Baitcaster zum Jiggen vom Ufer auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mueller_fishing

Twitch-Titan
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Guten Abend,

ich suche eine BC-Combi zum Zanderjiggen am Rhein,
Wurfgewicht von 7-20 Gramm.

Gestoßen bin ich bereits auf folgende Rute und bitte mal um eure Meinung bzgl. der passenden Rolle:
Shimano POISON ADRENA 172H 2,18m 12-42g (Auch hier bin ich dankbar über eure Erfahrungen mit der Rute)
mit folgenden Rollen:

- Shimano BC 16 Aldebaran BFS XG oder
- Shimano Metanium Mgl 151 Xg

Vielen Dank und liebe Grüße
Dennis


 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Rute perfekt dafür geeignet!
Als Rolle auf keinen Fall eine Aldebaran und schon gar nicht die BFS!
Die Metanium kann das auf jeden Fall. Ich fische die Kombi so. Aber eine Curado 201 K würde es auch tun und kostet die Hälfte der Met.
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Rute perfekt dafür geeignet!
Als Rolle auf keinen Fall eine Aldebaran und schon gar nicht die BFS!
Die Metanium kann das auf jeden Fall. Ich fische die Kombi so. Aber eine Curado 201 K würde es auch tun und kostet die Hälfte der Met.
Bei der Metanium sind auch der 7g Kopf + Gummi kein Problem? Wenn du die Combo genauso besitzt, hast du vielleicht ein Foto davon?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich habe und fische die Kombo. Würde aber die Poison Adrena MH wählen. Die Metanium ist klasse. Die Aldebaran ne BFS allein die Schnurkapazität, die Bremskraft und die Spulenbremse würden niemals auf ne H Rute passen, eher Maximal auf ne ML.
b7e63dc80a00d61e46340212f831747a.jpg
5ef3f08ae6d04e438c709306529382a0.jpg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wenn ich das richtig gesehen habe ist die MH aber nur 1.98 lang oder ? Vom Ufer nicht ein bisschen zu kurz ?
MH wegen der Aufladung schließlich willst du 7g werfen. Könnte dir auch ne Tailwalk Fullrange MH empfehlen die ist länger
1af4095d5e7fad2a5f8c9af9837f44c2.jpg


Oben auf der poison H
Unten auf der Tailwalk Fullrange C70MH die ist länger
19c0d230018fa2eb301da87dccfe5386.jpg
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Okay die Tailwalk liest sich auch nicht schlecht, werde ich mir auch mal genauer anschauen!
Danke für den Tipp!

Fischt du deine Adrena mit der Metanium hauptsächlich vom Ufer ?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja solange ich nicht aufs Boot darf/kann schon. Aber jetzt in der kalten Jahreszeit brauche ich <hier> Distanz. Da fische ich gerne 3m Spinnings bis es wieder wärmer wird [emoji41]
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe die M, die MH und die H. Auf der MH sitzt die Met HG und auf der H die Met XG. Wenn ich wählen müsste zum Jiggen am Fluß würde ich die H wählen. 7 g + 4 ES habe ich vor 2 Wochen an einem Kanal probiert und es ging gut. Die Aufladung der Rute ist in dem Bereich aber noch nicht optimal. Ab 12 g Gesamtgewicht legt die Rute erst richtig los. Mehr Gewicht und es wird noch besser. Ich würde schätzen das ich mit dem 7 g + 4 Es 45-50 m geworfen haben.
 

Anhänge

IMG_7468.JPG IMG_7469.JPG

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,
ich lese heraus, dass deine untere WG-Grenze mit 7gr sich lediglich auf den Kopf bezieht? Wenn dem so ist, addiere noch das Gewicht deiner Shads. Und sei dir bewußt, dass oftmals das untere angegebene WG-Spektrum nicht ideal angegeben ist und die Performance "untenrum" optimistisch formuliert ist. Bei beispielsweise 7gr + 4" ES bis hin zu 20gr + 6" Sea Shad hast du natürlich ein deutlich breiteres Spektrum an WG, bei dem du dich idealerweise an dem orientierst, was du am meisten fischst, da wahrscheinlich die eine Kombo nicht das gesamte Spektrum gleich gut bedient. Die Sufu brachte ein paar Threads hervor, die evtl interessant sein könnten...

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/baitcaster-combo-fürs-zanderjiggen-in-der-elbe.36353/
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/h-rute-baitcaster-zum-jiggen-zander-hecht.36468/
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Moin,
ich lese heraus, dass deine untere WG-Grenze mit 7gr sich lediglich auf den Kopf bezieht? Wenn dem so ist, addiere noch das Gewicht deiner Shads. Und sei dir bewußt, dass oftmals das untere angegebene WG-Spektrum nicht ideal angegeben ist und die Performance "untenrum" optimistisch formuliert ist. Bei beispielsweise 7gr + 4" ES bis hin zu 20gr + 6" Sea Shad hast du natürlich ein deutlich breiteres Spektrum an WG, bei dem du dich idealerweise an dem orientierst, was du am meisten fischst, da wahrscheinlich die eine Kombo nicht das gesamte Spektrum gleich gut bedient. Die Sufu brachte ein paar Threads hervor, die evtl interessant sein könnten...

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/baitcaster-combo-fürs-zanderjiggen-in-der-elbe.36353/
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/h-rute-baitcaster-zum-jiggen-zander-hecht.36468/
Richtig die 7g beziehen sich auf den Kopf. Danke noch mal für die Threads, diese hatte ich allerdings vorab schon durchgeschaut.

Mit dem WG Spektrum im unteren Bereich hast du recht, deshalb wird meine Entscheidung umso schwerer.
Naja mal Schauen, interessant ist nun auch die Tailwalk geworden.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich werfe noch ne Empfehlung in die Runde: Major Craft MSX! Und die dann als MH (1/4-1 Oz). Hat 2,10m.
Ich selber habe die als M gepaart mit ner Daiwa SV, kenne aber auch die MH.
20g Köppe plus schwere Trailer gehen mit der natürlich auch nicht, falls Du das nach oben hin ausreizen willst
 

mueller_fishing

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. März 2017
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
140
Ort
Neukirchen-Vluyn
Sooo wie es aussieht wird es wohl doch die Adrena H mit der Metanium XG.
Habt Ihr vielleicht noch eine Schnur Empfehlung für mich?

Gruß Dennis
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Welchen Schnureinzug bevozugt ihr beim Jiggen/Faulenzen vom Ufer? Je höher desto besser?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich nutze mristens ein HG Modell mit ca. 75cm.

Die Spulen sind bei mir nie voll, da ich immer auf den Winkel zwischen befüllter Spule und Lineguide achte.

Bei kürzeren Handels an der BC mache ich unterbewusst 2 Umdrehungen, sodass ich irgendwie doch fast einen Meter Schnureinzug habe:D ..
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich nutze mristens ein HG Modell mit ca. 75cm.

Auf meiner Baitcaster-Jigge habe ich gerade 77cm Einzug, auf meiner Stationär-Jigge 99cm. Ich überlege mir gerade daher ob es nicht auch auf der Baitcaster Sinn machen würde einen deutlich höheren Schnureinzug zu fischen, gerade in Situationen in welchen der Zig möglichst aggressiv geführt werden muss.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Das mag sein
Habe mir jetzt ne Alde BFS XG zugelegt und finde den Ablaufwiderstand schon gewöhnungsbedürftig... die hat 80cm

Wie gesagt, mir fallt es irgendwie schwer mit der BC nur 1x zu kurbeln:rolleyes:

Ich fische aber hauptsächlich auch Stilgewässer
 

Oben