• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hallo! Suche eine Jerkbaitrute der gehobenen Mittelklasse für 12-15cm busterjerks. Preisklasse 200.- bis 300.-. Fujiringe wären der Hit. Eine Rute, die es auch noch neu gibt. :) Ich möchte eine Rute, die mich die nächsten Jahre glücklich macht und mit Qualität. Wo sind die Jerkprofis? :)

Danke
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich persönlich habe einige Jerkruten gefischt, richtig gefallen haben mir eigentlich nur die Jerkruten
von Piketime.... leider werden Sie aktuell nicht mehr gebaut und es gibt auch kein Datum für eine neue Auflage. Mit etwas Glück bekommst Du eine in der „Bucht“.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn du mehr ausgeben willst, würde ich mich an deiner Stelle bei dem einen oder anderen Rutenbauer umhören.
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Guten morgen. :) Welche jerkblanks gibts denn z. B., die auch geeignet wären? (wenn möglich nicht nur von cmw).
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin, für eine Handgebaute Rute solltest Du Dir aus meiner Erfahrung einen Rutenbauer suchen und Dich auf den sicherlich teilweise langen Weg zu Ihm machen ( nach einen ersten ausführlichen Telefonat)... denn eine Rute aus der Ferne zusammenbauen lassen kann sehr schnell zu einer Enttäuschung werden... und eine Custom Made
verkauft man meistens mit sehr viel Verlust...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Kannst ja auch mal in Richtung Schweden schauen, Gator ,CWC, Eastfield & Daiwa.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Als ich noch jerkte, ließ ich mir von einem Rutenbauer was aus einem RST-Blank machen. Leider schon lange nicht mehr zu haben, soweit ich weiß. Das war die beste Jerkbait-Rute, die ich je in den Händen hatte, dazu bestückt mit erstklassigem, kittfreiem Kork.

Geh doch mal in http://www.rutenbauforum.de, da wirst du sicher einige Informationen zum Thema Blanks bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Danke für alle tips. Ich werde sie beherzigen. :)

Handgebaut ist zu teuer für meine Jerkerfahrungen. 40.- für ne Rute verkraftet mein Kopf nicht. Die besten Ruten gibt es nicht mehr. Eine Katastrophe. :)

Danke. :) ich melde mich falls ich mich entschieden habe. Das kann noch dauern. *haha*
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hab jetzt mal blind eine bft georderd um 55.-. Kostet in div. Shops bis 130.-. Werd meine ersten versuche damit starten. :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Sicher gibt es noch exzellente Blanks, auch wenn die alten Topprodukte nicht mehr zu haben sind. Aber da ich aus der Materie seit fast 10 Jahren raus bin, weil ich mit Jerkbaits nicht mehr fische, kann ich nur auf das Rutenbauer-Forum verweisen. Da wird es sicherlich interessante Infos geben, falls du nach den ersten Versuchen doch noch was Hochwertigeres haben willst.

Aber fürs Erste reicht die BFT sicher aus. Nur glaube ich nicht, dass es für einen solchen Preis die allerbeste Qualität gibt. Ich denke, dass du, wenn du beim Jerken als eine deiner Hauptmethoden bleiben wirst für längere Zeit, auf kurz oder lang mehr investieren wirst.

Ich selbst fing mit einer Daiwa an, die nicht viel kostete. Aber diese Rute war ein Prügel mit ziemlich unflexibler Spitze, was ich schon nach einer relativ kurzen Zeit nicht mehr als optimal empfand bei der Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Danke für alle tips. Ich werde sie beherzigen. :)

Handgebaut ist zu teuer für meine Jerkerfahrungen. 40.- für ne Rute verkraftet mein Kopf nicht. Die besten Ruten gibt es nicht mehr. Eine Katastrophe. :)

Oben schreibst Du etwas von 200 - 300 Euro und dann bestellst Du etwas für knappe 60 Euro !?
Viel Erfolg damit.
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Hallo Nordkind. :) Du hast grundlegend recht, aber handgebaut kommt aufgrund mangels meiner Jerkerfahrungen und des Wiederverkaufswerts bei Nichtentsprechens einfach nicht in Frage. Ich hätte gerne was besseres, werde aber einfach mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln bezüglich Technik, Grifflänge, etc.

Rutenbauer ist alles schön und gut. Ich kenne halt die Nachteile, hatte auch welche. Mir reicht zu 99% ne Rute von der Stange. Dürfte halt im Jerkbaitsektor schwieriger werden.

Danke :)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Gar nicht so einfach, in der Preisklasse gibt es nicht viel Auswahl und die Ködergroesse spricht ja eher für Gewichte bis maximal 80/90g.
Von Savage gear sind die custom jerk und die Woody Light hierfür wirklich brauchbar und auch gut verarbeitet und ausgestattet. In der Bft G2 roots Serie gibt es eine gute Ruten, auch etwas längere mit 7‘6 , was ich ganz angenehm finde. Alles mit fuji und gut verarbeitet, schnelle,schlanke blanks... Nur sind die bft hier in D kaum erhältlich [emoji52]...
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Die meisten bft sind leider recht schwer (160gr so ziemlich unterste grenze). In Ö bekommst du Jerkbaittechnisch noch weniger als in DE. :)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Alles Gut, war nur etwas verwundert, denn es gab ja auch den einen oder anderen Tipp für eine Rute von der Stange...und ob es Westin, Abu oder Svartzonker ist, um nur einige zu Marken zu nennen, es haben ja noch sehr viele Firmen gute Jerkruten von der Stange im Angebot, die zu Deiner ersten Preislichen Aussage gepasst hätten... und von 200- 300 Euro auf ca 50 Euro zu kommen ist schon nen „ kleiner“ Unterschied.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Rute !
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
:) Nordkind: die rute ist sonst auch in div. Shops um 100-130euro gelistet. welche ruten könntest du mir von der stange empfehlen? Dann kann ich mir die noch anschauen. Haupteinsatz 15er buster jerks vom ufer.

Hab in wien nicht die chance in einen shop zu gehen, der sich auch mit der jerkerei auskennt und dir nicht jede oder überteuerte rute verkaufen möchte.

Hab mir auch die ruten alle durchgesehen. Die roots sind zu hoch mit 160gr. Svarzonker kostet auch nur 90.-, somit kann auch da nicht zuviel dran sein.

Was ist wirklich gut von blank und komponenten her, was dann wirklich einen aufpreis rechtfertigt?

Thx
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Sollte kein Vorwurf sein, war nur etwas verwundert. Da Du jetzt eine hast, ist doch alles gut
Kannst Du erstmal mit fischen und Deine Erfahrungen sammeln

Gruss Matthias
 

Moshkroete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. März 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Nein, damit geb ich mich jetzt nicht zufrieden. :)
Sag mir bitte zwei Ruten, die für den Einsatzzweck ihr Geld wert sein könnten und für mein Einsatzgebiet passen könnten.
Kann ja sein, dass die jetzt bestellte Rute schon beim Auspacken nicht passt. Dann wär ich über ne alternative dankbar. :)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Svartzonker Signature Cast 7" 40-140gr
BFT Roots G2 6’7” -160g Jerkbait
Westin W3 Jerkbait 6'6" XXH Trigger 1,95m 40-130g
ABU Garcia Veritas Jerk V2 662XH -150g


 

Oben