. Bei der Steez XT handelt es sich um eine "abgespeckte" Steez-Serie gezielt für den amerikanischen Markt. Wenn du mit Länge und Teilung klar kommst, wäre das ein klares Upgrade zur Zodias MH (hab auch mehrere Zodias Modelle - sind super Ruten für ihr Geld, aber das Steez Angebot im MH Bereich ist ziemlich hot).

Ansonsten gibt es halt folgende Modelle in DE:

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...72,74,1,1__products-group.htm?ovs_prdrows2=10

Wobei man z.B. bei der neuen Powermesh Serie aufpassen muss. Die dort gelistete Powermesh 7-28g ist in Wirklichkeit eine Medium die bei weitem keine 28 Gramm verträgt.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich bin mittlerweile zumindest so weit entscheiden, wenn Shimano dann Zodias.

Gibts von Daiwa eigentlich im MH-Bereich eine brauchbare Baitcasterrute? Gefühlt liegt deren Fokus eher auf den Spinning-Modellen.
Über das deutsche Daiwa Lineup habe ich hier noch nie was gelesen. Weder Gutes noch Schlechtes,
Wenn hier über Daiwa-Ruten gesprochen wird, dann über die Steez-Serie. Sollen fantastische Ruten sein, haben aber auch einen fantastischen Preis. Über Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung für einen Anfänger kann man streiten.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Über das deutsche Daiwa Lineup habe ich hier noch nie was gelesen. Weder Gutes noch Schlechtes,
Wenn hier über Daiwa-Ruten gesprochen wird, dann über die Steez-Serie. Sollen fantastische Ruten sein, haben aber auch einen fantastischen Preis. Über Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung für einen Anfänger kann man streiten.


Anfänger ist relativ... Bin schon viele Jahre mit der Spinnrute unterwegs. Wenn das mit der Baitcaster mir zusagt wird die Rute mich sicher lange begleiten, daher kaufe ich lieber gleich eine entsprechende Qualität. Wenn nicht wird die Rute den Gebrauchtmarkt eben bereichern. Das Risiko ist also überschaubar.

Was mich an den Steez auf den ersten Blick stört ist die ungünstige oder nicht vorhandene Teilung.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Anfänger ist relativ... Bin schon viele Jahre mit der Spinnrute unterwegs.
Spinnrute != Baitcaster
Wenn in der ersten Stunde der Köder nach 10 Metern ins Wasser klatscht und trotzdem noch eine fette Perücke auf der Rolle steht, hinterfragen viele ihre 500 Euro Investition. ;)

Ich persönlich würde die Zodias nehmen. Ist ne Super-Rute für das Geld und die kriegst du mit einer überschaubaren Investition hier trotzdem - im Fall der Fälle - gut verkauft.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich wüsste da eine mehr als brauchbare, ja.

https://www.nordfishing77.at/daiwa-...DIGE5egX8uCoMhFLsVfkINNnPFj6dW14aAvmAEALw_wcB

Seit längerem im Abverkauf. Habe mir darüber auch ein Exemplar gesichert - alles Top. Bei der Steez XT handelt es sich um eine "abgespeckte" Steez-Serie gezielt für den amerikanischen Markt. Wenn du mit Länge und Teilung klar kommst, wäre das ein klares Upgrade zur Zodias MH (hab auch mehrere Zodias Modelle - sind super Ruten für ihr Geld, aber das Steez Angebot im MH Bereich ist ziemlich hot).

Die Steez XT hatte ich heute in der Hand. Mit den Teil kannst du am Stabhochsprung teilnehmen. :)

Die Zodias ist reserviert, im Laufe der Woche kann ich sie abholen. Vielen Dank für die Diskussion. :emoji_thumbsup:
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich fand das Teil viel zu steif, zumindest für mein Empfinden.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Krass, die Blanks sollen ja die gleichen sein wie bei meinen Japan Steezn und ich freue mich immer darüber, dass die im Vergleich zu MB und EG ne Portion mehr "Swing" mitbringen....
 

Oben