Problem HDS7 Gen 1 / Motorguide Xi5

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Moin zusammen.
Ein Kollege von mir fährt ein Kraller Boot mit E-Motor und hat folgendes Problem:


" Echo hängt an eigener Batterie und ist getrennt vom Motor. Auch wenn ich beide Batterien auf gleiches Potential lege ist das Problem. Der Geber ist im Motor verbaut Motorguide xi5. Wenn ich ein Lowrance Elite anschließe komplett "stand allone" auch mit eigenen Geber, auch das Problem. Wenn ich an meinem HDS 7 einen anderen Geber Anschließe auch das gleich Problem. Mit einem anderen Motor ist das Problem eigentlich nur beim ein und ausschalten meine ich dann hängt aber auch beides an einer Batterie."
Anbei ein Bild von den Störungen.


Egal welcher Geber Geber und komplett voneinander abgeschirmte Stromkreise, die Störungen verschwinden einfach nicht.


Wenn der Motor aus ist, ist alles gut und es sind keine Störungen zu sehen.


Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?


 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Sind die Kabel zu dicht zusammen? Verlege sie mal einzeln / getrennt von einander
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Der Akku vom Motor ist vorne im Boot und der fürs Echo hinten. Das einzige wo die Kabel zusammen laufen ist halt vorne beim Geber welcher im Motor sitzt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Dann kann es ja eigentlich nur noch am Motor liegen. Ist evtl. eine Entstörung defekt?
Es funktionierte aber schon mal?
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Wie weit war der "externe" Geber vom Motor entfernt als ihr das getestet habt? Ich hab das gleiche Problem mit meinem 55er Traxxis. Wenn der Geber daneben hängt habe ich je nach Drehzahl keine einzige Sichel mehr auf dem Bildschirm. Wenn ich den Geber fast an der Bootsspitze montiere, also ca. 3.5 Meter entfernt, alles gut! Dachte vorher auch an nebeneinander laufende Kabel...

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass manche ihren Motor erden und das das Problem behebt. Also kleines Loch in die Finne, Blankes Kabel durch und auf Masse legen.
Werde das bei mir mal testen, zumindest mal einfach ein Kabel drum wickeln und schauen obs hilft. Dauerhaft will ich da keine Kabel am Motor hängen haben...
 

danwithoutplan

Nachläufer
Registriert
28. März 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Tja....das Problem kenne ich. Allerdings mit einem Elite 7 Ti.

Habt ihr schon eine Lösung für das Problem? Hab schon alles mögliche ausprobiert :(
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Sorry für die späte Rückmeldung....

@Stomey0066: Der Geber vom Xi5 wird genutzt ;-)

@dan: Leider nein, es sind einige Sachen dazwischen gekommen so das wir mit dem Boot nicht mehr los waren....
 

Oben